drive in @ home - In Berlin baut CarLoft das erste Objekt, in Kreuzberg - dort sollte man zumindest in der Nacht zum 1. Mai sein Auto sowieso besser auf dem Balkon parken.
Ein abgefahrene Idee für einige "Neureichs", aber kein Trend - zum Glück!
drive in @ home - In Berlin baut CarLoft das erste Objekt, in Kreuzberg - dort sollte man zumindest in der Nacht zum 1. Mai sein Auto sowieso besser auf dem Balkon parken.
Ein abgefahrene Idee für einige "Neureichs", aber kein Trend - zum Glück!
35 Mio€ werden nach dem Masterplan Schulen dieses Jahr investiert - davon allein zwölf Mio in den jetzigen Sommerferien. Hier eine Übersicht:
Liste: Landeshauptstadt Düsseldorf
Seit 2002 wurden 200 Mio€ in die Gebäude Düsseldorfer Schulen investiert. Hier die Pressemeldung. Das Zitat Bonins im letzten Absatz ist ungemein treffend:
Die Sanierung der Düsseldorfer Schulen während der Sommerferien ist zum einen wesentlicher Bestandteil des Masterplans Schulen, zum anderen integraler Ansatzpunkt der hiesigen Stadtentwicklung. Die Qualifizierung des Lebensraumes Stadt durch Stärkung des Faktors Bildung ist eine nachhaltige Investition in den Nachwuchs - in die Zukunft unserer Stadt. Düsseldorf und seine Schülerinnen und Schüler brauchen eine qualitativ hochwertige Schulinfrastruktur.
Entschuldigung, falls Wittlaer sich als eine Partnerstadt in der Ex-DDR herausstellen sollte, worauf dieses Foto hindeuten würde - dann wäre es hier OffTopic. Zumindest legt die Einheitsverputzung der Bauten eine gewisse Mangelwirtschaft auf dem Front der Planerfüllung in der Farbenversorgung nahe; die ausgestrahlte Trostlosigkeit wird ebenfalls meist mit den DDR-Plattenbausiedlungen assoziiert.
Die Stadt will diesen "Platz" (eher ohne klare Konturen) dieser Plattenbausiedlung aufhübschen - so soll er gestaltet werden. Hier wird die Auslegung der Pläne verkündet.
Die Google-Karte belegt, dass es doch Düsseldorf ist...
Wurde auch mal Zeit. Einbrungen ansich ist nicht so hässlich wie die Ecke bei Kaisers.
Auf den "Charme" Einbrungens bin ich (im Rahmen des "Weitere Plaetze"-Threads) bereits am 11.10.2007 in meinem Beitrag #15 eingegangen. Dort habe ich auch zu diesem Bild verlinkt, welches selbst als NVA-Exerzierplatz wirklich gruselig wirkt.
.... selbst als NVA-Exerzierplatz wirklich gruselig ...
Wieso - durch die Sitzbank hat der Platz eindeutig Aufenthalsqualität!
^^
Stimmt! Und die 3 in frischem Rot gerahmten Schaukaesten der Kaiser's Filiale bringen auch einen nicht zu unterschaetzenden Farbtupfer in die ganze Geschichte...
^^ In der RP ergoogle ich, Einbrungen sei "eine Mischung aus Einfamilienhäusern und sozialem Wohnungsbau" - die MFHs wären also welche mit Sozialwohnungen? Ich könnte schon halbwegs verstehen, dass die Genossen Architekten nichts vom kleinbürgerlichen Streben nach individueller Architektur halten, welches die Kapitalisten zum Zweck der Gewinnmaximierung zur Farben, Details usw. verleitet. Warum gönnen die jedoch der schwer arbeitenden (oder auch arbeitslosen) Bevölkerung keine visuelle Freude? ( )
Inzwischen ist Einbrungen zum Synonym des optischen Horrors geworden (Siehe z.B. hier, wo nur die EFHs verteidigt werden. Übrigens: Sozialwohnungen und die meinen, sogar mehr als einen PKW pro Wohnung zu brauchen??? Werden in Düsseldorf zufällig Sozial-Porsches verteilt?)
Die RP vom 18. August 2008 berichtet über den Bau einer Quartiersgarage am Barbarossaplatz, was die Statik der Türme der benachbarten Kirche bedrohen könne. Zuerst wollte man 214 Stellplätze für 5,1 Mio. EUR bauen, jetzt ist von 400 Stellplätzen die Rede.
