Museumsinsel und Erweiterungsbauten (James-Simon-Galerie)

  • ^ Stimmt, da könnte man sich Gedanken machen. Die unsäglichen Reisebusse wird man wohl weiterhin am Kupfergraben fahren und parken lassen müssen (zumindest fällt mit keine gute Alternative ein). Aber der private Autoverkehr könnte im gesamten Bereich Bodestr./Kupfergraben/Am Lustgarten rausgehalten werden.


    Die benötigte Brückendurchfahrtshöhe kann wohl nur durch den Bogen erreicht werden. Immerhin wird der östliche Spreearm sogar durch die Lastschifffahrt befahren. Ich finde es auch nicht so schlimm.

  • Ich dachte das mit den Lastschiffen stamme aus den 90ern und sei inzwischen gestorben und wurde schon bei der Kurfürstenbrücke umsonst?

  • Ich hoffe, man bringt wieder die verzierte Balustrade an, die zwar aus DDR-Zeiten stammte, aber die Balustrade der kaiserzeitlichen Brücke nachbildete. Ich hatte nämlich irgendwo mitbekommen, dass man zwischenzeitlich auch erwogen hatte, die Balustrade gegen eine neue, schlichtere auszutauschen, so wie bei der neuen Monbijoubrücke. Ich hoffe wirklich, dem ist nicht der Fall... Außerdem bin ich mal gespannt, wie sich die Obelisken mit den Kugellampen vereinbaren werden. Die Visualisierungen, die man bis jetzt gesehen hat, waren wenig aufschlussreich und fast etwas dilletantisch gemacht. Einfach mal in Photoshop mit Copy/Paste vier Kugeln auf die Obelisken gesetzt.

  • An der James-Simon-Galerie wird gerade kräftig gepumpt, vielleicht geht es ja mal nach oben.




    Am gegenüber gelegenen Ufer mit dem quadratischen Kolosseum.


  • Man hört derweil von Baukostenüberschreitungen um die 3 bis 400 Prozent. Ein Wahnsinn. Verantwortlich war im übrigen der Chef des Bundesbauamtes, Florian Mausbach.

  • Kann ich mir schon gut vorstellen. Lädt zum Promenieren ein. :daumen: Die Breite der Brücke ist wohl eher optischen Gesichtspunkten geschuldet, sie führt den Weg auf der Museumsinsel optisch passend weiter. Ich denke aber die Brücke wird auch für Lieferverkehr genutzt werden, z.B. für den Transport von Exponaten etc.

  • Berlin baut eben schon vor für 2024, wenn sich die Zahl der Berlin-Besucher ein weiteres mal verdoppelt haben wird und die Brücke Touristenmassen wie die Friedrichsbrücke in Prag aufnehmen muss ;)

  • Berlin baut eben schon vor für 2024, wenn sich die Zahl der Berlin-Besucher ein weiteres mal verdoppelt haben wird und die Brücke Touristenmassen wie die Friedrichsbrücke in Prag aufnehmen muss ;)


    *hust* Karlsbrücke ;)

  • Die verbreiterte Friedrichsbrücke wird auf beiden Seiten mit hellem Sandstein verblendet. Die Bilder sind schon gut 2 Wochen alt, daher dürfte man inzwischen schon deutlich weiter sein:





    Hier noch ein Foto der Uferböschung mit den "Kellerfenstern" auf der Spreeseite des Pergamonmuseums (zuletzt #960, die letzten beiden Bilder). Diese hat man überwiegend mit gealterten Sandsteinplatten verkleidet, die fehlenden wurden durch neues Material ersetzt:


  • Friedrichsbrücke

    Mal wieder ein Update der Friedrichsbrücke. Die Verkleidung mit hellen Sandsteinplatten ist so gut wie abgeschlossen. Auf die Säulen wurden bereits die Glaskugeln (Leuchten) gesetzt, die etwas seltsam anmuten.


    Derzeit wird am Straßenbelag und an den Gehwegen gearbeitet. Der südliche Gehweg wird extrem breit, was aber angesichts der Tourimassen in dem Bereich eine gute Sache ist:








  • Ich war vorhin auch dort. An sich natürlich schön. Nur diese Lampen gehen ja gar nicht! Sehen aus, wie von der Einfahrt eines Einfamilienneubaus. Es wirkt sehr aufgesetzt; das Runde passte auch nicht so wirklich auf das Eckige. Es hätten ja nicht wieder die Adler sein müssen, aber etwas mehr Einfallsreichtum, als eine abgespeckte Kopie der Leuchten auf der Monbijoubrücke hätte man schon einbringen können. Wird es denn auf der Brücke keine Beleuchtung mehr geben? Die Spannweite ist doch schon etwas größer, als z.B. Schloss- oder Rathausbrücke.


    Schade auch, dass die Brücke weiterhin "gebogen" ist. Die Wirkung beim Übergang der Kolonnaden zur Brücke würde bei einer geraden Brücke sicher besser rüberkommen. Naja, trotzem schön...


    Ich meinte ja neulich, dass man die Straße hinterm Alten Museum vielleicht für den MPV schließen sollte. So breit, wie der Bürgersteig auf der Brücke aber nun ist, kann man auch die Fahrbahn, zumindest als Einbahnstr. nach Westen mit ner 10km-Zone belassen, finde ich. Der Verkehr staut sich schon ziemlich entlang der Burg-/Anna-Louisa-Karsch-Str. staut sich ja ziemlich. Wobei...die Farbe lässt eher auf einen überbreiten Radweg schließen. Oder ist das nur die Grundierung?

  • Die Brücke muss wahrscheinlich wegen den Schiffen gebogen sein?!?


    Die Lampen sind in der Tat unpassend, ansonsten gefällt mir die Brücke sehr gut :)

  • Diese peinlichen Kugelleuchten harmonieren doch perfekt mit den Dächern des Berliner Doms. Auch sie stellen einen vollkommen unsensiblen und einer geschmacklichen Entgleisung entstammenden Ersatz für das historische Original dar. Insoweit ist hier sogar ein einheitlicher Gestaltungswille erkennbar.
    Schade, dass das ansonsten stimmige Ergebnis der Sanierung der Brücke durch diesen Abschluss so runtergezogen wird.

  • Der Senat hat so seine Probleme mit Leuchten. Auf der Langen vulgo Rathausbrücke ist die Sache mit den Peepshowboxen auch schiefgegangen.



    (C) selbst

  • Eine Frage, warum müssen eigentlich immer diese monströsen Sicherheitspoller-Abstandshalter, ich weiss sie nicht besser zu beschreiben .. unter den Brücken in Berlin den gesamten Eindruck ruinieren? Genauso bei der Kronprinzenbrücke im Spreebogen wo eine verosstetete Monströsität die Schiffe auf Abstand hält und das filigrane der Calatrava-Brücke völlig zunichte macht. Das kenne ich weder aus Amsterdam, einer Stadt mit vielen kleinen Kanälen und ebenso vielen Brücken und ebenso starken Schiffsverkehr und weder aus Paris. Wahrscheinlich eine Deutsche Sicherheitsnorm, no?

  • Tja, deutsche Sicherheitsbürokratie, würde ich sagen...Vielleicht auch weniger zum Schutz der Schiffe, als zum Schutz der Brücken?


    Diese Eckigen Lampen der Rathausbrück würden von der Form immerhin besser auf die Obelisken passen. Naja, nun ists, wies ist...