Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum / HU-Universitätsbibliothek

  • Der Baufortschritt geht extrem schnell vonstatten hab ich das Gefühl.
    Zumindest wenn man es mit anderen Berliner Baustellen vergleicht.
    Ich geh demnächst mal vorbei und mach ein paar Bilder

  • Und in der Tat geht es hier recht schnell vorran:


    Auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut, dass das Foyer anscheinend wirklich recht stattlich wird.





    ©2008 Jo-King

  • Also eine Sache kommt mir irgendwie komisch vor: Auf der Computergrafik des Gebäudes ist zu sehen, dass das Gebäude wesentlich höher wird, als das Gebäude an das es direkt anschließt...aber dieses Gebäude ist ja so auch schon sehr hoch. Dann müsste das Gebäude (der höhere Teil) zur S-Bahnseite ja mindestens 50 meter hoch werden. seh ich das richtig. weil mir scheint es ja fast so, als wäre der höhere teil fast doppelt so hoch.

  • Auch am Jacob und Wilhelm Grimm-Zentrum geht es mit großen Schritten voran.
    Mir persönlich gefällt der Neubau sehr gut. Schlicht und elegant.



    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Ohja. Das sieht schon gut aus. Bin wirklich begeistert von dem Gebäude. Erstaunenswert finde ich vor allem, wie konsequent man seine Nutzung an der äußeren Gestaltung ablesen kann. Und vor allem hat es eine Eleganz und Unaufgeregtheit, die ich mir an vielen anderen Ecken auch wünschen würde.


    Sehr schön. :)

  • Das erste Bild ist super, von wo aus ist das aufgenommen????
    Sieht aus als ob du auf dem Dach vom Bahnhof Friedrichstrasse standest

  • Theseus532 #49:


    Na, du kennst doch dieses Getränk, das Flüüügel verleiht... :D


    Nee, du musst gar nicht auf Dach. Das äußerste östliche Ende des S-Bahnsteigs reicht völlig (wenn nicht gerade 'ne S-Bahn einfährt). :)

  • Das wird ja ein kleines Hochhaus - es wundert mich, dass sie die Berliner Traufhöhe nicht einhalten mussten. :confused:

  • Danke für die Fotos. Das wird ja ein richtig schönes Gebäude, was ich so nicht erwartet hätte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hatte beim Vorbeifahren in der S-Bahn immer diese seltsamen Gedanken, dass der nackte Beton so bleiben würde.


    Ein würdiger Ersatz für den "Super Gays" Schriftzug. :rcain:

  • Das klassische Flair kommt hier ganz gut - wenn die Fassade auch im Grunde absolut nichts besonderes ist (nüchtern ist hier nur sehr wenig Unterschied zu stark wegen ihrer Einfachheit im Forum kritisierten Fassaden). Mir gefällt der Bau zwar auch - jedoch stört mich gewaltig, dass die Gebäudehöhe der umliegenden Bebauung nicht eingehalten wurde.

  • ...jedoch stört mich gewaltig, dass die Gebäudehöhe der umliegenden Bebauung nicht eingehalten wurde.


    Warum eigentlich? Zur Beeinträchtigung der "Stadtshilouette" (um das Wort Skyline mal zu vermeiden) ist er nicht hoch genug. Und wenn man davor steht, fällt die etwas größere Höhe kaum auf.

  • Super Bilder, Backstein! Die möchte ich gern mit folgenden Fotos vom 05.06. ergänzen. Vielleicht erkennt man daran auch noch die Wirkung des Neubaus.




    Hier die Fassade der neuen HU-Universitätsbibliothek.



    Alle Bilder (c) Floydian.

  • Die Fassade hat imho einen sehr schönen, warmen Farbton (ähnlich der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz). Noch ein paar Bäume davor und das ganze wird richtig idyllisch (ok, das war eine Übertreibung). Das Gebäude hat meine Erwartungen von den Renderings her übertroffen. Ich freue mich schon auf die Eröffnung und auf Innenaufnahmen.


    Der Altbau neben der Bibliothek wird hoffentlich auch bald saniert (der sieht nun wirklich nicht mehr sexy aus).

  • Danke fuer die Bilder. Ich finde dieses Gebaeude klasse. Bald sollten ja die Gerueste fallen und dann kann man es in der ganzen Pracht sehen. Freue mich schon auf Dezember, wenn ich es dann auch endlich in Natura sehen kann. :)