Bauprojekte im Gallus
-
-
-
Aktuelle Bauprojekte Kölner Straße
Neu: Kölner Straße 18-24: Energetische Sanierung, Rückbau von 24 Balkonen und Errichtung von 32 Vorstellbalkonen
">
">
Update: Kölner Straße 70-72 und 76
Vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #466 und ergänzt von Adama in Beitrag #514
Blick auf den Gebäudekomplex in der Kölner Straße
Detailaufnahme Dachstuhl Kölner Straße 76 mit schieferverkleideter Gaube/n
Bauschildangabe zur Hausnummer 70-72
Zustand nach Abbruch von Garagen und Bürogebäude
-
Ach herrje! Wenn der Volks- Bau- und Sparverein diese Pläne für die Kölner Straße 18-24 umsetzt, mit gut vier Jahren Verspätung, ist es vorbei mit den - für ein Gebäude einer Wohnungsbaugenossenschaft - wunderbaren Fassaden. Angedroht ist die Dämmung mit 160 Millimeter Mineralwolle, mit dem Ziel, den Standard eines "Effizienzhauses 100 gemäß Kfw-Richtlinien" zu erreichen. Vorsatzrollläden sollen den Rest besorgen. Fürchterlich!
-
^ Oh nein... Der Volks- Bau- und Sparverein hat bereits den Block an der Frankenallee 104-112 mit ähnlichen Maßnahmen verhunzt.
Vor der Sanierung:
Nach der Sanierung, mit "Schießscharten":
Fotos: (c) Google Earth
-
Mona Lisa
Letztes Update war hier.
Nachfolgendes Bild von heute Nachmittag von mir - es mag sein, dass ich mich täusche, aber ich meine an der Straßenecke die „runde Ecke“ bereits erkannt zu haben, die wir im dem Rendering bereits einmal hatten. Wenn sich nichts Grundlegendes ändert, wird das spitze (und passt fast gar nicht zu dem, was derzeit drumherum steht ). -
Mainzer Landstraße 176: Umwandlung von Büro- in Wohnraum und Verkaufsfläche in Café
Mit der geplanten Umnutzung der Immobilie gab es für Alice im Blumenland dort keine Zukunft mehr. Das Geschäft hat inzwischen einenn neuen Standort näher bei potentiellen Kunden (Alea, Seven Houses, Henrix, The Urban...) in der Mainzer Landstraße 326 gefunden.
Zitat von BauschildRückbau des Dachgeschosses und Errichtung eines Vollgeschosses mit 4 Wohneinheiten und Herstellen einer Dachterrasse sowie Nutzungsänderung von Büro in 4 Wohneinheiten im 2.OG und Nutzungsänderung Ausstellungsraum in Cafe mit Außenbewirtung im EG und Errichten einer Fluchttreppe an einem Wohn- und Geschäftshaus.
">
-
-
-
-
-
Neues Projekt: Wohnungsbau der Frank-Gruppe an der Flörsheimer Straße
An der Flörsheimer Straße 11-17 befand sich bis 2019 der große Betrieb von Kurt Sooth Autoglas (SV). Im Dezember ist die Autoglaswerkstatt an die Schmidtstraße gezogen (Q). Mittlerweile sind die Betriebsgebäude abgerissen, wie ich vergangene Woche zufällig gesehen habe.
Bilder: Schmittchen
Dem aushängenden Bauschild zufolge wird die durch verschiedenen Projekte in der Stadt, unter anderem "Frank an der Frankenallee", bekannte Hamburger Frank-Gruppe das Grundstück neu entwickeln. Erwartungsgemäß entstehen auf der frei gewordenen Fläche Wohnungen. Googlen ließ sich, dass der Neubau zweier Gebäude geplant ist, eines an der Straße mit fünf Geschossen plus Staffelgeschoss, das andere zweigeschossig im rückwärtigen Bereich des Areals. Auf dem großen Grundstück sollen um die 60 Wohneinheiten mit 4.500 m² Gesamtwohnfläche entstehen. Die Geschossfläche soll 6.000 m² betragen. Der Entwurf wird von Planquadrat aus Darmstadt kommen. Lageplan (mehr war bisher nicht zu finden) und Bauschild:
Grafik links: Frank-Gruppe / Bild rechts: Schmittchen
-
Nachverdichtung Mainzer Landstraße 301
Im Frühjahr deutete sich hier schon ein größerer Dachumbau an. Bauherrschaft dieser direkt neben der St. Gallus Kirche gelegenen Liegenschaft ist lt. Bauschild der Gesamtverband der Katholischen Kirchengemeinden in Frankfurt a. Main (KdöR)
Zitat von BauschildRückbau des Daches und Neuerrichtung in anderer Form mit einer Wohneinheit an einem Mehrfamilienwohnhaus
">
Situation am 30. März 2020
">
">
drei Monate später zeigt sich - es ist ein Schieferdach
">
zum Abschluss dann auch noch eine Aufhellung der Fassade
">
die Einbettung in die Nachbarschaft
-
Vielen Dank für die Bilderfolge, Serendip.
Dieses Vorhaben ist wirklich beispielhaft fürs Gallus - dort wird es an jeder Ecke immer schöner. Ein Stadtteil, der lange im Dornröschschlaf war. Aber wenn ich jetzt abends an der Ecke Kriegkstraße / Frankenallee vorbeikomme mit den neu entstandenen Bars und Restaurants, dazu die Mischung aus alter und neuer Architektur, eine tolle Entwicklung.
-
Preview Mainzer Landstraße 257
Bei Abendlicht ergab sich aus der Baustellenbedingt verkehrsberuhigten Günderodestraße folgender Anblick.
">
da werden die Gerüste wohl bald abgebaut
">
Hier noch etwas mehr Dateil an der Nahstelle von alt und neu
-
Update The Urban, vorgestellt mit Rendering von Schmittchen in Beitrag #421
Hier hat man nun das 3. OG und die Ebene mit den umlaufenden Balkonen an der Krifteler Straße erreicht. Der Abstand zur nördlich an der Lahnstraße gelegenen Bestandsbebauung ist doch bemerkenswert eng.
">
Detailansicht südliche Gebäudefront
">
">
Blick über die Lahnstraße, links randbildend das nun bewohnte Henrix
Update Kleyerstraße 70-72
Beim benachbarten Bauprojekt des selben Bauunternehmens floss heute viel Beton
-
Updates aus der Schwallbacher Straße (zuletzt hier #516 ) :
Das Forty-7:
Und hier noch ein bisher wenig beachtetes, weil auch wenig spektakuläres Projekt: Umbau der Schwallbacher Straße 63. Nichts Besonderes und doch eine deutliche Verbesserung zum Vorzustand (Google Maps)
(Bilder von mir) -
Update forty7
Nachdem die Baustelle die letzten Wochen ruhte, geht es heute mit dem Abbruch der Balkone weiter
">
-
Wings, knapp einen Monat nach Serendip's update aus erhöhter Position. An jener Ecke fallen nun die ersten Gerüste. Die durch die schönen Klinker betonten Ecken der Gebäude gefallen, dazwischen überwiegt aber viel grauer Putz:
Darüber hinaus hat bereits die allgegenwärtige Firma Immo H. aus Frankfurt H. ihre Zelte aufgeschlagen. Die Gestaltung der Außenbereiche startet nun also auch.
Bild von mir
-
-
Die Klinker des Wings wirken im Morgenlicht leicht heller als die Ziegelfassade der Adlerwerke, hier an der Weilburger Straße. Der östliche Trakt der ehemligen Adlerwerke wurde erneut eingerüstet und hermetisch eingetütet.
Foto von mir.