Zeil und Querstraßen / Konstablerwache

• Neuentwicklung Zeil 121 (ehemals Esprit Flagship Store)

Die Wiedereröffnung des leerstehenden Geschäftshauses Zeil 121 übermorgen für ein Zwischennutzungskonzept ist uns schon bekannt. Doch das ist nur der Anfang. Der Immobilienverwalter und -entwickler Hines wird das bis Ende 2020 vom Modekonzern Esprit genutzte Gebäude für den Eigentümer neu entwickeln. Das Single-Tenant-Gebäude aus dem Jahr 1998 soll zu einem Mixed-Use-Konzept mit einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern umgebaut werden. Geplant sind sowohl Einzelhandels- als auch Büroflächen. Teamarbeit außerhalb des eigenen Büros wird eine 700 Quadratmeter große Dachterrasse zur gemeinschaftlichen Nutzung ermöglichen. Ergänzende Bauten sollen in Holzhybridbauweise ausgeführt werden.

Die Planung wird das Frankfurter Architekturbüro Holger Meyer übernehmen. Vorgesehen ist, bis Ende 2023 einen Bauantrag einzureichen (Quelle).

zeil_121_(c)_hines.jpg
    Bild: Hines

Bei dieser Gelegenheit darf ich auf den äußerst interessanten Strang von tunnelklick zur Geschichte des Grundstücks hinweisen.

EPIL1050949.jpg

Bild: epizentrum

• Zeil, Ecke Schäfergasse

ein Bauschild kündigt Arbeiten an diesem hässlichen Eckhaus an. Mir scheinen damit jedoch keine bedeutenden Änderungen am äußeren Erscheinungsbild geplant zu sein. Vielleicht weiss jemand mehr dazu, das obere Ende der Zeil hat ein bisschen Aufwertung ja durchaus nötig...

20230403_152024_af8dvh.jpg

20230403_151928_al1dak.jpg

Fotos von mir

• Der Kranfuß, den Mäxken vor ein Tagen beobachtet hat sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Abbruch noch im Gange ist. Inzwischen ist erkennbar, dass es unter der früheren Verkaufsfläche im Untergeschoss noch ein weiteres Untergeschoss gibt, das gerade freigelegt wird. Der Kranfuß wird anscheinend im gewachsenen Boden unter der Bodenplatte einbetoniert.

Hinter dem kleinen gelben Baggerchen am oberen Bildrand des ersten Bildes befand sich einst der Zugang aus der B-Ebene ins UG. Seit ein paar Tagen hängt auch das Bauschild aus. Hinter dem Begriff "Mixed Use" aus der Projektbeschreibung der Architekten verbrigt sich dies:

"Errichtung eines Büro- und Geschäftshauses mit 3 Ladeneinheiten und einer Schank- und Speisewirtschaft im EG/UG sowie einer Tiefgarage mit 19 Stellplätzen"

• ... und gestern nachmittag stand dann, der Kran.

20230414_161733_adpegs.jpg

Mich wundert nur das einsame Kranelement links; haben die das vergessen?

Bild von mir

• Der Kran hat ja auch die Beschilderung "2" - werden 2 Kräne gestellt? Dann könnte das eine Element für den anderen Kran bestimmt sein.

• ^ Tatsächlich, so isses.
    Ein Blick aus dem Parkhaus zeigt dem Ansatz des nächsten Krans auf der Seite Kleiner Hirschgraben (leider mit Regentropfen auf der Scheibe!).

20230415_1524510yfcy.jpg

Bild von mir

• An der Hauptwache 1, ehemals Karstadt Sports

Auf der Baustelle herrscht reges Treiben. Das unterste Tiefgeschoss ist so gut wie fertig. Ebenso fällt auf, wie gut die Tiefgeschosse wärmeisoliert werden.

img_2277k4dx6.jpg

img_2282vcdzb.jpg

Ein Blick aus dem Parkhaus mit Logenplatz auf die Baustelle in Bestlage:

img_2306ktdxv.jpg

img_230088dd8.jpg

img_2305pafwk.jpg

Fotos: Beggi

• Was auf diesen Bilder schon zu erkennen ist: es gibt keine schräge Abfahrt in die TG, die Kfz werden mit einem Aufzug nach unten gebracht, ich nehme an, befahrbar vom Kl. Hirschgraben aus.

