Ich persönlich hätte auch gerne die Fassaden und auch die Kolonnaden komplett rekonstruiert gesehen, einfach weil die Architektur Stülers auch auf Harmonie und Symetrie basiert, und die ist hier nicht zu erkennen weil der wiederaufgebaute „nackte“ Teil erheblich vom Original abweicht, allein die beiden unterschiedlichen Kuppeln. Und die rohen Decken der Kolonnaden ohne den Rosettenschmuck... ich sah da keinen Mehrwert, die Unterkonstruktion der Gewölbe blank zu lassen...
Im Inneren wiederum gefällt mir die moderne Ergänzung. Ich glaube dass eine vollumfängliche Rekonstruktion der Innenräume für heutige Empfindungen zu intensiv farbig, dunkel und etwas überladen gewirkt hätte.
Ich liebe es aber andererseits unter der blau/gelben Decke im ägyptischen Saal zu stehen und mich daran erinnern kann, die Original Tempeldecke in Ägypten gesehen zu haben.
Was mir auch gefällt, ist dass sich die Ästhetik der JSG nun ins Neue Museum fortsetzt und so nicht nur Außen sondern auch im Inneren eine weitere Verbindung schafft!