Wilmersdorfer Arcarden [realisiert]

  • Wilmersdorfer Arcarden [realisiert]

    Neues EKZ in der Wilmersdorferstr. 170 Mio. Euro Investitionsvolumen.


    "Ein Center für den Aufschwung"


    "Die Wilmersdorfer Straße wird immer anziehender. Nun gibt es das nächste große Bauprojekt"



    "Jetzt naht offenbar auch der Baubeginn für das seit langem geplante Einkaufszentrum „Wilmersdorfer Arcaden“. Von den Investoren hieß es auf Nachfrage, dass die Arbeiten im Frühjahr beginnen sollen. Die Eröffnung ist für 2007 vorgesehen"


    Baugehnemigung vermutlich noch dieses Jahr.


    "Der sechsstöckige Neubau soll im Bereich zwischen der Schiller- und der Pestalozzistraße entstehen. Das Parkhaus an der Ecke Schillerstraße wird abgerissen, stattdessen entstehen Tiefgaragen. Zu einem der Hauptmieter des Centers wird voraussichtlich ein Elektronikmarkt. Außerdem sollen Lebensmittelmärkte, Modeläden und Lokale einziehen. Das Sinn-Leffers-Haus wird baulich einbezogen."


    http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/02.12.2005/2199715.asp

  • Baulich gesehen :daumen:
    Schlimmer als das Parkhaus kann es nicht werden.
    An der Stelle macht es auch noch Sinn, weil es in der Nähe nix vergleichbares gibt (würde sagen, das nächste ist das Forum Steglitz oder in Zukunft eventuell am Breitscheidplatz).


    Sinn-Lefers zieht ja anscheinend aus, was dann wohl darein kommt...

  • Allerdings!
    Mich würde ja interessieren, ob es tatsächlich mit der Genehmigung geklappt hat?

  • Ähm, zum 31.12 wurde den Mitarbeitern des Spielemax im SinnLefers gekündigt, womit nun der ex-Sinn Lefers leer stehen dürfte, somit wären schon jetzt alle Vorraussetzungen für den Bau erfüllt.

  • Zitat von Maxime


    sieht erschreckend langweilig aus.



    da hast du recht...0815-Glas und Beton ding...


    Zitat von Maxime


    Wieso heißen alle Malls auf einmal "Arcaden"?


    Damit auch Uschi und Dieter das verstehen und nicht denken:
    Mall? Mall was? Mallboro? Mall wieder nix verstehen??? ;) :D



    EDIT:


    "Die Baustelle wächst von Süd nach Nord, von der Pestalozzi- zur Schillerstraße. Die Wilmersdorfer Arcaden werden im Herbst 2007 eröffnet.


    Das Konzept der Wilmersdorfer Arcaden sieht rund 100 Geschäfte auf drei Ebenen vor."


    http://www.mfi-online.de/deuts…essemitteilung.php?id=197

  • Wer sind Uschi und Dieter? ;) Bei mfi heißen die Dinger ja fast immer Arcaden. Ferner haben die noch einen Point und ein paar Parks. Point ist wohl kleiner als Arcaden und Parks gibts nur für die grüne Wiese. Die "Passage" hat wohl gegen Ende des letzten Jahrhunderts ausgedient.


    Was die Architektur betrifft, hätte es ja auch wesentlich schlimmer kommen können. Herausragend ist der Entwurf wohl nicht, aber geht doch halbwegs. Lustig finde ich, dass diese Halbrund-Geschichte geradezu wie eine Weltsensation präsentiert wird, nach dem Motto: "Erste Passage der Welt mit halbrunder Wegführung". ;)

  • Immer gerne genommen wird auch das "Carree". Nur der Begriff "Einkaufszentrum" scheint geächtet zu sein. Wahrscheinlich ist er zu verständlich.

  • Finde den Entwurf ok, aber wie schon gesagt, nichts besonderes. Immerhin wertet er die Ecke fast schon grandios auf (was wohl jeder Neubau geschafft hätte...)

  • Es gibt jetzt eine webcam, die den Baufortschritt der Wilmersdorfer-Arkaden zeigt: http://www.mfi-online.de/deuts…sdorf-arcaden/webcam.html


    Auf der Seite weiterhin zu sehen, die Parzellierung der Arkaden, sehr interessant, so weit ich das in Erinnerung hatte sollte das Sinn-Leffers-Haus als Eingang dienen, nun scheint es zwei Eingänge links und rechts davon zu geben:confused:
    Oder da ist ein anderes Haus ausgespart, wer klärt auf?

  • Heute war große Eröffnung der Wilmersdorfer Arcarden.



    ©2007 Jo-King


    Pressemitteilung:


    ...Knapp 200 Millionen Euro haben die Projektpartner Ivanhoe Cambridge (eine der führenden kanadischen Fondsgesellschaften), die Essener mfi - Management für Immobilien AG und die Mietpartner in das ehrgeizige Projekt investiert, das die traditionsreiche Fußgängerzone um rund 120 Geschäfte, Serviceunternehmen, Cafés und Restaurants in einer 180 Meter langen, dreigeschossigen Mall bereichert....


    Ich war heute schonmal da, von aussen "ganz nett" und von innen halt "typische" Arcarden. Kennst du eins kennst du alle... :lach:



    ©2007 Jo-King

  • Ja, hast Du denn gar nicht den Eröffnungsflyer gelesen? In dem steht, daß die Fassaden überdimensionierte Eiswürfel darstellen sollen . . . nun ja? Immerhin sieht es aber abends mit der Beleuchtung ganz reizvoll aus.

  • Matte: :D Nein, das ist mir wohl entgangen....;) Obwohl die Assoziation ja irgendwo auch naheliegt. :lach: (die coolsten Arcarden Berlins....)


    Aber die Beleuchtung Abends habe ich in der Abendschau gesehen, dass sieht wirklich ganz ordentlich aus.

  • Ich war heute auch mal kurz drin. Nach dem großen Alexa-Hype fand ich die sehr schlichte (und evt. etwas langweilige) Innenarchitektur fast wohltuend.
    Auf Extras oder Schnickschnack wie Springbrunnen, große Skulpturen usw. wurde verzichtet, und etwas eng kam mir die Passage auch vor.


    Der 180°-Bogen des Ganges ist zumindes mal was anderes und eine ganz gute Idee.


    Und im Gegensatz zum Alexa ist die Bauausführung in grünen Bereich, sowohl außen auf der Wilmersdorfer Str., als auch drinnen sind keine groben Mängel zu sehen.


    Ansonsten ist es ein wenig spektakuläres Center à la Spandau-Arkarden oder Schönhauser-Allee-Arkarden.


    Und für die geliftete Wilmersdorfer Str. gilt: Eine Kröte kann man küssen, so oft man will, ein Prinz wird halt nie draus. Aber die fiesesten Warzen hat man doch wegoperiert, verbessert hat sich der Eindruck der Straße schon recht deutlich. Nur die zahlreichen Wegelagerer (Zeitungsaboandreher, Tierschützer, div. Werbefuzzis, Flatrate-Aufdränger usw.) gingen mir mächtig auf den S...

  • Ach man...die haben das Leffers-Haus ja total entstellt...Naja, und das andere eben wieder ne simple Glaskiste...Aber ist ja auch nur die Wilmersdorfer, da kanns nur besser werden.