Ja, Ben, in dieser Reihenfolge werte ich das auch.
Jugendstil, hart an der Kante zum Kitsch, ist mein größter Wunsch für dieses so uninspirierte Berlin.
Museumsinsel und Erweiterungsbauten (James-Simon-Galerie)
-
-
-
James-Simon-Galerie
Es wir mir immer mehr schwerem Gerät im Schlamm gewühlt. Jetzt ist auch noch eine schwimmende Plattform im Einsatz. Bin gespannt, wann etwas scihbares entseht.
Bisher jedenfalls eher wenig:
Shot at 2012-03-27 -
Wissenschaftliches Kompetenzzentrum
Nochmal ein Update, da statt dem Bauschild jetzt der Name an der Fassade prangt - "Archäologisches Zentrum" heißt es nun.
Der große Glaseingang ist immerhin ein Lichtblick, und sooo schlimm finde ich den Bau eigentlich nicht. Die Fensterschlitze oben wirken doch größer als ich erst dachte. Aber vermutlich werden drinnen viele Räume ohne Tageslicht benötigt.
-
Friedrichsbrücke
Ach ja, bei der Friedrichsbrücke haben die Bauarbeiten zur Verbreiterung tatsächlich schon begonnen. Der Durchgang für die Passanten wurde mit Bauzäunen deutlich verschmälert, was mit einsetzender Touri-Saison für ziemliches Gedrängel sorgt. Hier ein paar Bilder, auch vom Bauschild. Auf der dort gezeigten Visualisierung sehen die Kugellampen schon etwas doof aus:
-
"Archäologisches Zentrum"
Angesichts der baulichen Umgebung ist das Gebäude schlicht eine Provokation. Dem Ort in meinen Augen wieder mal absolut unwürdig.
-
-
Neue Museumsbauten für Berlin
Nach diesem Bericht in der Morgenpost: http://www.morgenpost.de/kultu…m-fuer-moderne-Kunst.html
wird die hochrangige (und äußerst wertvolle) Sammlung des Ehepaares Pietzsch an Berlin verschenkt. Sie soll quasi den Grundstock für ein großes Museum der Moderne in der Gemäldegalerie bilden, für deren Umbau vom Bund Gelder zur Verfügung gestellt werden.Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass der Bau eines neuen Hauses für Sammlung der alten Meister notwendig wird, die man wohl kaum in den Keller stellen wird. Der ist ja bekanntlich auf dem Gelände der ehem. F-E-Kaserne geplant. Die Erweiterung der Museumsinsel steht offensichtlich kurz bevor. Man darf gespannt sein.
-
Eine wunderbare Nachricht. Réné Magritte wäre für mich schon allein ein Grund um nochmal nach Berlin zu fahren.
Ich denke die Moderne passt auch wesentlich besser in die Neue Nationalgalerie als die derzeit dort präsentierten Epochen. Gab es zu dem geplanten Erweiterungsbau des Bode-Museums im F.-E.-Kaserne-Thread bereits Visualisierungen?
-
6 Millionen Euro allein für den Bau, mit allem Zipp & Zapp kommen da sicher 7 Mios zusammen. Für das Geld hätte man die Brücke auch ordentlich rekonstruieren können.
Allerdings, das hätte man für das Geld besser machen können!
Ich finde die Kugellampen zwar auch schön, soetwas gibt es auch kein zweites Mal, und aufwertend ist die ganze Aktion alle mal. Aber vergleichen mit den Bildern von Konstantin, die den Vorkriegszustand zeigen ist das schwach -
Museumsrochade
Ja die Geplante Rochade macht Sinn (wenn das Geld vom Bund dafür ausgegeben wird).
Die Museumsinsel für alles bis zum 19 JH und das Kulturforum für die Moderne, der Hamburger Bahnhof für die zeitgenössische Kunst. Neben vielen weiteren Angeboten hat man so eine nachvollziehbare Großgliederung in der Berliner Museumslandschaft.Dafür braucht man zwei spektakuläre Neubauten:
1. Stadtschloss/Humboldtforum für die großartigen außereuropäischen Sammlungen (kommt)
2. Einen Neubau für die Gemäldegalerie auf dem Areal der ehem. F-E-Kaserne. Für diesen gibt es soweit ich weiß noch keine Entwürfe. Es muss wohl bald ein Wettbewerb stattfinden. Dieser dürfte sehr spannend werden. (Lage, Anspruch und Anforderungen lassen auf ein ganz hohes Niweau hoffen.)