• Wenn die Fahrzeuganzahl und Platz begrenzt sind ist ein Aufzug das Mittel der Wahl - ich habe schon zu Grundschulzeiten immer fasziniert zugesehen, wenn, aus dem Aufzug von der Alten Gasse kommend, Autos aufs Dach des Nachbarhauses fuhren. Gibt es heute nicht mehr, heutige Autos sind wohl zu schwer.

• An der Hauptwache 1, ehemals Karstadt Sports

Der Baufortschritt ist als zügig zu bezeichnen, das halbe Erdgeschoss steht schon.

img_3095gqiq8.jpg

img_3107i7fb9.jpg

Und ein Fenstermuster steht auch schon. Das gezeigte Modell passt zum Dachgeschoss auf der Visualisierung.

img_3104sqfs5.jpg

Noch eine interessante Visualisierung am Bauzaun:

img_31056id8i.jpg

Fotos: Beggi

• Projekt "Bonwit & Bär", Stiftstraße 8-10 und Brönnerstraße 5-9

Vor einem Jahr standen schon Bagger auf der Brönnerstraße. Aktuell sind keine Baumaschinen mehr zu sehen. Äußerlich ist das Gebäude unverändert, und die Baustelle macht einen ziemlich verlassenen Eindruck. Womöglich wird noch auf die Baugenehmigung gewartet, denn beantragt wurde diese erst Mitte Dezember 2022 (Q). Einen Aushang habe ich an der Baustelle nicht gesehen.

Zur Planung des hier mit Fotos vorstellten vorstellten Sanierungs- und Umbauvorhabens war bisher wenig bekannt. An der Stiftstraße wird sich an den Obergeschossen mit Jugendstil-Fassade aufgrund des Denkmalschutzes ohnehin nicht viel ändern. Ob das auch für das Dachgeschoss aus dem Jahr 1997 gilt, soll auch vom Mieter abhängen, war zu lesen. Bezüglich der unteren Geschosse ist eine Visualisierung am Bauzaun angebracht:

5817_bonwit_%20&_baer.jpg

Foto: Schmittchen, Copyright Visualisierung: Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten / Scheinbar Real / CLL Switzerland AG

Wesentlich mehr Veränderung ist an der Brönnerstraße zu erwarten. Zumal dort die Bausubstanz keinen guten Eindruck macht. Hierzu gab es bisher keine Informationen. Das ändert sich durch eine Luftbildvisualisierung, die ebenfalls am Bauzaun zu finden ist:

5818_bonwit_%20&_baer.jpg

Foto: Schmittchen, Copyright Visualisierung: Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten / Scheinbar Real / CLL Switzerland AG

Durch Aufstockung soll viel neue Fläche dazukommen, erstaunlich viel angesichts des Denkmalschutzes. Mit mehr Abstand als Thumb:

Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/bonwit_ &_baer_01.jpg

Bild: Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten / Scheinbar Real / CLL Switzerland AG

Aufgestockt werden soll auch der Seitenflügel. Der sieht von Norden aktuell noch so aus:

5819_bonwit_%20&_baer.jpg

Bild: Schmittchen

Außer dem Seitenflügel gibt es einen Verbindungsbau zwischen den Gebäuden an Stift- und Brönnerstraße. Das Ensemble sieht man hier ganz gut:

bonwit_ &_baer_02.jpg

Bild: CLL Switzerland AG

Planung:

bonwit_ &_baer_03.jpg

Bild (Ausschnitt): Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten / Scheinbar Real / CLL Switzerland AG

• ^ Danke. Hast Du auch die rechte Seite im Detail fotografiert? Dort scheint als dritte Variante Muschelkalksandstein verbaut zu sein. Wäre ich Bauherr (mit kleinem Extra-Budget), wäre das mein Favorit...

• Muschelkalk oder sonst ein Naturstein wird es in keinem Fall. Die Fassade wird aus geschliffenem und mattpolierten Terrazzo bestehen. Das steht auf der Projekt-Website und auch in diesem Strang. Die leicht gelbliche Variante rechts finde ich auch die ansprechendste.