Entwicklungsgebiet "PharmaCampus" Bayer Schering

  • Entwicklungsgebiet "PharmaCampus" Bayer Schering

    Mach mal auch hier einen eigenen Thread auf, Schering baut dieses Gebäude für 30 Millionen.
    Später soll daneben ein. anderes für 60 Mio. gebaut werden.


    Aus dem Thema "Umbau Abspannwerk Scharnhorst" kopiert:


    Schering baut direkt gegenüber auf ihrem eigenen Grundstück einen Laborneubau, der geht direkt an die bestehenden Schering-Bauten angebaut wird:



    "Hier etwas mehr infos zu den oben von mir fotografierten Schering bauten:


    immerhin ein investitionsvolumen von 30 Mio. ein weiteres für 60 soll nächstes Jahr gebaut werden...


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/10/27/berlin/788319.html"

  • Sieht ja ganz ok (wenn auch nicht auf den ersten Blick) und passend zu Schering aus (rational, kühl und klar aber hochtechnisiert und wissenschaftlich). Endlich mal wirklich gute Renderings auch!

  • Hier etwas rundes, da etwas eckiges, und oben drauf etwas schräges. Bei den Eingängen mal rasch ein Vordach angeklebt. Langweilig ? nicht wirklich. Beliebig ? Sehr.

  • Neuigkeiten im Wedding:


    BayerSchering wird eine neue Hauptzentrale am Berliner Standort bauen.
    Mit der Entwicklung eines Masterplans für das Gelände war das Büro Barkow Leibinger betraut worden, Realisierungen von Teilen der Vorschläge scheinen jetzt unternehmensintern genehmigt worden zu sein.


    Die alte Zentrale an der Müllerstraße wird abgerissen, das Gelände soll neu entwickelt werden und sich mit Hauptgebäude und Mensa zum Nordhafen orientieren. Ein Büro für das neue (Hoch?)Haus wird jetzt gesucht.


    http://www.lifepr.de/pressemel…erkusen/boxid-153958.html


    edit: http://www.barkowleibinger.com/ unter news der erste eintrag zeigt ein MODELLBILD.

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: bild gefunden.

  • Wie mir scheint sollen für den Hochhausneubau die Altbauten an der Ecke Fernstraße/AM Nordhafen abgerissen werden.

  • Kent
    Wie GIGI DAG schon sagt, wird das von Dir gepostete Gebäude nicht weggerissen, es steht ja an der Müllerstraße.
    Auf dem Modell steht die Altbebauung am Nordhafen zwar nicht mehr, aber ich kann mir das nicht vorstellen, die Häuser sind ja sehr gut in Schuss. Abwarten, Gründerzeit wird in Berlin nicht so gerne abgeriisen wie anderswo. Zumindest hoffe ich das stark. Modernes Hochhaus neben Altbauten - das hat doch was...

  • Von dem Altbau an der Ecke wird wohl nichts übrigbleiben. Da der aber sowieso in einem fast nur gewerblich genutzten Areal steht, ist das aus meiner Sicht nicht so tragisch. Die Lage des Hochhauses finde ich dafür ziemlich gut gewählt, insbesondere entlang der Sichtachse zum Hauptbahnhof.

  • Die alte Zentrale an der Müllerstraße wird abgerissen, das Gelände soll neu entwickelt werden und sich mit Hauptgebäude und Mensa zum Nordhafen orientieren. Ein Büro für das neue (Hoch?)Haus wird jetzt gesucht.


    Kent
    Wie GIGI DAG schon sagt, wird das von Dir gepostete Gebäude nicht weggerissen, es steht ja an der Müllerstraße.


    Was denn nun? Wird das Hochhaus aus den 70er Jahren abgerissen oder nicht:?

  • ^^ die Morgenpost schreibt dazu, dass sobald der 80m (!) hohe Neubau steht, dass ehemalige Hauptgebäude mit Baujahr 1973 am Weddingplatz abgerissen wird und dort ein Besucherzentrum errichtet wird. Ich nehme aufgrund des Modellentwurfs jedoch an, dass zumindest das andere Hochhaus stehen bleiben wird. Geplante Baukosten gibt Schering nicht bekannt, es wird jedoch gemutmaßt, dass inkl. Parkanlagen um die 500 Mio. € notwendig sein werden. Die Entwicklung des gesamten Pharmaquartiers sei von Schering eher langfristig angelegt, ein Scheringsprecher nennt einen Zeitraum bis 2040.


    http://www.morgenpost.de/berli…-Jobmaschine-Berlins.html

  • Die Orientierung zum Nordhafen und Oeffnung zu einem durchgehenden Uferpark sagt mir sehr zu. Als besonders gelungen empfinde ich die Inszenierung des neuen Hochhauses durch die dreieckige Freiflaeche zw. Nordhafenufer und den Suedwestfassaden der Neubauten.


    Leider muss dafuer der in meinen Augen sehr ansprechende Hochhausbau an der Muellerstrasse weichen, schade.

  • Finde es natuerlich auch toll, dass mein Broetchengeber schoen in Berlin ausbaut. Vielleicht gibt's ja doch mal die Moeglichkeit in die Heimat zurueck zu kommen. :D


    Die alte Zentrale an der Muellerstrasse koennte von mir aus auch weggerissen werden. So einen muffigen Kasten habe ich lange nicht mehr gesehen. Oder sie sollen wie in Leverkusen eine Fotowand draus machen...

  • Campus Bayer-Schering

    Finde den thread nicht mehr.


    Auf jeden Fall ist das Projekt wohl vom Tisch, berichten die Newsticker, die MoPo soll wohl morgen drüber schreiben - bisher nichts.
    Stattdessen soll das bestehende HH saniert werden. :Nieder:

  • ^
    Leider wird der Standort von Bayer nach der Übernahme von Schering komplett runtergewirtschaftet. Die investieren scheinbar kaum in Berlin. :nono: Sehr Schade, denn aus dem Standort in der Nähe von Regierung und HBF könnte man richtig etwas machen. Und dem Wedding könnte ein bisschen Dynamik (um nicht zu sagen Gentrifikation) ganz gut tun.


    Leider hat doch nach meiner Erinnerung Bayer bei seinen Investitionsplanungen einen Rückzieher gemacht.
    Das Gebiet sollte aufgewertet werden, hat es aber dann zurückgezogen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber Bayer will am Standort doch nicht mehr festhalten.

  • ^ wo hast Du denn das gehört ? Bayer inverstiert 180 Mio.bei Schering,keine große Summe,aber von einer Standortaufgabe kann nicht die rede sein.Von den großen Plänen von einst ist allerdings nicht viel geblieben,dass muss leider festegehalten werden. Pharma Campus usw.