Sonstige Projekte und Meldungen

• Bessere Bilder oder Ortstermin.
    Gestern habe ich mir jedenfalls die Uhr vor Ort angesehen.
    Edelstahl. Sehr edler Stahl. Sieht gut aus!

(Man ist ohnedies schlecht beraten, ein Bauwerk oder eine Installation nach einem Webphoto - welches zudem bei einbrechender Dunkelheit erstellt wurde - zu beurteilen, oder gar vorab zu zerreissen.)

• Unter dem Motto "Den Bürgern etwas zurückgeben" sollen auf dem ehem. Glashütten-Areal Läden, Büros und Wohnungen entstehen. Dies schreibt die NRZ.

• Der Architekt des Rheinturms ist tot. Am Neujahrstag ist der Architekt Harald Deilmann im Alter von 87 Jahren gestorben.

Bericht: RP

• Nach und nach stirbt die Generation der Architekten, die die Nachkriegsarchitektur maßgeblich prägte - hoffentlich überleben wenigstens noch einige ihrer Bauten.

Mit dem düsseldorfer Rheinturm ist H. Deilmann etwas besonderes gelungen, der Bau ist sicherlich eines seiner besten Projekte.
    Innovative Bautechnik ergibt hier die einzigartige, homogene Form; (zum ersten mal bei derartigen Türmen) der fliessende Übergang vom Schaft zur Kanzel (typisch für Düsseldorf - ein "Schampus-Kelch").

Die neue Sptze für den digitalen Fernsehfunk ist leider nicht sehr passend ausgewählt und stört den Gesamteindruck.

• ^^ Wie wahr...

...ich empfinde diese gestreifte Spitze als eine aesthetische Zumutung und konnte es seinerzeit nicht glauben, dass dies so bleiben sollte.
    Fuer einen Leuchtturm kann ich mir das ja noch u.U. homogen vorstellen - aber fuer den Rheinturm??? :nono:

Kein Fingerspitzengefuehl...

Deilmann war damals bestimmt ebenfalls schockiert und wird sich selbst jetzt - im Grabe - noch umdrehen (muessen).

• In der RP ist heute ein interessanter Bericht zu unseren Rheinbrücken zu lesen. Axel Olejnik sieht demnach die Bauwerke über den Rhein als Kunstwerke und will mit einem farbigen Anstrich ein einzigartiges Ensemble für den Fremdenverkehr schaffen. Idee und Konzept werden - zum Glück - zwiespältig aufgenommen. Als Farben sind unter anderem Blau, Gelb und Rosa im Gespräch.

• Das ist schön, wenn er die Bauwerke als Kunstwerke sieht; es handelt sich ja auch um Baukunst (aber keine Kunst im engeren Sinne), vorallem die Kniebrücke ist sicherlich in jeder Hinsicht ein hervorragendes Bauwerk.
    Aberbitte keine farborgie an den Brücken, die von den Ingenieuren bewusst gewählten Farben sind so wie sie sind gut.
    Es muß nicht immer alles bunt sein; wie z.B. die Farborgie an den Brücken der Danziger Straße oder am Heerder Dreieck. Soetwas kann im einzelfall mal ganz nett sein, vorallem bei eher unproportionierten Brückenbauwerken.
    daraus sollte aber bitte keine Regel abgeleitet werden.
    Bunt kann auch billig wirken!
    Die Rheinbrücken würden solch eine Farb-Behandlung keinesfalls vertragen,
    die filligrane Konstruktion und die feingliedrigen Bauteile sollten dicht durch Farbspiele "übwerkleistert" werden; ansonnten würden die Brücken optisch "zerstört".
    Ich glaube auch eher, das sich da mal wieder jemand ins Gespräch bringen will - auch Künstler brauchen eben eine Öffentlichkeit.

• Als farbige LED-Beleuchtung (natürlich nicht auf Stadt-/ Staatskosten, sondern auf Kosten des Künstlers oder des jeweiligen Stadtmarketings) durchaus eine Möglichkeit. Und zur Not macht man's leicht wieder rückgängig ...

[ironie]Wo das mit dem roten Teppich auf dem Rhein so schön geklappt hat ... [/ironie]

Trotzdem, warum nicht. In Duisburg hat die farbige Industrie-Beleuchtung nachts auch was gebracht ...

• Laut NRZ hat der Bauausschuss weitere 2,4 Millionen für die Tonhalle genehmigt. Während der Sommerpause ab dem 19. Juni werden in der Tonhalle unter anderem die Nebenräume und der Probensaal modernisiert.

• @#209

Grundgütiger!!!

Warum nicht gleich auch noch bei der AWISTA weitere Autoreifen besorgen und irgendwoher nochmehr Yucca-Palmen?

:nono:

• Glashuette-Areal in Gerresheim

Ab dem 04. April beginnt der zweistufige Ideenwettbewerb um das ehemalige Glashuetten-Areal in Gerresheim.
    Geplant ist eine Mischung aus Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel und Gruenflaechen.
    In einer ersten Stufe (Anfang April) diskutieren sechs Architektenteams auch die Vorschlaege und Anregungen der Buerger.
    In der zweiten Stufe (Ende April) werden die konkreten Modelle vorgestellt.
    Ab Ende Mai darf man dann auf die Vorstellung der Plaene gespannt sein... ...ich bin es bereits! ;)

• Hoffentlich kommt mehr raus als beim Verfahren Torfbruchstraße ? !

Ich war kürzlich auf dem Rheinmetallgelände; lange Zeit ist dort ja nicht viel passiert, inzwischen ist aber dort und an der Rather Straße einiges los.
    Gibt es ein Forum dazu; wer hat mehr Infos, als auf den Bauschildern zu sehen ist?

• Ehemaliges Kaufhalle Gebaeude

Ich beziehe mich hier auf meinen Beitrag #143, in dem ich den voelligen Neuausbau inklusive Fassadenmodifikation der ehemaligen Kaufhalle am Ende der Nordstrasse beschrieben habe.
    Nun, inzwischen ist es bald so weit, deshalb habe ich ein paar Bilder gemacht.

Gross war meine Erwartung!
    Gross ist meine Enttaeuschung!

Rund 10 Mio. Euro wurden in den Umbau investiert!

Das Ergebnis:
    Postmoderne DDR-Aesthetik inklusive der beinahe obligatorischen "Kamps"-Filiale (erstes Bild; Bildmitte).
    Am 28. Februar eroeffnet zudem ein sehr grosser "dm"-Markt (erstes Bild; links im Bild).
    An der Ecke soll letztlich noch ein Cafe inklusive Aussengastronomie entstehen. Da bereit ein "Starbucks" im Anfangsbereich der Nordstrasse (Ecke Duisburger Str.) vorhanden ist, gehe ich von einem "Woyton" Cafe an der noch nicht beziehbaren Ecke des (Fast-)Neubaus aus. Boredom...

Sicht aus Bluecherstrasse
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-02-24

Fassadendetail
    By corvus_edwin, shot with VLUU L77 / L77 Digital Camera at 2008-02-24

• ^^ Ja, Dein Instinkt truegt Dich nicht...
    Vorzeitiges Geburtstagsgeschenk meiner Frau... ;)

Also in Zukunft werde ich immer mal ein paar Bilder vom alten und vom neuen Duesseldorf einstellen...