Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

  • Projekt "Bonwit & Bär", Stiftstraße 8-10 und Brönnerstraße 5-9

    Der Projektentwickler des zuletzt hier vorgestellten Revitalisierungsprojekts meldet heute den Baubeginn. Die Fertigstellung ist Mitte 2025 geplant.


    bonwit&baer_stiftstrasse_(c)cll_switzerland.jpg
    Bild: CLL Switzerland / S8B5 Property / beyond visual arts

  • Zeil 121 / OneTwoOne Frankfurt | Rückbau


    Nach der Art of Banksy Exhibition (hier) lässt die Bauherrin Hines den Rückbau anlaufen. So werden auch am heutigen Samstag beispielsweise die im Inneren installierten Metalle für‘s Recycling deinstalliert und in Container sammeln.

    IMG-2694.jpg

    Bild: main1a


    Um ein zurück blättern zu ersparen, setzte ich mal den Link zum letzten Beitrag von Schmittchen und zur Projektseite OneTwoOne Frankfurt.


    Die neue Fassade, eine Mischung aus anthrazitfarbener Metall- und Stein-Fassade, und den mittelbraunen Holzelementen in den Fensteranlagen einerseits und den stark profilierten Fenstereinfassungen in den oberen Geschossen anderseits lässt die Zeil 121 noch wertiger wirken.

  • Hasengasse 10-12


    Das Bestandfoto hat Schmittchen hier noch abgebildet. Die beste Nachricht für diese unwirtliche Ecke: es passiert was. Der Platz ist eher großzügig abgesperrt, das Gebäude verpackt. Hoffen wir das Beste, den zügigen Abriss.


    Die gesamte Ecke wird in ein paar Jahren hoffentlich komplett anders aussehen.


    uc8oxc2y.jpg


    Und hier war lange Jahre der Herrenausstatter Eckerle ansässig. Mein Vorschlag: hier kann der Abrissbagger gleich noch mal ne Überstunde schieben: :P


    4ukrfbdv.jpg

  • An der Hauptwache

    Nexttower-Meeting in den oberen Etagen, es war nicht Zeit, um auf Spiegelung etc. zu achten, ich habe es vorgezogen, uns ein paar schnelle Fotos zu machen. Nachfolgend Katharinenkirche und An der Hauptwache 1 im Besonderen, Bild 2 aber auch wegen der Gesamtsituation.


    Ceterum censeo: auch wenn es provokant sein mag, aber ich denke: Ja, das Geld dieser Stadt wäre ideal investiert, dieses elende Loch zuzumachen und aus der Hauptwache einen Platz im städtebaulichen Sinne zu formen. Kommt mir nicht immer wieder mit Brandschutz und Deutsche Bahn und Eisenbahnbundesamt und bauliche Gegebenheiten - andere Städte bekommen sowas doch auch hin. Ein Schandfleck sondergleichen, der sich auf die gesamte Innenstadt und ihre "Perception" auswirkt. Die Menschen, gleich ob Einwohner oder Touristen, müssten auf der Hauptwache feiern und nicht nur auf dem Opernplatz.



  • FraSpa erwirbt Hauptwache 1


    Die FAZ berichtet (hier, hinter der Paywall), dass die Frankfurter Sparkasse das Projekt Hauptwache 1 von einer Signa-Gesellschaft erworben hat. Damit soll die Fertigstellung bis 2026 erfolgen und uns bleibt eine Signa-Ruine erspart. Geplant ist das Gebäude als Ersatz für den aktuellen Sitz in der Neuen Mainzer, wo ja das neue Schauspielhaus hinkommen soll.


    Laut Artikel sind Vertriebsaktivitäten und Kundenbereiche geplant, ich denke mal damit wird ein Großteil (wenn nicht alles) der Retailfläche belegt.

  • Mit dem Rohbau müssen wir trotzdem noch eine ganze Weile leben. Anfang 2025 (erst) sollen die Arbeiten auf dem Grundstück Hauptwache 1 wieder aufgenommen werden, schreibt die FAZ heute unter Berufung auf Angaben der Frankfurter Sparkasse. Der Neubau soll 2026 bezugsfertig werden.

  • Zeil 121 / OneTwoOne Frankfurt


    Von dieser recht prominenten Baustelle werden wir in der nächsten Zeit wenig Veränderungen zu Gesicht bekommen. Das Gebäude ist - durchaus angemessen in dieser Lage - ordentlich eingehaust, um Schmutz und Lärm möglichst eng am Entstehungsort zu behalten. Im Inneren wird - trotzdem hörbar - mit schwerem Gerät rückgebaut.


    temp-Image0z-L5-Xq.avif


    temp-Imagek-XCN6o.avif


    Eigene Fotos.

  • Hasengasse 12


    Das Eckhaus Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz 8 / Hasengasse 10-12 ist Geschichte, nur noch Bodenreste und vermutlich den Keller gibts noch