Bauprojekte im Gallus

  • Wohnungsbau der Frank-Gruppe an der Flörsheimer Straße

    Bisher gab es zur Neubebauung des Sooth-Autoglas-Areals nur spärliche Informationen (#551). Inzwischen nennt die Frank-Gruppe 85 Mietwohnungen, die sie in den eigenen Bestand übernehmen wird. Im Vorderhaus an der Flörsheimer Straße entstehen 46 frei finanzierte Mietwohnungen und im Hof 39 möblierte Long-Stay-Apartments. Außerdem sind 53 Tiefgaragenstellplätze geplant. Der Bezug soll im Sommer 2022 möglich sein. Ansichten:


    floersheimer_strasse_11-17_frank-gruppe_p01.jpg


    Neuste Bilder vom Areal in #595. Gesamtansicht Vorderhaus:


    floersheimer_strasse_11-17_frank-gruppe_p02.jpg


    Hof mit Hinterhaus:


    floersheimer_strasse_11-17_frank-gruppe_p03.jpg

    Bilder: Frank-Gruppe / Planquadrat Elfers Geskes Krämer

  • Wohnungsbau der Frank-Gruppe an der Flörsheimer Straße

    Ergänzend zu Schmittchens Vorbeitrag mit den Kerndaten und Renderings zu dem Projekt noch Bilder der aktuelle Baustelle

    dsc00447babk30.jpg">Blick Richtung Frankenallee


    dsc00448bc7kqj.jpg">

    Blick Richtung Schwalbacher Straße, rechts die Garageneinfahrt


  • Projekt "Forty7" - Revitalisierung Ex-Sozialrathaus Gallus Schwalbacher Straße 47-49


    Vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #478. Seit dem letzten Beitrag von Oktober 2020 war nur wenig Bautätigkeit an dem Objekt des Entwicklers FBW zu beobachten. Allerdings wurden die Fenster am Gebäudeteil Schwalbacher Straße schon vor einiger Zeit erneuert. In den letzten Wochen sieht man wieder Bauarbeiten, z.B. am Estrich und seit kurzem nun auch Konstruktionsarbeiten an der Fassade zur Mainzer Landstraße hin.


    img_5774ciknu.jpg">

    Schwalbacher Straße

    img_5778zhk4y.jpg

    Erste Metallkonstruktionen an der Mainzer Landstraße gesehen aus der Schwalbacher


    dsc09678by5kf5.jpg

    Eine gute Woche später dann die ersten Fenster auf der Rückseite (Hof) der Mainzer Landstraße


    4 Mal editiert, zuletzt von Serendip ()

  • Mal von oben an der Krifteler Straße erwischt:


    Links die ehemalige Kleyersche Kühlerfabrik, dahinter das bereits bewohnte Henrix-Projekt. Im Vordergrund der langgezogene "The Urban"-Block, der gerade gepampert wird. Rechts fällt der Blick über das für "Kleyers" freigeräumte Gelände auf die in den 90ern gebauten "Galluspark"-Wohnhäuser an der Kleyerstraße. Das davor gelegene ehemalige Rechenenzentrum wird in Kürze fallen.


    krifteler.jpg

    Foto von mir

  • Update: Hochhut-Areal zwischen Günderrodestraße und Hellerhofstraße

    5 Wochen nach Schmittchens Beitrag #615 zeigt sich das Gelände nun so:



    ">

    Hellerhofstraße Richtung Günderodestraße


    ">

    Gegenrichtung

  • An der Hellerhofstraße, am früheren Hochhut-Betriebsgelände, hängt mittlerweile auch ein Bauschild für den Neubau. Bauvorhaben ist demnach die "Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit 20 Wohnungen auf einer Tiefgarage mit 11 Stellplätzen".


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/4803_hochhut-areal.jpg


    Für das große Areal erscheint die Ausnutzung gering. Doch vermutlich ist das noch nicht alles, die Baugenehmigung bezieht sich (lediglich) auf das Grundstück Hellerhofstraße 35. Die Online-Version des Bauschilds nennt nur das Flurstück 18/5, das ist ungefähr die östliche Hälfte des Hochhut-Areals. Alle Beteiligten, die auf dem Bauschild ablesbar sind, haben zu diesem Projekt bisher nichts online.


    Freier Blick bis zum Bahndamm:


    4804_hochhut-areal.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Mona Lisa (Mainzer Landstraße 129)

    Eine erste kleine Vorschau auf die Fassade


    ">

    Blick von der Mainzer Landstraße in die Rudolfstraße

  • Mainzer Landstraße 137


    Sicherlich, ein Gerüst an einem Haus ist keine Meldung und schon gar kein Foto wert. Aber die Mainzer Landstraße 137 ist die andere Ecke des Blocks vom Mona Lisa mit seiner richtig guten Klinkerfassade. Diese östlichste Ecke des Gallus mit seinen Bestandsbauten ist also außerordentlich vom Wandel betroffen, bestimmt nicht zuletzt aufgrund des Güterplatzes etc. pp. Was - wenn man sich den Zustand dieser Bestandsbauten anschaut - nur gut sein kann.


