Feuerwache 2 (Heinrichstraße): Sanierung, Teilabriss und -neubau
Die Feuerwache in der Heinrichstraße soll saniert, teilweise abgerissen und neu gebaut werden. Das ergibt sich aus einer Ausschreibung der stadteigenen BKRZ Grundstücksgesellschaft mbH & Co. KG, die alle Feuerwehr- und Katastrophenschutzbauten verwaltet und entwickelt. Sie fungiert als Bauherr für das 25 Mio-€-Projekt, für das jetzt Leistungen zur Generalplanung ausgeschrieben wurden.
Generalplanung zum Neubau der Bereichsleitungswache 2, einschließlich Sanierung eines bestehenden Wachgebäudes, Abriss eines Wohngebäudes sowie der Herstellung weiterer Wohneinheiten und einer Tiefgar.
...
Konservatorisch grundhafte Sanierung und Umbau des Feuerwehrwachgebäudes der Bereichsleitungswache 2 (BLW 2), ausgerichtet auf die Anforderungen der Denkmalbehörden, Abriss des bestehenden Wohngebäudes sowie Neubau weiterer Gebäudekomplexe für feuerwehrtechnische Zwecke sowie Wohnzwecke und einer Tiefgarage; der Gesamtkosten der Maßnahme, einschließlich Planungsleistungen werden derzeit auf rund brutto 25 000 000 EUR geschätzt.
Dazu gibt es eine Konzeptstudie.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 11/2017, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation