^
Naja die Totalitäre Repräsentationsarchitektur der 00er bis 40er Jahre ist nur eine modernistische Weiterentwicklung der sehr späten Feudalen Repräsentationsarchitektur. Egal ob das jetzt Kolonial-Imperialistische Demokratien wie die USA, Belgien, das British Empire waren, die Stalinistische Sowjetunion das Faschistische Italien oder das Nationalsozialistische Dritte Reich usw. Es wiederholt nur die relative Loslösung vom Feudalismus als ein Art emanzipation von diesen durch die Umdeutung und Vereinahmung seiner Stilmittel. Das fängt eben an mit der Gründerzeit in dem der Bürger in Miniatur-varianten von feudaler Architektur lebte, dasselbe beim Staat in dem Institutionen sich ihre Schlösser bauten. Nachdem ersten Weltkrieg wird man dann immer eigenständiger im Stil, welcher es in der späten Nachkriegszeit schließlich ist.
Die Nazis wiederum waren Modernistisch orientiert. Man reduziert deren Architektur immer auf die paar Monumentalbsuten die in ausgewählten Gau-Städten stehen sollten. Die Endplanung sah aber eher amerikanische Nachkriegsverhältnisse vor. Der Konsument im Einfamilienhaus-Sprawl, funktionsgetrennt ala Le-Corbusier. Natürlich war das ganze halt nicht mit einem Ford und einem New-England Stil Haus, sondern mit Käfer und Voralpen-Stil Dorfhütte, Arisch gerecht nach Blut und Boden. Das haben die Nazis ja auch überwiegend gebaut: Kasernen, Kultur- und Rathäuser sowie Einfamilienhäuser im Voralpen Heidi-Stil. Ausnahmen sind die Zeilengebäude für die unzähligen Hermann-Göring Siedlungen und die wenigen Großstädtischen bauten (von denen einige aus Planungsbeschüssen der Weimarer Republik stammten und mit teiweise wenigen Änderungen(meist Fassaden) ausgeführt wurden). Bei Fabriken war man sogar dem Funktionalismus ergeben, siehe z.b. die Neufert oder Henselmann Bauten.
Die in den vorangegangenen Post getätigten Aussagen sind slso wenig haltbar. Chipperfields Gebäude ist aus guten Kontextgründen eher als Zwangsretro zu sehen in Richtung Jahrhundertwende.
Im übrigen hat sich die von mir eingangs aufgeführte Telelogie in einer Neo-Totalitaristischen Nachkriegsarchitektur bis Brasilia fortgeführt. Die Bundesdeutsche Nachwende Architektur hat sich ja mit dem Braunfelschen Band des Bundes in diese Art von Repräsentationsarchitektur eingegliedert ...