Sonstige Projekte und Meldungen

• Mitten in der Innenstadt wird ein mehr als 7.000 qm großes Grundstück frei: die Franziskaner geben dort ihr Kloster auf (Kreuzung Immermannstraße - Oststraße).
    Ûber eine Nutzung ist seitens der Stadt noch nicht entschieden.
    http://www.wz-newsline.de/loka…eben-kloster-auf-1.904886

Hoffentlich nutzt man die Chance die Straße weiter aufzuwerten, das im Bau befindliche MotelOne an der Immermannstraße/Karlstraße ist ja eher unauffällig und sehr neutral gehalten, um nicht zu sagen hässlig...

Artikel WZ

Ich könnte mir aufgrund der Grundstückgröße auch eine überarbeitete Beibehaltung des Vorplatzes sehr gut vorstellen, ferner der dazugehörige Gebäudeentwurf passend ist.

• Meiner Meinung nach wäre dies der ideale Standort für ein Hochhaus. Wohnen kommt hier eher nicht in Frage.

Ein (richtiges, also >100m) Hochhaus an dieser Stelle würde einen wichtigen Impuls für die Aufwertung der City Ost zwischen Berliner Allee und Hbf geben und würde sich in unmittelbarer Nähe zum IHK, Landeszentralbank-, Sparkassen-, Thyssenhochhaus und dem Hotelhochhaus auf der Karlstraße/ Klosterstraße gut eingliedern und eine neue Landmarke im Düsseldorfer CDB setzen können. In gleicher Distanz zum Thyssen-HH entsteht übrigens in den kommenden Jahren auch das Quartier m mit seinen zwei Hochhäusern.

Für ein Hochhaus samt neugestaltetem Vorplatz gäbe es hier Platz genug. :daumen:

• Wünschenswert wäre ein Hochhaus an dieser Stelle zwecks Aufwertung durchaus. Leider aber hat sich die Stadt im vergangenen Jahr gegen (weitere) Hochhäuser in der direkten Innenstadt entschieden - ich denke, dieser Bereich zählt auf jeden Fall zur Innenstadt dazu. Die Hochhauspläne für das Gelände des Innenministeriums sowie für das Hotelgrundstück Adersstraße/Hüttenstraße sind u.a. aufgrund dieser Entscheidung gekippt worden. Zumindest mittelfristig wird sich da wohl nichts ändern.

• Wann und wie wurde sich denn gegen ein Hochhaus auf dem Gelände des Innenministeriums entschieden? Habe ich was verpasst?

• Quartier Paulsmühle (Benrath)

Auf dem Gelände der Paulsmühle hinter dem Regionalbahnhof Benrath soll ein neues Stadtquartier entstehen.

Erste Ideen präsentieren die fünf Planungsteams am Montag, 19. März, um 18 Uhr in der Aula des Schloss-Gymnasiums Benrath, Hospitalstraße 45.
    Im Gespräch sind Wohnbauten sowie abschirmende Gewerbebauten entlang der Bahntrasse.

Weitere Infos auf duesseldorf.de.

Das Areal:

Quelle: Landeshauptstadt Düsseldorf
    Hoster: abload.de

• Haus Battenberg in Golzheim

Unter #560 habe ich zuletzt im Oktober ein Foto der Baustelle gepostet - heute habe ich ein neues gemacht:

Das Motto auf der Infotafel: Klassisches Wohnen in bester Lage

• Benrath: Quartier Paulsmühle

Über die einige Beiträge zuvor angekündigte Veranstaltung berichtete die RP vom 21.03.2012. Die fünf Teilnehmer sahen auf 6 Hektar Grund 250 bis 300 Wohneinheiten vor, die in allen Entwürfen um Innenhöfe angeordnet werden sollen, was vor Lärm schützen soll. Ebenfalls in allen Entwürfen wurde ein großer zentraler Platz vorgesehen - entweder inmitten der Siedlung oder an der Telleringstraße. Die Siedlung soll weitgehend frei vom motorisierten Verkehr sein. In die Bebauung sollen ein Hotel und kleine Gewerbeeinheiten integriert sein.

Während bisher keine KiTa vorgesehen ist, forderten mehrere Veranstaltungsteilnehmer die Schaffung einer. Das Berliner Büro Léon Wolhage will eine Wand eines der Industriegebäuden als Schallschutz und Erinnerungsstück erhalten. Mitte Mai wird der gewählte Entwurf vorgestellt.

Nach dem letzten Foto unter #588 habe ich heute ein neues gemacht - noch ungefähr ein Monat und die endgültige Höhe wird erreicht:

• Lohausen: Kaiser's Markt und ein Geschäftshaus

Die RP berichtete am 24.04.2011 über zwei Projekte an der Niederrheinstraße - darunter Kaiser's Markt mit 1300 Qm Verkaufsfläche und 90 Parkplätzen auf einem 1750 Quadratmeter großen Grundstück.