BTW: Gerne kann ich ausrechnen, was ein Stück kostet: Ca. 23,8 Tsd. EUR - wie ein Mittelklassewagen. Etwas, was ein die Dinger vermietender Unternehmer aufbringen könnte, aber kein Betrag, den man einem im Hochbau tätigen Investor einfach so mit-aufdrücken dürfte! (Wer will, kann es auch mit den Preisen der Eigentumswohnungen (*.pdf, ab S. 18) vergleichen - für das Geld könnte man in den meisten Lagen ein Zimmer mehr haben).
Nachtrag - noch eine Schätzung: Wenn man so einen TG-Stellplatz für einen Büroarbeitsplatz bräuchte und mit ca. 25-35qm Bürofläche pro Beschäftigten rechnet, treiben die TG-Stellplatzkosten die Kosten dieser Bürofläche um ca. 600-1000 EUR/qm in die Höhe.
geplante Brücke - Völklinger Straße zur Plockstraße / Medienhafen
Der gezeigte Entwurf ist kein großer Wurf, und schon gar kein "Überflieger" - der Entwurf sieht aus wie ein "Calatrava für Arme" - hier wäre ein Architektur-Wettbewerb mehr als angebracht!
Auch eine Tunnellösung sollte untersucht werden, unabhängig von den Mehrkosten.
In Düsseldorf will man den unter Denkmalschutz stehenden Tausendfüssler abreissen - und an einer wichtigen Einfallstraße ein derart scheussliches Teil bauen?! Soviel zum Thema BauKultur!
Naja, wie es in Echt aussieht wissen wir nicht. Es ist einerseits nicht so hässlich, aber es wirk irgendwie störend mitten über einer Straße...
Die fehlende Weitsicht der CDU Düsseldorf wird mit diesem Projekt eneut sichtbar.
Ein anständiges ÖPNV Konzept für die Stadt und den Bereich wäre deutlich angebrachter und zukunftsorientierter als vierspurige Straßen - vor allem an Orten, an denen man sie nicht benötigt. Zumal unter anderem als Hauptargument für diese Brücke das hohe LKW Aufkommen genannt wird. Gleichzeitig will man aber den Industriehafen an einer Expansion hindern - lächerlich!
PS: Auf dem Foto wird ersichtlich, wie nötig der Ausbau dieser Straße ist. Man sieht vor Autos die Straße gar nicht
^^Das kommt ein bisschen auf die Uhrzeit an - und bis die Brücke fertig ist auf die Ampelphasen.
Auf den ersten Blick macht die Brücke auf mich einen guten Eindruck.
Über das Aussehen meckert ja keiner das ist TOP. Aber das land sollte Lieber mehr in wichtigere Projekte investieren z.b. den Autobahnen.
Die Völklinger Straße würde ich durchaus als Stadtautobahn bezeichen - sie ist der verlängerte Rheinufertunnel und Bestandteil der B1. Die Plockstraße wird auf vier Spuren ausgebaut - spätestens dann lohnt sich die Brücke. Die Rotphasen werden dann seltener und kürzer.
Sehr negativ ist das Echo nicht. Wer - wie ich - häufig dort fährt, wird das Problem kreuzender Linksabbiger an der Völklinger Straße aus eigener Erfahrung kennen.
http://www.rp-online.de/public…n-fuer-Hafen-Verkehr.html
http://www.wz-newsline.de/?redid=297273
http://www.express.de/nachrich…rtikel_1220435549197.html
http://www.derwesten.de/nachri…news-74047236/detail.html
^^
Dass die geplante Bruecke - analog zum Stadttor - ebenfalls einen Torcharakter haben wird, finde ich keineswegs schlecht.
Auch sehe ich dabei keinerlei Anachronismus zum Wegfall des 1000fuesslers:
Wo die Hochstrasse an der einen Stelle eine laengst ueberholte bzw. ueberfluessig gewordene Stadtbildzaesur darstellt, wird die Hochstrasse an der anderen Stelle eine zeitgemaesse und keineswegs unelegante Loesung der gegenwaertigen Verkehrsproblematik sein.
...mag sein, dass ich - stadtentwicklungsbedingt - in 30-40 Jahren auch darueber anders denke.
Vielleicht gibt es um 2040 ja auch gar keine Autos mehr.
Man wird sehen...
Burg-Wächter Castello
Die Baukosten: Wie die WZ berichtete, soll die unter anderem von der HSG genutzte Halle in Reisholz über 28 Millionen Euro gekostet haben, kalkuliert war sie mit 18,7 Millionen. Ein Geheim-Gutachten spricht zwar von Schlampereien und Unregelmäßigkeiten, kann aber nicht genau klären, wie es zu dieser Kostenexplosion kam. Experten beteuern aber, dass man bei einer Halle für 3400 Zuschauer immer mit 20 Millionen Euro Baukosten hinkommen müsste.
Freie Christliche Schule Düsseldorf
Lermschutz ( dahinter befinden sich Wohnhäuser )