Zum Mövenpick:
Naja, endlich verschwindet das erste dieser hässlichen Bausünden!
Zum Mövenpick:
Naja, endlich verschwindet das erste dieser hässlichen Bausünden!
Laut RP hat Thyssen-Krupp das Dreischeibenhaus an die Deutsche Bank und zwei Immobilienverwaltern verkauft. Es ist aber wohl nochnicht bekannt, wer neuer Hauptmieter wird. Der Kaufpreis ist bislang ebenfalls unbekannt.
Angeblich hat TK für 250mio ein ganzes Paket verkauft - das Dreischeibenhaus wurde angeblich mit gut 100mio bewertet.
Die Mieterfrage stellt sich für's erste nicht - TK wird wohl noch Jahre darin bleiben. Dann wird uns die Krupp-von Bohlen und Halbach-Stiftung aber einige Bewegung am Düsseldorfer Büromarkt bescheren. Dieses futuristische TK Trade Center an der Grafenberger Allee ist auch sehr interessant. Das Dreischeibenhaus wird man wohl renovieren, um dann dieses Zuckerl am zukünftigen Kö-Bogen für Spitzenmieten an den Markt zu bringen. Viel erinnert dann nicht mehr an den Schreibtisch des Ruhrgebiets, der Düsseldorf in der Moderne war - kaum zu sagen, die wievielste Metamorphose der Stadt das ist.
Die Oper bleibt bis August im "ROM". Der Stadtrat hat für den fortgesetzten Betrieb am Landtag 2,4mio bewiligt (siehe auch #75, #76). Dem Unternehmen aus Gouda wurde der Auftrag entzogen.
Die Stones kommen am 13. August in die LTU-Arena. Für 2007 hatten bereits Pearl Jam, Genesis, George Michael und The Police gebucht.
Chinesisches Handelszentrum kommt nach Heerdt. Damit dürfte DUS mehr chinesisch traditionelle Bauten haben als Shanghai
^^Einen Link vlt?
Der Alte Stahlhof (anno 1908) wird saniert. Vor allem wird die formidable Fassade aus rheinischem Sandstein gereinigt, aber das Haus erhält u.a. auch ein neues Dach. Die Sanierung soll zwei Jahre dauern und 12mio kosten. Das Gebäude ist heute der Sitz des Verwaltungsgerichts Düsseldorf. Es liegt zwischen Kasernen- und Breite Straße in unmittelbarer Nähe zum Hotel Intercontinental und zum GAP15 (beide 2005).
China Zentrum
http://www.rp-online.de/public…-stadt/nachrichten/420330
E-Plus zieht auf das ehem. Kaufringgelände. Verträge wurden gestern unterzeichnet. Q: RP
Die Ausstellung u.a. mit Photographien von Gursky und Ruff dauert bis zum 6.5. 2007 und ist für Architekturfreunde sicher hochinteressant. Wenn ich die Zeit finde gehe ich auf jeden Fall hin und schieße ein paar Bilder für's DAF.
Hier gibt es einen Artikel und auch eine große, sehenswerte Bilderserie.
"Die Stadt der Kräne" heißt ein neuer Artikel der Rheinischen Post. Es gibt einen aktuellen Lagebericht vom permanenten Bauboom und ein paar kleine Neuigkeiten:
- An der Berliner Allee/Ecke Grünstraße baut die Deutsche Hypothekenbank neu. 14 Mio werden investiert. Es scheint so, dass endlich auch die Berliner Allee erwacht: Die Sanierung des kleinen HH über dem Kaufhof und des in #40 erwähnten Bürohauses waren erste Schritte, jetzt also ein Neubau.
- Porsche baut seine neue Niederlassung nun tatsächlich in der Airport City, siehe auch hier.
Nach Antenne Düsseldorf wird jetzt das Kraftwerk Stück für Stück abgerissen.
^^ nur teilweise. Die alten Gemäuer sind halt z.T. überflüssig. Einer der beiden Schornsteine bleibt erst einmal stehen und bald soll dann auch der neue Kraftwerksblock für 500 Mio kommen.
Die Illumination nachts soll etwa gleich bleiben.
Welcher der Schornsteine wird denn rückgebaut? Ich wollte ein paar Fotos machen...
Meinst du , dass du schon den Abreißen?
Das Gebiet um das Kraftwerk ist bis auf den wanderweg ziemlich hässlich.
€: Verzeihung, ich meinte, ob die schon dabei sind das o.g abzureißen. Weil ich war vor 4 Tagen dort, und hatte aber nicht gesehen. Weder Absperrung noch Kräne...
Ich weiß auch nur, was in dem Artikel steht. Absperrungen o.ä. habe ich nicht gesehen.
Nachdem es längere Zeit um das Projekt stillgewesen ist, tut sich jetzt auch an der Ecke Ratinger Straße / Hofgartenrampe wieder etwas. Ein Projektentwickler hat der Landesentwicklungsgesellschaft das Grundstück abgekauft und will dort ein Bürogebäude errichten. Noch vor den Sommerferien soll der Mietvertrag abgeschlossen werden.
Derzeit steht dort noch Düsseldorfs häßlichstes Parkhaus, ein Abriß wäre also nur zu begrüßen.
Noch hässlicher als das am Landtag? Geht denn das? Und soll das eigentlich auch mal weg?
Hier kann man sich das Grauen ansehen: http://www.duesseldorf.de/plan…ekte/ratingertorparkh.jpg
^^nimm das Bild da weg, es schauen auch Kinder zu...
Ich finde beide Parkhäuser etwa gleich grausam - nur stört dasjenige am Landtag noch mehr, weil es (furchtbarerweise) offen und prominent steht. Jenes wird wohl durch eine Tiefgarage ersetzt, damit eine neue Passage vom Jürgensplatz zum Medienhafen entstehen kann - hoffentlich bald! Im Moment steht zum Glück die ROM als Sichtschutz davor.
Ach ja: Kölbl Kruse aus Essen haben das o.g. Grundstück Ratinger 50 gekauft und wollen die Büros bauen. Die nördliche Altstadt wird mit den diversen Projekten ihr Gesicht stark verändern. Auch das Theresienhospital wird - wie sich andeutet - aufwändig entwickelt.