Museumsinsel und Erweiterungsbauten (James-Simon-Galerie)

• Allerdings war die Art des Wiederaufbaus, soweit ich weiß, lediglich als Provisorium gedacht um möglichst schnell wieder den Betrieb aufnehmen zu können. Das Provisorium ist nun zum Dauerzustand geworden.

• Zumal die Alte Pinakothek eben auch nur von außen in diesem Zustand belassen wurde - das traurige Rohbauambiente des Neuen Museums zeigt sich ja vor allem erst im Inneren, also den Ausstellungsräumen.

• Meiner Meinung nach haette sich der Chipperfield-Anbau wesentlich besser eingefuegt wenn die Gesimse unter den Fenstern und der Dachabschluss staerker mit Mauerwerk hervorgehoben worden waere (siehe Altbau). So wirkt vor allem der einfache und "platte" Dachabschluss voellig deplaziert!

• Ja, dickes B, der Abschluss ist wirklich nicht besonders gut gelungen. Generell hätte man die Gliederung des Altbaus besser im Neubau umsetzen können. Was mich aber noch viel mehr stört sind die "Fensterstürze". Rein kontruktiv können die doch gar nicht links und rechts mit der Fensterleibung aufhören...da würden sie ja selbst runterfallen oder das Fenster kaputt machen. Das geht doch irgendwie genau gegen den Sinn eines Sturzes und schreit in meinen Augen jedes Mal beim Vorbeigehen Alarm!

• Immerhin ist der Kubus so dimensioniert, dass er später mal mit einer passenden Fassade angeglichen werden kann...:D

• Ein Gutes hat die James Simon Galerie von Chipperfiled ja... Sie verdeckt später den Rohbaucharme des Neuen Museums, den sich Chippie dort geleistet hat.

Das letzte Bild ist ja eine Wucht! :D Sprüht ja förmlich vor Weltkulturerbe. Wie konnte man das all die Jahre nur so verkommen lassen? Und was man jetzt restauriert ist eigentlich auch nichts Halbes und nichts Ganzes.

Aber vielen Dank für die Pics, junger Paderwan! :)

• Wird dieser Teil der Kolonnaden auch wieder geöffnet? Und selbst wenn nicht, wieso hat man dort nicht auch schon mit den äußeren Restorationsarbeiten begonnen? Das kann man ja wohl nicht so belassen! Auch wenn dieser Abschnitt (noch) nicht öffentlich zugänglich zu sein scheint, sieht dieser Abschnitt auch vom anderen Ufer aus, wie grad ausgebrannt...

• Am geilsten sind eh dir Rollos und die Brandschutztueren. Das solche "Schaetze" bis heute noch auf der Museumsinsel ueberlebt haben, spricht Baende fuer die Geschwindigkeit in der die Berliner Mitte umgekrempelt wird. ;)

• Ich halte es mittlerweile für sehr wahrscheinlich, dass mit der Sanierung der Kolonnaden an dieser Stelle erst nach der Eröffnung der Museumshöfe begonnen wird. Wollen wir mal hoffen, dass ich Unrecht habe. ;)

• Dieser Teil der Kolonaden war ursprünglich meines Wissens auch mal frei von einer Innenbebauung. Die Ziegelwände sind nach dem Krieg eingezogen worden, weil man händeringend Räumlichkeiten für die Verwaltung brauchte. Das Ganze war sicherlich nur ein Provisorium, aber wie so vieles in Berlin ist es as solches sehr persistent :) Ich bin mir sicher, dass dieser Teil irgendwann auch noch rückgeführt wird. Jetzt kommen aber erstmal die Teile dran, die für Besucher zugängig sind. Die Rückseite vom Pergamonmuseum, wo dieser Teil der Kolonaden steht, ist ja Betriebsgelände.

Jan

• Dann besteht Hoffnung, dass auch dieser Bereich mal in einen öffentlich zugänglichen umgewandelt wird und die Kolonaden auch dort saniert werden. Die Lage in Richtung Monbijou-Park macht ja einiges her. Auch ein Zugang zwischen Nationalgalerie und Neuem Museum ist möglich. Leider ist der Zipfel letzenendes eine Sackgasse, die an der Hochbahntrasse endet. Lohnenswert wäre das Stück Ufer aber trotzdem.

• Der erste Abschnitt der Kolonnaden ist fertig und zugänglich. Fotos davon sowie vom Baufortschritt vor der Alten Nationalgalerie und von der neuen Eckkuppel an der Friedrichbrücke:

• Danke für die vielen Bilder Backstein. Die Kuppel ist sehr erfreulich, gibt sie dem Gang doch erst das Gewisse etwas. Dass man die Säulen nicht besser ausgebessert hat finde ich weniger gut. Nix gegen Konservierung der Schäden...aber das ist doch zu viel des Guten.

Schön das der Platz vor der Alten Nationalgalerie wieder hergerichtet wird.

• Naja, mit den "Spuren der Zeit" bei den Säulen habe ich mich inzwischen halbwegs abgefunden. Aber ich hatte noch gehofft, dass die Decke der Kolonnade noch verputzen würden, wie es bei den noch bestehenden Kolonnaden vor der NatGal vor der Sanierung war. Die hatten ja noch sone Rosetten in der Mitte und so...Oder war das DDR-Design, sodass es vielleicht nicht erhaltens- bzw. weiterführenswert war?

• @Grimm-Zentrum
    Am Wochenende bin ich auch mal kurz an der Bibliothek vorbeigekommen.Der Bau ist wirklich gelungen.Der Durchgang an der S-Bahn-Trasse bietet auch einen schönen Blick auf den Fernsehturm.

Gleich nebenan ist mir aber noch ein kleines Bauprojekt aufgefallen.
    Hatten wir das schon?Das ist mir nämlich noch völlig unbekannt.

Die Bauarbeiten haben auch schon begonnen.

Eine genaue Zusammenfassung findest du hier (DAF-Diskussion). Letzte Fotos hier.
    Bato

• -------

Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()