    Das Bild ist aus dem (stehenden) Auto an der Ampel entstanden, daher hab ich kein Bauschild.


  • Fand ich jetzt gar nicht nötig und ich hätte es sehr schade gefunden. Denke, wenn das optisch gut in Schuss gebracht ist, sieht das wieder gut aus.


    Aber in der Tat ist es bemerkenswert, wie sich nicht nur die Seite mit den großen Neubauten ändert, sondern auch das Umfeld sich verändert. Mona Lisa, die Baulücke nebendran, jetzt die Ecke. Dann kommt noch Icoon. Bin sehr gespannt, ob auch die östliche Seite des Güterplatzes erfasst wird. Mich irritiert immer diese eine Lücke, wo die Häuserzeile auf halber Höhe unterbrochen ist. Wenn die geschlossen wäre, würde es ganz anders aussehen (besser).

  • Mona Lisa Mainzer Landstraße 129 (Ecke Rudolfstraße)

    Nun ist in entlang der Rudolfstraße ein größerer Teil entrüstet, so dass sich nun auch Abweichungen vom initialen Rendering #351 zeigen. Die Struktur der Backsteinfassade ist etwas vereinfacht, die Austritte haben eine dunkle Verkleidung erhalten.


    dsc05801bbskgs.jpg">

    Blick in die Rudolfstraße von der Mainzer Landstrakße


    dsc05770bkkjud.jpg">

    Blick aus der Gegenrichtung

  • Update: Hochhut-Areal zwischen Günderrodestraße und Hellerhofstraße

    zuletzt in Beitrag #626 von Schmittchen. Hier geht es ohne Verzug in den Tiefbau und inzwischen hängt auch das zweite Bauschild für die Liegenschaft Günderodestraße 19. Hier entstehen ebenfalls zwei Mehrfamilienhäuser, diese mit 25 Wohneinheiten.


    dsc05845be7kqf.jpg

    Ansicht Hellerhofstraße


    dsc05847bi5jfj.jpg

    Ansicht Günderodestraße


    dsc05848w1js5.jpg

    Bauschild Günderodestraße 19

  • Update Kleyers

    Hier haben die Gründungsarbeiten (Pfahlbohrwand) mit einem Ramm-Bohrgerät (Liebherr LRB 355.1) begonnen und ein Verkaufscontainer wurde eingerichtet.


    ">


    ">

  • Nachdem der Vorlauf recht lang war, kommt das Ganze jetzt doch gut in Schwung. Finde es immer lustig, dass zu diesem Zeitpunkt schon ein Verkaufscontainer aufgebaut wird. Finde, da braucht es immer ein ganz schönes Vorstellungsvermögen bei den Kund*innen. Die Fotos, Videos und Renderings sind ja zumeist ziemlich aufgehübscht - inbesondere was das ganze drumherum angeht.


    Auf Bild 1 auf den gegenüberliegenden Seite jedoch sehr schön zu sehen, was man mit optischen Tricks erreichen kann. Die Fassade ist eigentlich völlig langweilig. Die farbliche Gestaltung gibt Tiefe und lässt die Fassade ganz anders erscheinen.

  • Mona Lisa (Mainzer Landstraße 129)


    Letztes Update von Serendip weiter oben hier im Strang.


    Die runde Ecke ist fantastisch - und angesichts des zweiten Fotos die Straße herunter, möchte ich sagen: Zur Bestandbebauung ein (ganz toller, nachahmenswerter) Fremdkörper.


    Beim weiteren Gebäude im gleichen Block der Mainzer Landstraße gibts nun nichts mehr zu sehen außer eines Gerüsts und entsprechendem Schutz, daher auch lediglich ein kleiner Hinweis:




  • Mona Lisa von der Mainzer - jetzt fast komplett gerüstfrei. Der Eingangsbereich wird erkennbar, die Scheiben fehlen aber noch:


    img_10155zkoh.jpeg


    Bild von mir

  • Update Frankenallee 68-72 (ab 2022 Hellerhöfe)

    Hier wurde diese Woche ein Kran aufgebaut. Ein aktuelles Bauschild ist z.Z. noch weder vor Ort noch online zugänglich.


    ">



    ">

    Stand der Gründungsarbeiten Mitte Juli 21

  • Projekt Mona Lisa im Sonnenlicht; toll, wir brauchen defintiv mehr Klinker...groß klickbar wie immer:


    ml1lnjep.jpg


    Das Gerüst an der Rudolfstr. wurde komplett abgebaut; das was man nun sieht wertet die ganze Ecke auf. Jetzt noch den Platz neu gestalten und die Ostseite neu bebauen, voilá.


    ml3svkex.jpg


    ml2skj6a.jpg


    Bilder: Adama