Dann wird auch die städtebauliche Situation mit dem hier sehr angergegriffenen wissenschaftlichen Kompetenzzentrum (s.o.) und der Grimm-Bibliothek einen Sinn ergeben.
Ich muss sagen: Ich hätte nichts gegen einen Chipperfield. Bin sehr gespannt! -
Das wird Rotes Rathaus freuen:
"..."
http://www.art-magazin.de/newsticker/?news_id=6023Hinweis der Moderation: Die Einbindung des Zitats wurde editiert. Grund: Unerlaubtes Pressezitat.
Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Texten achten. Vielen Dank.
Bato -
Update James-Simon-Galerie:
Hier scheint es nach gefühlten 10 Jahren Bauzeit nun erst richtig in die Tiefe zu gehen. Nun gut, schwieriger Baugrund, man hat ja für alles Verständnis!
http://img853.imageshack.us/img853/8642/city282012067.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" /> -
http://img145.imageshack.us/img145/51/city282012029.jpg" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
-
Rückseite des Pergamonmuseums
Ich habe vorgestern gesehen, dass auch auf der Rückseite des Pergamonmuseums an der Uferbefestigung gebaut wird (gegenüber vom Ampelmann Restaurant + Strandbar).
Weiss jemand, was da gemacht wird? -
Relaunch der Website zum Masterplan Museumsinsel
Die Stiftung preußischer Kulturbesitz hat ihre Website "Masterplan Museumsinsel" umfassend überarbeitet. Sie enthält neue Bilder und 3D-Animationen. Die dazugehörige Pressemitteilung der SPK findet man hier.
-
Erweiterung Bode-Museum
Schön zu hören ist vor allem, dass weiterhin mit einer Erweiterung des Bode-Museums geplant wird. Bis zum Frühjahr 2013 wird laut Pressemitteilung eine Machbarkeitsstudie erstellt.
-
^^ Wär mal interessant, wie der Übergang vom Kupfergraben zur Geschwister-Scholl-Strasse aussehen wird. Wenn man sich das Gelände auf der Karte anschaut, sieht man dass dort im Moment eine Art Hinterhof ist. Am westlichen Ende soll offenbar so eine Art Platz gegenüber der Grimm-Bibliothek entstehen.
-
In der Grafik ist eine schmale Straße erkennbar - ich könnte mir aber auch sehr gut eine kleine Fußgängerzone vorstellen, in der halt nur der notwendigste Anlieferverkehr erfolgt. So oder so ist der Abriss des heute bestehenden Kasernenflügels wünschenswert, um eine bessere Verbindung zur Friedrichstraße und zum Bahnhof herzustellen.
-
Relaunch der Website zum Masterplan Museumsinsel
Schöne neue Visualisierungen. Vor allem sieht man nun auch mal die Gebäude gut aus der Fußgängerperspektive und man hat auch sehr nett die Freiflächen um die Gebäude herum dargestellt.
Eines bleibt mir allerdings noch etwas rätselhaft. Es sollen ja auch außerhalb der Öffnungszeiten Durchgänge quer durch den Nord- und Südflügel zum Ehrenhof des Pergamonmuseums offenstehen. Wenn man sich nun mal die Visualisierungen vom Ehrenhof anschaut, dann können diese Durchgänge ja nur durch die "Kellerfenster" der Seitenflügel erfolgen, welche direkt vorm Haupflügel liegen. Aus Gründen der Barrierefreiheit kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort ersteinmal treppab und wieder -auf gehen soll.
Die Durchgänge könnten also ziemlich niedrige enge Tunnel werden, durch die man nur ungern hindurchgeht. Direkt daneben/drunter soll ja auch der Durchgang für die unterirdische archäologische Promenade erfolgen.
Nicht viel Platz also wie mir scheint.Na ja, bis man da mal diese Wege passieren kann dürften noch einige Jahre ins Land gehen, da kann sich die SPK also noch genug Gedanken machen.:)
-
Was mich wundert: auf der Internetseite mit dem Masterplan werden auch neue Friflächen vorgestellt. Eine davon soll hinter dem Pergamonmuseum entstehen. Auf den Visualisierungen sieht das auch sehr gut aus, allerdings fehlt das dieser kleine graue Würfel, der zwischen Pergamonmuseum und Alte Nationalgalerie gebaut wurde. Ist der etwa nur temporär? Das wäre eine gute Nachricht, da der wirklich sowas von banal und unpassend wirkt.
Siehe: http://www.museumsinsel-berlin…m_spree_uebersicht_hz.jpg