Sonstige Projekte und Meldungen

• So ist das eben, der eine IKEA hat die größte Ausstellungsfläche, der nächste IKEA die größte Markthalle, usw.
    Ist doch irgendwie toll - so haben alle etwas ganz Großes! :lach:

• Ohne dass man größere Notiz davon nimmt, fährt das Uniklinikum derzeit ein Investitionsprogramm von immerhin rund 60 M€ p.a.! Hauptprojekt ist aktuell das Zentrum für Operative Medizin II (Zom II) für 140 M€. Was den architektonischen Wert der Neubauten betrifft, ist wohl eine gewisse Skepsis geboten. Zur Lektüre.

Das ZOM II soll wohl dieses Jahr noch fertiggestellt werden, und nach einer 6 Monatigen Bauabnahme zum 1.8.2011 eröffnet werden.

Mehr Infos auch über die anderen aktuellen Projekte: http://www.uniklinik-duesseldo…rativeMedizinII/page.html

• Ich war vor einer Woche dort, die Gebäude werden modern und Funktional-Cool - mit Helikopter-Landeplatz - sie strahlen Sicherheit aus, nicht unwichtig für ein Krankenhaus-Gebäude. Ich habe jedenfalls gedacht: Bei Bedarf (oder Not) wird man sich hier wohl in Zukunft ganz fortschrittlich behandeln lassen können. Über die Qualität der Ausstattung weiss ich allerdings nichts.

• Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

Wenn ich mich richtig erinnere, war doch in der Diskussion, diese merkwürdige "Kuhle" rund um den Musikpavillon vor dem Carsch-Haus zu nivellieren und den ganzen Platz umzugestalten. Was ist eigentlich daraus geworden? Kommt der Umbau mit dem neuen Altstadtpflaster?

Ein sehr zentraler Ort mit eher weniger Aufenthaltsqualität (es sei denn, man ist einer der Obdachlosen, die sich dort rührend um ihre Hunde kümmern) könnte deutlich aufgewertet werden.

• ^
    Ich finde den Platz wie er ist an für sich sehr nett. Man müsste lediglich die etwa 2 Meter tiefen Kuhlen etwas aufschütten. Bei schönem Wetter würde der Platz zum Verweilen einladen (dort sehe ich tagsüber selten Obdachlose - höchstens vormittags).

• Der Heinrich-Heine-Platz ist meiner Meinung nach von der Bebauung her einer der schönsten Plätze Düsseldorfs.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er umgestaltet wird, wenn die Wehrhahnlinie fertig ist und die Straßenbahnhaltestelle entfernt wird. Dann könnte er eventuell auch vergrößert werden.

• Die Mehrzweckhalle in Reisholz wird wohl ab der kommenden Saison Turkish Airlines als neuen Namenssponsor haben und "THY World Arena" heißen.
    Die Fluggesellschaft und die türkische Hotelgruppe "Gloria" sind die neuen Großsponsoren der Giants.

WZ

• Hast Du Bilder zur neuen Fassade des Eckhauses zur Friedrichstraße?
    Die Architektur des Eckhauses finde ich übrigens nicht grundsätzlich schlecht; mal abgesehen von dem aktuellen Zustand, handelt es sich hier eher um ambitionierte Architektur als bei vielen neuen Gewerbebauten.
    Den wirklich häßlichen Altbau des Holiday Inn und das rot verklinkerte Eckhaus direkt gegenüber des GAP15 empfinde ich dort eher als unpassend!

• Ich kann Dus-Int nur zustimmen. Dieses Haus, in dem sich mein Augenarzt befindet ;), stört mich auch schon seit Jahren. Mit seinen außenliegenden Klimageräten wirkt es wie ein verkommener Bau aus den schlimmsten Ecken Südeuropas. Abreißen kann das Ding allerdings niemand, es ist vollständig vermietet und wahrscheinlich ein top Renditebringer.

So ist eine neue Fassade immernoch als großer Gewinn zu betrachten!

• Schade, dass man bei der Erweiterung des HolidayInn nicht die Fassade des alten Teils erneuert hat und so eine große Fassade erreicht hat. Aber man muss halt auch aufs Geld schauen ...

• Die Zukunft des alten Rheinbahn-Betriebshofes Am Steinberg ist noch ungewiss, aber der Historikerverein "Linie D" hatte hier schon den Stein ins Rollen gebracht. Nun diskutieren auch die Parteien. Evtl. könnte dort ein kleines Verkehrsmuseum entstehen.

DerWesten

• Sowohl das Ben XII als auch das Saarstahl-Gebäude sind mittlerweile weitestgehend fertigsaniert. Ich bemühe mich, bei Gelegenheit entsprechende Fotos nachzureichen, aber letzteres Gebäude wirkt viel besser als vorher, kann ich schon vorweg nehmen!

Bei der massiven Bautätigkeit, die derzeit in D´dorf zu verzeichnen ist, geraten solche kleineren, aber für das Stadtbild nicht ganz unbedeutenden Projekte schnell aus dem Fokus!

• St. Maria Empfängnis an der Oststraße ist eingerüstet. Leider war nicht ersichtlich, welche Arbeiten vorgenommen werden sollen. Die dreischiffige Basilika war im Krieg erheblich beschädigt worden. Der Wiederaufbau erfolgte 1969. Die Fenster sind seitdem bizarr weiß mit kleinen, dreieckigen Einschnitten, als ob man aus Kostengründen keine Glasfenster verwendet hätte.

Vielleicht wisst Ihr mehr!?

• Wie bereits angekündigt im folgenden also Bilder von Ben XII, Saarstahlhaus und St. Maria Empfängnis (Oststraße):

Ben XII (Fassadenerneuerung)

Materialdetail (sah für mich aus wie Naturstein, aber ich habe keinerlei entsprechende Kenntnisse)

Fensterdetail

Saarstahlhaus/Eiscafé Pia (wirkt auf mich wunderbar, ein tolles Beispiel für gelungene Nachkriegsarchitektur)

So ganz fertig ist man allerdings noch nicht

St. Maria Empfängnis eingerüstet aus Blickrichtung der Kreuzung GAS/Oststraße

• Rheinpark Haus

An der Ceciellienallee wird derzeit das Rheinpark Haus abgerissen. Konnte aber noch nix finden was dort entstehen wird.

• ^Hier der funktionierende Link.

Zum Rheinparkhaus: Good Riddance. Ich habe da mal gearbeitet. Absolut nicht mehr auf der Stand der Technik. Im Sommer eine reine Sauna.

Zum Cubes: Noch so eines von der Stange von der auch Benrather Carree, Ben XII und das dritte an der Kreuzung (A Propos, Taylor Wessing) gerutscht sind.

• 15-Millionen-Bau in Friedrichstadt

Das bereits angesprochene Bauprojekt E11 am Kaiserteich ist für 15 Millionen Euro 13 Monate lang renoviert wurden und wird im Januar fertig gestellt sein.
    Die Beratungsgesellschaft Kerkhoff mietet insgesamt 4000 Quadratmeter Fläche und verlässt somit die Grafenbergerallee.
    Insgesamt können weitere 6000 Quadratmeter gemietet werden.

RP