Sonstige Projekte und Meldungen

  • drive in @ home - In Berlin baut CarLoft das erste Objekt, in Kreuzberg - dort sollte man zumindest in der Nacht zum 1. Mai sein Auto sowieso besser auf dem Balkon parken.


    Ein abgefahrene Idee für einige "Neureichs", aber kein Trend - zum Glück!

  • 35 Mio€ werden nach dem Masterplan Schulen dieses Jahr investiert - davon allein zwölf Mio in den jetzigen Sommerferien. Hier eine Übersicht:


    • Gesamtsanierung Grundschule Lützenkircher Straße
    • Neubau für den Offenen Ganztagsbetrieb, Grundschule Karl-Müller-Straße 25
    • Neubau für den Offenen Ganztagesbetrieb, Förderschule Schönaustraße 25
    • Neubau Turnhalle und Neubau für den Offenen Ganztagesbetrieb, Grundschule Im Grund 78
    • Erweiterung OGATA Grundschule Fleher Straße 70
    • Brandschutzsanierung Berufskolleg Siegburger Straße 139
    • Erweiterungsbau Gymnasium Gräulinger Straße
    • Ersatzneubau Berufskolleg Schlossallee 14
    • Erneuerung Außenanlagen Gymnasium Pempelforter Straße 40
    • Umbau Biologieräume Gymnasium Hansaallee 90
    • Sanierung WC-Anlagen Gesamtschule Graf-Recke-Straße 94-96
    • Sanierung Grundleitungen Gymnasium Am Poth 60
    • Fenster- und Fassadensanierungen: Realschule Rethelstraße 13, Grundschule Stoffeler Straße 11, Gymnasium Koetschaustraße 36, Grundschule Herchenbachstraße 2, Grundschule Rather Markt 2


    Liste: Landeshauptstadt Düsseldorf



    Seit 2002 wurden 200 Mio€ in die Gebäude Düsseldorfer Schulen investiert. Hier die Pressemeldung. Das Zitat Bonins im letzten Absatz ist ungemein treffend:

    Die Sanierung der Düsseldorfer Schulen während der Sommerferien ist zum einen wesentlicher Bestandteil des Masterplans Schulen, zum anderen integraler Ansatzpunkt der hiesigen Stadtentwicklung. Die Qualifizierung des Lebensraumes Stadt durch Stärkung des Faktors Bildung ist eine nachhaltige Investition in den Nachwuchs - in die Zukunft unserer Stadt. Düsseldorf und seine Schülerinnen und Schüler brauchen eine qualitativ hochwertige Schulinfrastruktur.

  • Umgestaltung des Quartiersplatzes Einbrungen in Wittlaer

    Entschuldigung, falls Wittlaer sich als eine Partnerstadt in der Ex-DDR herausstellen sollte, worauf dieses Foto hindeuten würde - dann wäre es hier OffTopic. ;) Zumindest legt die Einheitsverputzung der Bauten eine gewisse Mangelwirtschaft auf dem Front der Planerfüllung in der Farbenversorgung nahe; die ausgestrahlte Trostlosigkeit wird ebenfalls meist mit den DDR-Plattenbausiedlungen assoziiert.


    Die Stadt will diesen "Platz" (eher ohne klare Konturen) dieser Plattenbausiedlung aufhübschen - so soll er gestaltet werden. Hier wird die Auslegung der Pläne verkündet.


    Die Google-Karte belegt, dass es doch Düsseldorf ist...

  • ^^ :lach:


    Stimmt! Und die 3 in frischem Rot gerahmten Schaukaesten der Kaiser's Filiale bringen auch einen nicht zu unterschaetzenden Farbtupfer in die ganze Geschichte...

  • ^^ In der RP ergoogle ich, Einbrungen sei "eine Mischung aus Einfamilienhäusern und sozialem Wohnungsbau" - die MFHs wären also welche mit Sozialwohnungen? Ich könnte schon halbwegs verstehen, dass die Genossen Architekten nichts vom kleinbürgerlichen Streben nach individueller Architektur halten, welches die Kapitalisten zum Zweck der Gewinnmaximierung zur Farben, Details usw. verleitet. Warum gönnen die jedoch der schwer arbeitenden (oder auch arbeitslosen) Bevölkerung keine visuelle Freude? ( ;) )


    Inzwischen ist Einbrungen zum Synonym des optischen Horrors geworden (Siehe z.B. hier, wo nur die EFHs verteidigt werden. Übrigens: Sozialwohnungen und die meinen, sogar mehr als einen PKW pro Wohnung zu brauchen??? Werden in Düsseldorf zufällig Sozial-Porsches verteilt?)

  • Quartiersgarage am Barbarossaplatz

    Die RP vom 18. August 2008 berichtet über den Bau einer Quartiersgarage am Barbarossaplatz, was die Statik der Türme der benachbarten Kirche bedrohen könne. Zuerst wollte man 214 Stellplätze für 5,1 Mio. EUR bauen, jetzt ist von 400 Stellplätzen die Rede.


