Museumsinsel und Erweiterungsbauten (James-Simon-Galerie)

  • Museumsinsel und Erweiterungsbauten (ehemalige F-E-Kaserne)

    Ein interessanter Artikel aus dem Rheinischen Merkur war mir nun Anlass, einen neuen/eigenenThread für eins von Berlins größten Projekten zu eröffnen, die Museumsinsel mit allen weiteren Bauten auch auf dem "Festland".


    "Noch ist dort eine der bedeutendsten und mit geschätzten Kosten von 300 Millionen Euro teuersten Baustellen Berlins zu sehen."


    "Westliches Neuland"


    "Das 21700 Quadratmeter große Gelände zwischen Kupfergraben, Geschwister-Scholl-Straße und S-Bahnviadukt soll Restaurierungswerkstätten, Bibliotheken und Verwaltung, Archive, Labore und auch das Institut für Museumskunde aufnehmen."



    http://www.merkur.de/8680.0.html?&no_cache=1


    Sehr, sehr lohnenswerter Artikel.


    Alle Sachen die die Museumsinsel und die Erweiterungsbauten betreffen, bitte hier hinein posten, oder Kopieren.


    http://www.museumsinsel-berlin.de/
    Masterplan und INfos.


    http://www.stadtentwicklung.be…kte/de/museumsinsel.shtml


    http://www.bbr.bund.de/bauen/w…u_neues_museum/index.html


    EDIT:


    "Geöffnete Kaserne


    Wettbewerb „Museumshöfe“ in Berlin entschieden"


    http://www.baunetz.de/upload/80918az.jpg


    http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=80918




    http://www.bbr.bund.de/nn_2146…eumshoefe__Entwuerfe.html

  • meiner Meinung nach die richtige Entscheidung Auer + Weber zu nehmen


    Mir gefällt der kleine Platz und das die neue Bib dadurch räumlich besser wirken kann.

  • kopiere mal meinen Bilder post hierhin:


  • dank dir, jo.
    updates so weit das auge reicht. :D


    off topic - passiert was auf dem grundstück der geplanten uni-bibliothek (grimm-zentrum)? das müsste doch gegenüber sein...

  • Zitat von nikos


    off topic - passiert was auf dem grundstück der geplanten uni-bibliothek (grimm-zentrum)? das müsste doch gegenüber sein...


    letzten beiden bilder aus meinem vorigen post?;)


    wird aber erst gebaut, wenn das geld da ist, aber ist sicher nur noch ne frage der zeit.

  • http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=15951&rubrik=1


    "Aus Friedrich-Engels-Kaserne werden Museumshöfe"


    "Im nächsten Jahr will das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) im Auftrag der Stiftung Preußischer Kulturbesitz einen Architektenwettbewerb für den ersten Bauabschnitt ausschreiben. Dieser sieht eine Hauptnutzfläche von 8.470 qm vor, wovon 2.000 qm im bestehenden, denkmalgeschützten Gebäude und der Rest in einem Neubau untergebracht werden sollen."


    "Die Finanzierung des Vorhabens ist allerdings noch nicht geklärt. Gleichwohl ist Florian Mausbach, Präsident des BBR, davon überzeugt, dass die Baumaßnahme dazu beitragen wird, eine neue Verbindung zum Touristenmagnet Hackesche Höfe zu schaffen. Diesem Zweck wird auch eine Fußgängerpassage dienen, die von der geplanten neuen Bibliothek der Humboldt-Universität an der Planckstraße über die Museumshöfe zur Monbijou-Brücke führen wird."

  • @ bode museum


    angesichts der tatsache, dass es eine halbe ewigkeit eingepackt war, finde ich die aüßerliche sanierung nur mäßig gelungen. die goldkronen sind ein schöner touch, aber der stein ist eindeutig zu dunkel (d.h., wohl bewusst eher schlampig gereinigt), so dass sich bei mir keinerlei "aha-effekt" einstellt. das innere - hab ich gerade im fernsehen gesehen - sieht fantastisch aus.

  • Ben: Soweit ich weiß waren die Zerstörungen (zumindest innen) beim Bode-Museum nicht so groß wie beim Neuen Museum. Teilweise versucht man aber doch auch bei letzterem eine originalgetreue Sanierung, oder habe ich mich da verhört/lesen?

  • nikos
    Ja, du hast Recht, der Stein scheint wirklich nicht sehr "überzeugend" gereinigt worden zu sein. Man erkennt durch die ganzen Flecken und Schattierungen kaum noch die Details der Ornamente, wie die der Gesichter über den Fenstern. Aber alles in allem ist es doch ein sehr beeindruckender Bau, was natürlich besonders durch die Lage zustande kommt.


    @stativion
    Ich glaube, es sollen nur "überlebende" Dekos erhalten werden, aber in ihrem jetzigen Zustand.

  • Ich war gestern da - nur war die Batterie meiner Camera leer...Musste mir also mit meinem aushelfen. Ich werde sie heute abend Mal reinstellen.
    Sonste geht selber hin. Ist echt schön. Und man musste gestern auch nicht anstehen, sondern konntre einfach reinlatschen...

  • Der alternative Entwurf ist für mich auch befremdlich. Irgendwie wirkt die Säulenhalle dort verkrüppelt. Schlimmer noch ist aber die Idee, den Vorhof des Pergamonsmuseums zu überdachen, um Flächen zu gewinnen.

  • Ich finde den Entwurf gar nicht schlecht. Kann mir nämlich noch nicht so richtig vorstellen, wie der geplante moderne Neubau wirken wird.
    Dafür, dass die Museumsinsel zu einem Berliner "Louvre" werden soll, finde ich ihn als Eingang ein wenig unspektakulär und langweilig.


    Gut finde ich aber die Idee, die historischen Bauten mit etwas Modernem zu verbinden. Das macht das ganze Museum interessanter und zeigt seinen zeitgenössischen Anspruch.

  • Der vierte Flügel für das Pergamon-Museum soll m.W. hauptsächlich entstehen, um Rundgänge zu ermöglichen. Er macht also schon Sinn.


    Was das neue Eingangsgebäude betrifft, so kommt m.E. nur ein moderner und gleichzeitig verhältnismäßig schlichter Bau in Betracht, so dass diese Erweiterung dadurch auch offen zugegeben wird. Etwas "auf alt getrimmtes" würde ja geradezu wie Original und Fälschung wirken und wäre auf jeden Fall billig und peinlich. Und das ein ordentliches Eingangsgebäude inklusive Shop, Bistro etc. dort benötigt wird, ist jawohl eigentlich klar.

  • Da muss ich dir allerdings vollkommen Recht geben, einen alten Baustil zu imitieren wäre denkbar unpassend!
    Wahrscheinlich mache ich mir auch im Bezug auf den Neubau unnötigerweise Sorgen...

  • Hier übrigens ein eben aufgenommenes Foto vom Bode-Museum.
    Bin nicht reingegangen, weil die Schlange, die auf Einlass wartetet, doch zu lang war (wahrscheinlich über eine halbe Stunde, evtl. eine Stunde). Aber Ben bringt ja sicher noch Fotos.

    Nach dem Alten Museum und der alten Nationalgalerie übrigens mein Lieblingsmuseum (von der Architektur her).