Das zweite Projekt ist ein Anbau an die alte Schmiede an der Niederrheinstraße 70-72. Es soll im EG Ladenlokale beherbergen und darüber Praxen oder Büros. Hier findet man Visualisierungen - je nach der Ausführung können sie interessant (Backstein oder Farben) oder auch ätzend wirken (falls es der unsterbliche weiß-graue Putz sein sollte). Die Webseite preist das Projekt als ideales Gesundheits-Center mit passenden Räumen für Apotheke, Akustiker, Optiker - ein Beweis, dass Lohausen so ruhig ist, dass sogar für Akustiker nicht zu laut. Wenn der Stadtteil laut wäre, gäbe es diese intensive Investitionstätigkeit nicht.

Der Artikel erwähnt und zeigt auf einem Foto eine denkmalgeschützte Tankstelle, die erhalten wird. Was an ihr jedoch denkmalwürdig ist, müsste mir jemand erklären.

• Das Reklameblatt "Lokalkurier" (http://www.lokalkurier.info) berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über die geplant bzw. sich im Bau befindenden Veränderunhgen an der Kaiserswerther Str. / Theodor-Heuss-Brücke:
    - Kaiserswerther Str. 270 (Umbau Johnson + Johnson zu Wohnungen und Supermarkt)
    - Wohnbebauung Osoyer Strm 11 (http://www.orsoyer11.de)
    - Kaiserswerther Str. 253 (ehemals Pit-Stop); das Gebäude gehört der Ãrztekammer, soll abgerissen werden und einem Wohnungsneubau weichen. Im Erdgeschoss sind "Maßnahmen zur Infrastrukturverbesserung" geplant.
    - Kaiserswerther Str. 237 / Uerdinger Str. 42 - 44: der Komplex gehört der Stadt. Die Ãrztekammer überlegt einen Kauf und Abriss mit Neubebauung.

Der Clou an den letztwn beiden Projekten der Ãrztekammer: es gibt Überlegungen, die neuen Gebäude um 6m zurückzusetzen, auf diese Weise eine Verbreiterung der Kreuzung und der KWS und damit die Errichtung von Hochbahnsteigen der U78/U79 in beide Fahrtrichtungen zu ermöglichen.

Ein Hochbahnsteig an dieser Stelle wäre wirklich wünschenswert. Ich bin gespannt, ob die Ideen weiterverfolgt werden.

• Golzheimer Siedlung

Wie die RP heute berichtet soll die von den Nazis 1937 errichtete und nach dem Zweiten Weltkrieg ergänzte Golzheimer Siedlung (auch Weiße Siedlung genannt) endlich unter Denkmalschutz gestellt werden. Sie sei aus stadtgeschichtlicher, städtebaulicher und architektonischer Sicht ein bedeutendes Ensemble.

Stadtplan

• @ #594 - das Gebäude an der Kaiserswerther Str. 253 habe ich heute fotografiert - schön, dass es verschwinden wird. Die Grill-Bude etwas weiter (am linken Bildrand) würde ich ebenfalls als Bauland-Reserve ansehen:

Auf der anderen Straßenseite habe ich wohl die Kaiserswerther Str. 270 aufgenommen - hinter dem derzeit öden Gebäude ist noch ein viergeschossiges Wohnhaus geplant, Orsoy 11:

Nach fast einem Monat habe ich ein neues Foto gemacht - der Rohbau erreicht die Höhe der Nachbarn, hier und da wurden bereits Fenster eingesetzt:

• Mühlenquartier

Der unter #586 erwähnte Wettbewerb wurde zu Gunsten des Mühlenquartiers entschieden.
    Die entsprechende Mitteilung der Stadt (hier: http://www.duesseldorf.de/top/…s/paulsmuehle/index.shtml ) ist mit einer Visualisierung bebildert, bei der nicht ganz klar ist, was blasser und gesichtsloser wirkt - die Gebäude oder deren Bewohner.
    Ein ganz langweiliger Entwurf. So wertet man den Düsseldorfer Süden nicht auf.

• Reitzenstein-Kaserne: 56 WE von VIVAWEST

Laut diesem Medienbericht hat das Unternehmen VIVAWEST auf dem einstigen Kasernengelände Reitzenstein in Mörsenbreich 3.700 Qm Bauland gekauft, wo 56 Wohnungen von 62 bis 105 Qm (2 bis 4 Zimmer) in vier Gebäuden entstehen sollen. Baubeginn soll 4. Quartal 2012 sein, Fertigstellung - Herbst 2014.

Das Unternehmen ist für das Projekt Gardeplatz auf dem Tannenstraße/Rheinmetall-Gelände bekannt.

• Rath: Mehrfamilienhäuser an der Rüdigerstraße

Die RP berichtete heute über den bevorstehenden Bau von 98 Wohnungen mit insgesamt fast 8.500 Qm Wohnfläche an der Rather Rüdigerstraße. Sie sollen 54 bis 121 Qm groß sein und im Herbst 2013 fertiggestellt werden - der Mietpreis soll laut Artikel im mittleren Bereich liegen.

Die drei Gebäude ersetzen ein altes Bürogebäude. Die im Artikel verlinkte Visualisierung halte ich für 0815 - bei 7.300 Qm Grundstücksfläche müsste die GFZ über 1,16 liegen, was fast am Waldrand nicht so übel ist.