Nun, das Krankenhaus ist ja bereits da. Es gibt überhaupt keine Ansiedlungsentscheidung, sondern nur eine Erweiterung zum Bestand. Der Vergleich zum QC hinkt.
Die Möglichkeiten der Schalldämmung bei Neubauten sollte man außerdem nicht unterschätzen.
Nun, das Krankenhaus ist ja bereits da. Es gibt überhaupt keine Ansiedlungsentscheidung, sondern nur eine Erweiterung zum Bestand. Der Vergleich zum QC hinkt.
Die Möglichkeiten der Schalldämmung bei Neubauten sollte man außerdem nicht unterschätzen.
Nachdem beim GAP 15 mal wieder eine Scheibe (diesmal ohne Rahmen) runter kam, wird das Hochhaus zur Zeit mit einem Schutznetz verkleidet.
Beim strömenden Regen waren heute Fassadenkletterer bei der Arbeit.
Bilder: mamamia
Dieses Gebäude an der Bankstraße wurde abgerissen, das Gelände wird derzeit neu bebaut. Schon wieder verrät kein Bauschild die Projektdetails. Mein heutiges Foto:
An der Cecilienallee wurde eines der Gebäude erst kürzlich erbaut, das andere existiert kaum länger. Meine heutigen Fotos:
Das Mit-Aufnehmen der Skulpturen am benachbarten Anbau (zweites Foto) konnte ich mir nicht verkneifen. Hinter diesem Skulpturenschmuck residieren die Petzinka Pink Architekten.
An der Bankstraße realisiert der Bauträger Ralf Schmitz ein Projekt mit Luxuswohnungen im gewohnten Stil - Haus Battenberg
Heute habe ich in der Gegend einige Fotos gemacht - das hier sichtbare Gebäude am Graf-Adolf-Platz ist anscheinend um eine Etage gewachsen:
In der Umgebung habe ich mindestens ein Dutzend Gerüste gesehen - davon noch drei Baustellen fotografiert, wo das Gebäude umfassend renoviert und umgebaut wird:
Unter #543 (erstes Foto) habe ich Anfang August die Baustelle dokumentiert - heute habe ich ein neues Foto gemacht. Die Bodenplatte ist bereits da:
DerWesten hat zahlreiche Luftbilder von Baustellen in Düsseldorf veröffentlicht. Sehenswert!
Ein bisher für Büros verwendetes Gebäude an der K'werther Straße soll nun zu 16 Wohnungen umgebaut werden. Zusätzlich soll ins EG ein Supermarkt. Besonders auf den Supermarkt warten die Leute schon lange. Der nächste Supermarkt ist an der Nordstraße, bzw an der Stockumer Kirchstraße. Mehr Infos hier:
http://www.rp-online.de/region…rd-zum-wohnhaus-1.2191362
Bei den Architekten von "sop architekten" findet man ein sehr interessantes Projekt in der Fleher Strasse. Leider habe ich nichts weiteres im Netz darüber gefunden. Meines Erachtens und auf den ersten Blick ein sehr anspruchsvolles Projekt im Gegensatz zum häufigen Allerlei in Düsseldorf.
Interessanter Artikel:
http://www.duesseldorf.de/top/…news/expo0510/index.shtml
Kernaussagen:
- Abercrombie & Fitch wird auch die Verwalrung in D'dorf ansiedeln; es entstehen insgesamt 500 (!) Arbeitsplaetze
- Fuer das Quartier M laeuft zur Zeit ein Wettbewerb
- Auf der Expo Real gab es erste Visualisierungen zur Modernisierung des Dreischeibenhauses zu sehen
- vieles mehr
^ Die WZ berichtete gestern über das geplante Einrichten einer Dachterrasse mit Aussicht auf dem Dreischeibenhaus, die jedoch nicht öffentlich zugänglich wird. Der Umbau soll in zwei Jahren abgeschlossen sein.
Unter #546 habe ich Mitte September das neueste Foto der Baustelle von Haus Battenberg in Golzheim gepostet - heute habe ich ein weiteres gemacht:
Ein 70er Jahre Buerogebaeude, Rolandstr 44, in Golzheim soll umgebaut und als "Fourtyfour" neu vermarktet werden. Der Mieter, eine Versicherung, muss ausziehen. Baustart ist im Januar.
Bei diesem Gebäude (Rolandstr. 44) sollte es sich doch um das Gebäude der AXA handeln, die jetzt bald in den Prinzenpark zieht oder?
Tach zusammen,
das ''Fortyfour'' hat sogar schon eine eigene Website mit immer wechselnden Visualisierungen. Mit dabei ist eine Visualisierung der Fassadenänderung des ehemaligen AXA Gebäudes.
Ich habe heute die weitgehend enthüllten und elegant wirkenden Steinfassaden fotografiert:
Vor allem die kunstvollen Geländer der linken Fassade sagen mir zu - ich bedauere jetzt, dass ich keine Nahaufnahme davon gemacht habe.
Edit 13.10.2011: Heute habe ich die Nahaufnahme nachgeholt - mit dem Spiegelbild des Dreischeibenhauses in den Fenstern:
Weiss jemand wann der Zaun an der Rheinuferpromenade wieder entfernt wird ?
Der Zaun wird wohl bleiben, bis das Geländer erneuert wird.
Angesichts dieses Geländers am Rheinufer bin ich froh, das Venedig nicht in Deutschland liegt!
Unter #545 zeigt das erste Foto eine damals im Rohbau befindliche Gebäudeaufstockung - inzwischen wurden Fenster eingebaut und eine Fassade angebracht, die nicht aus Naturstein (wie so viele Nachbarn), sondern aus braun lackierten Platten besteht:
Auf dem zweiten Foto sieht man zwischen beiden Hochhäusern, hinter einem Baum, etwas von dieser Fassade. Links das immer noch eingehüllte GAP15-Hochhaus - soll das zum Dauerzustand werden? Von den drei Baukränen gehört der rechte der Gebäudeaufstockung, der mittlere dem Bau der Wehrhahn-Linie und der linke der immer noch nicht fertigen Fassade des Kö-Blicks: