Leipziger-Platz-Thread

  • Die letzten Kommentare waren das genialste was in diesem Forum bisher geschrieben wurde!
    Ich würde mich kaputtlachen, wenn das nicht so verdammt real und traurig wäre...

  • Leipziger Platz: Karstadt zieht Klagen zurück
    Wertheim-Erben haben Anspruch auf Grundstücke


    Die Baulücke am Leipziger Platz kann nun endlich geschlossen werden. Der Berliner Rechtsanwalt Matthias Druba, der etwa die Hälfte der Wertheim-Erben vertritt, sagte dieser Zeitung: "Jetzt ist es eine wichtige Aufgabe, die Brache am Leipziger Platz zu bebauen. Es gibt schon erste Planungen."


    Wie sie aussehen, wollte Druba allerdings nicht verraten. Eine sinnvolle Bebauung des prominenten Grundstücks sei 15 Jahre nach der deutschen Einheit auch "eine Verpflichtung gegenüber der Stadt Berlin", sagte Druba. Man wolle den Senat in die Planungen miteinbeziehen.


    Wollen wir mal hoffen, dass es da bald losgeht

  • Warum wird ein Bebaungsplan erneut ausgelegt.:confused: Turnusgemäß oder hat das eine andere Bewandnis....:confused:


    http://joking.pytalhost.de/dezember05/images/dscn7837.jpg


    EDIT:


    "Potsdamer Platz bekommt bis zur WM eine neue Promenade"


    Mittelstreifen wird (endlich) im nächsten Frühjahr gehübscht...


    "Bis zur Fußball-Weltmeisterschaft wird der seit Jahren verwahrloste Mittelstreifen auf der Potsdamer Straße zwischen Sony-Center und Daimler-Quartier mit einem neuen Belag, mit Leuchten und Bänken ausgestattet."

  • Wie jeden Monat ;) ein Update, diesmal eine Vertretung Jo-Kings, die netterweise halbwegs schönes Wetter hatte. Fast alle Gerüste zum Leipziger Platz weg:






    Aus dem Platz könnte doch noch was werden... Mit der Straße in der Mitte aber wohl eher nicht.

  • ja, das wird schon. aber warum bloß hat man das mosse-palais nicht ein stockwerk höher ziehen können? es wirkt seltsam depla(t?)ziert.

  • Mir gefällt hierbei vor allem im Hinblick zum Beisheim-Center, dass die Qualitätsstrategie fortgeführt wird auch wenn das mglw. noch einige Zeit an Leerstand bedeutet. Qualität vor Quantität :daumen:

  • Irre ich mich, oder wird jetzt die Ecke des Leipziger Platzes neben der Kanadischen Botschaft auch mit so einer merkwürdigen Fassadenplane versehen wie das Gelände des AvD? Das ist doch arm, wir sind doch nicht in Disney-World!

  • Mir kommt es zwar harmonisch, aber dafür kalt und ausdruckslos vor.


    Ich hoffe bloss es kommen bald Geschäfte und Cafés in die Erdgeschosse rein, damit es nicht ganz so tot ist. 1-2 Kaufhäuser täten auch nicht schlecht.

  • Leipziger Platz sieht...Französich aus!!!!!

    Tja, kein typisch Deutsche Baukunst.
    Könnte gut in Paris stehen.
    Trost: Frankreich ist der moderne Welt und Berlin jetzt auch !!!


    Finde das es "viel traditioneller" aussehen soll: Dächer wie am Adlon, mehr Säulengalerien und mehr "Bogenfenster" am ersten Stockwerk. Auch mehr Erker oder Logien und gebogen Fenster im Rasterfassaden.


    Tja dann würde ich sagen.....chapeau Leipziger Platz. Jetzt augt alles ziemlich mittelmässig und ......so langweilig. Nur das Mosse Haus hälte ich für ein bischen gelungen aber da auch viel zu wenig Schmuck und Abwechslung.


    Leipziger Platz vor 1945: 9 Punkte (fast Perfekt!), Leipziger Platz heute: 3 Punkte!!! Beonders das Warenhaus von Wertheim war besonders schön gestaltet und gab den Platz Charme und Reiz. Davon ist nichts mehr übrig.


    Können wir die Architekten nicht zu Patscke oder Stuhlemmer schicken um endlich zu lernen das entwerfen viel zu tun hat mit Schönheit und Harmonie.


    :confused:

  • In Deutschland möchte man es halt nicht traditonell. Doch, die Bevölkerung schon, nur die Kunstavantgarde eben nicht. Daher hat Patzschke nicht so viele Aufträge, wie er verdient hätte.


    Aber es sieht sicherlich nicht aus wie Paris. Französiche moderne Architektur ist einen Tick extravaganter, davon wesentlich schlechter in der "Verarbeitung", man sieht spätestens nach 5 Jahren die billigen Materialien und die schlechte Pflege. Der Leipziger Platz hingegen wirkt schon robust.


    Und die typisch deutsche Baukunst ist wohl "häßlich". Alles was schön ist, ist rückwärtsgewandt und daher nicht tragbar, wenn man es übertrieben sieht.

  • Tja, nun steht es nun Mal...Da kann man leider nichts mehr machen, außer hoffen, dass die noch unbebauten Flächen etwas besseres abbekommen.
    Übrigens habe ich heute gesehen, dass auf dem nordwestl. Grundstück so ein Gerüst für (Werbe-)Transparente aufbegaut wird und dass an der Baustelle der "3 Leipziger" 3 Fassadenproben stehen.

  • Die ursprünglichen Vorschläge zur Bebauung des Wertheim Areals waren wirklich erste Sahne. Schade das das blockiert wurde von den Wertheim Erben.


    Die drei Leipziger, oder besser gesagt 2 dieser Leipziger sind echt hübsche Gebäude.

  • Ich mag den Leipziger Platz sehr gerne,
    er ist sehr schick, edel und trotzdem strotzt nur so von understatement!
    Bene bene von mir beide Daumen hoch!


    Ein Glück, dass es in Berlin nicht diese Pseudosachen wie in Paris gibt!:daumen:
    Eine Ausnahme muss ich machen, dass Mosse Palais passt nicht so gut in die Reihe, zum einen stört das Dach und es ist ein Stockwerk zu niedrig!
    Das einzige, dass ich mir noch wünschen würde, wären zwei Obelisken, wie auf den ersten Bebauungsvorschlägen!;)