Die Preisträger hätten sich wenigstens die Mühe geben können, die Straßen- und Platznamen richtig wiederzugeben; aus dem Corneliusplatz (Nordende Kö) machen sie den "Comeniusplatz".
Bezüglich der Aussagen zu Oberkasseler Brücke und Hofgartenrampe / Haltestelle Tonhalle sehe ich die Vorschläge als nicht realisierbar.
Die Oberkasseler Brücke für den Individualverkehr jeweils einspurig zu machen, wäre hingegen eine realistische Überlegung; die Anbindung zum Rheinufertunnel halte ich jedoch für wichtig, in welcher Form auch immer.
Weshalb man die Düssel mit Gewalt durch den Hofgarten leiten will, erschließt sich mir nicht - die historische Parkanlage sollte man unangetastet lassen.
Möglich wäre sicherlich eine partielle Offenlegung der Düssel im Bereich der Mühlenstraße;: jedoch fließt sie, meinem Wissen nach, bislang unter dem ehemaligen Amtsgericht (AQ) hindurch.
Die "hingewürfelte" Bebauung an der Harold-/Kavalleriestraße ist städtebaulich sehr unbefriedigend; sie reagiert weder auf das interessante Spannungsfeld dieses Ortes noch auf das gebaute Umfeld.
Den Durchgangsverkehr aus der inneren City zu nehmen, halte ich für gut und sogar für wichtig; Zielverkehr sollten jedoch möglich sein.
Hierfür könnten Einbahnstraßenregelungen helfen und Tempo 30 Zonen sowie. Mischverkehrsflächen (Schritttempo) ausgewiesen werden.
Die Kasernenstraße könnte z.B. als Fahrradstraße ausgebaut werden, wo dann Pkws den Fahrrädern Vorfahrt gewähren müssen; die vorhandenen Tiefgaragen bleben weiterhin angebunden.