    BTW: Gerne kann ich ausrechnen, was ein Stück kostet: Ca. 23,8 Tsd. EUR - wie ein Mittelklassewagen. Etwas, was ein die Dinger vermietender Unternehmer aufbringen könnte, aber kein Betrag, den man einem im Hochbau tätigen Investor einfach so mit-aufdrücken dürfte! (Wer will, kann es auch mit den Preisen der Eigentumswohnungen (*.pdf, ab S. 18) vergleichen - für das Geld könnte man in den meisten Lagen ein Zimmer mehr haben).


    Nachtrag - noch eine Schätzung: Wenn man so einen TG-Stellplatz für einen Büroarbeitsplatz bräuchte und mit ca. 25-35qm Bürofläche pro Beschäftigten rechnet, treiben die TG-Stellplatzkosten die Kosten dieser Bürofläche um ca. 600-1000 EUR/qm in die Höhe.

  • geplante Brücke - Völklinger Straße zur Plockstraße / Medienhafen


    Der gezeigte Entwurf ist kein großer Wurf, und schon gar kein "Überflieger" - der Entwurf sieht aus wie ein "Calatrava für Arme" :Nieder: - hier wäre ein Architektur-Wettbewerb mehr als angebracht!
    Auch eine Tunnellösung sollte untersucht werden, unabhängig von den Mehrkosten.


    In Düsseldorf will man den unter Denkmalschutz stehenden Tausendfüssler abreissen - und an einer wichtigen Einfallstraße ein derart scheussliches Teil bauen?! :nono:Soviel zum Thema BauKultur!

  • Naja, wie es in Echt aussieht wissen wir nicht. Es ist einerseits nicht so hässlich, aber es wirk irgendwie störend mitten über einer Straße...

  • Die fehlende Weitsicht der CDU Düsseldorf wird mit diesem Projekt eneut sichtbar.
    Ein anständiges ÖPNV Konzept für die Stadt und den Bereich wäre deutlich angebrachter und zukunftsorientierter als vierspurige Straßen - vor allem an Orten, an denen man sie nicht benötigt. Zumal unter anderem als Hauptargument für diese Brücke das hohe LKW Aufkommen genannt wird. Gleichzeitig will man aber den Industriehafen an einer Expansion hindern - lächerlich!


    PS: Auf dem Foto wird ersichtlich, wie nötig der Ausbau dieser Straße ist. Man sieht vor Autos die Straße gar nicht :mad: :Nieder:


    http://www.duesseldorf.de/top/…_verkehr/bruecke440_2.jpg

  • ^^Das kommt ein bisschen auf die Uhrzeit an - und bis die Brücke fertig ist auf die Ampelphasen.


    Auf den ersten Blick macht die Brücke auf mich einen guten Eindruck.

  • Über das Aussehen meckert ja keiner das ist TOP. Aber das land sollte Lieber mehr in wichtigere Projekte investieren z.b. den Autobahnen.

  • Die Völklinger Straße würde ich durchaus als Stadtautobahn bezeichen - sie ist der verlängerte Rheinufertunnel und Bestandteil der B1. Die Plockstraße wird auf vier Spuren ausgebaut - spätestens dann lohnt sich die Brücke. Die Rotphasen werden dann seltener und kürzer.

  • ^^
    Dass die geplante Bruecke - analog zum Stadttor - ebenfalls einen Torcharakter haben wird, finde ich keineswegs schlecht.


    Auch sehe ich dabei keinerlei Anachronismus zum Wegfall des 1000fuesslers:


    Wo die Hochstrasse an der einen Stelle eine laengst ueberholte bzw. ueberfluessig gewordene Stadtbildzaesur darstellt, wird die Hochstrasse an der anderen Stelle eine zeitgemaesse und keineswegs unelegante Loesung der gegenwaertigen Verkehrsproblematik sein.


    ...mag sein, dass ich - stadtentwicklungsbedingt - in 30-40 Jahren auch darueber anders denke.
    Vielleicht gibt es um 2040 ja auch gar keine Autos mehr. ;)
    Man wird sehen...

  • Burg Wächter Castello, die Mehrzweckhalle der FCS Düsseldorf

    Burg-Wächter Castello


    Die Baukosten: Wie die WZ berichtete, soll die unter anderem von der HSG genutzte Halle in Reisholz über 28 Millionen Euro gekostet haben, kalkuliert war sie mit 18,7 Millionen. Ein Geheim-Gutachten spricht zwar von Schlampereien und Unregelmäßigkeiten, kann aber nicht genau klären, wie es zu dieser Kostenexplosion kam. Experten beteuern aber, dass man bei einer Halle für 3400 Zuschauer immer mit 20 Millionen Euro Baukosten hinkommen müsste.



    Freie Christliche Schule Düsseldorf



    Lermschutz ( dahinter befinden sich Wohnhäuser )


  • Deutschlands größter Edeka in Reisholz

    Hier ein paar "Baustellenfotos".






    die Fertigstellung ist für Anfang 2009 geplant. Mehr als 19 Millionen Euro werden investiert.

  • Die Stadt hat ihr Stadtentwicklungskonzept für 2020 offengelegt (also eigentlich die Agenda 2020 vom Dirk Elbers)


    Zu sehen gibt es sie hier:
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