Neues aus Berlin

  • ist bestimmt interessant:


    "Plansammlung der TU Berlin zugänglich"


    "Am 22. September 2005 wird die Plansammlung der TU Berlin der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit einer Feier um 16 Uhr im Untergeschoss des Architekturgebäudes am Ernst-Reuter-Platz (Flachbau von Hans Scharoun) werden die neuen Räume, die ausreichend Platz für Archiv, Lesesaal und Arbeitsräume bieten, mit einer Ausstellung eingeweiht. Eine „rote Wand“ bietet etwa 50 laufende Meter Hängefläche für Ausstellungen."


    "Die TU Berlin hütet über 80.000 Zeichnungen, Skizzenbücher und Fotografien, die bisher nur ausgesuchten Experten zugänglich waren, darunter Werke von August Stüler, Alfred Messel und Hans Poelzig. Jetzt will die TU diesen Schatz für Studium und Lehre sowie für die Öffentlichkeit heben."


    "Jetzt bewilligte die Deutsche Forschungsgemeinschaft mehr als 600.000 Euro für die Digitalisierung, eine für ein derartiges Projekt außergewöhnlich hohe Summe.
    Die unübersehbar große Menge an Zeichnungsblättern und Plänen soll in den nächsten zwei Jahren fotografiert, gescannt, digitalisiert und in einer Internetdatenbank dokumentiert werden. "


    http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=80857


    ist natürlich sensationell...

  • "Neubritz"


    "Ausstellung zu Townhouses in Berlin-Neukölln"


    Am 23. September 2005 wird um 17 Uhr die Ausstellung „Townhouse Neubritz†in Berlin-Neukölln eröffnet. Die Schau widmet sich einem Projekt, das eine innerstädtische Wohnbebauung mit Eigenheimqualitäten propagiert: Im Sanierungsgebiet Wederstraße sollen in den Baulücken zwischen sanierten Gründerzeitbauten schmale Stadthäuser gebaut werden."


    "Der Entwurf des Berliner Büros Beyer+Schubert sieht eine Reihung von dreigeschossigen Häusern vor. Zur Straßenseite ist eine einheitliche, vielgliedrige Backsteinfassade geplant, zur Gartenseite eine Putzfassade. Die Grundrisse der Häuser lassen sich verschiedenen Wohnformen anpassen, ebenso flexibel stellen sich die privaten Außenräume dar, von Balkon über Terrasse im eigenen Garten, Dachterrasse bis zur Garage sind verschiedene Lösungen machbar."


    http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=80859


    Mehr infos auch unter:


    http://www.townhouse-neubritz.de/
    oder
    http://www.beyer-schubert.de/

  • Townhouse Neubritz

    Gute und variable Grundrisse, faire Preise und von Außen sieht's auch ganz okay aus. Ein gelungenes Konzept, was man ansonsten leider längst nicht alle Tage sagen kann.

  • Weiß einer, was genau an der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung (Fehrbelliner Platz) gemacht wird? Nur ein Fassadenputz oder etwas grundlegenderes?


  • stativision: k.a. vermutlich nur Fassade, alles andere wäre doch zu teuer... ;)


    "Baubeginn für neues Vitra Design Museum Berlin"


    "Am Freitagabend wurde am Pfefferberg die Grundsteinlegung für das neue Vitra Design Museum Berlin gefeiert. Mit Unterstützung durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie soll an der Christinenstraße ein auf den ersten Blick streng rechtwinkliger, dabei aber dynamisch in sich verdrehter Neubau entstehen, welcher den Eingangsbereich des Museums beherbergt. Die eigentlichen Ausstellungsflächen - zwei Etagen von je 600 Quadratmetern - gehören zum historischen Bestand des Pfefferbergs und werden denkmalgerecht saniert.Für Umbau und Errichtung des "White Cube" zeichnen das Berliner Büro Multiplan und der Architekt Dieter Thiel verantwortlich; Thiel hatte bereits die bisherigen Räume des Museums im Umspannwerk Kopenhagener Straße gestaltet. Die Neueröffnung ist für Oktober 2006 mit einer Marcel-Breuer-Retrospektive geplant"


    http://www.berlinonline.de/ber…ng/feuilleton/486101.html

  • "Bundesbehörden ziehen nach Weißensee"


    "Bis Anfang 2006 werden einem Zeitungsbericht etwa 1000 Berliner Mitarbeiter von Bundesbehörden in das Dienstleistungs- und Gewerbezentrum Weißensee umziehen. Sie stammten aus der Finanz- und Bundesvermögensverwaltung, berichtet die «Berliner Zeitung» (Mittwoch). Durch den Umzug in die Gustav-Adolf- Straße sollen Büroräume für Ministerien in der Innenstadt frei werden."


    http://morgenpost.berlin1.de/z…eyword=&suche=&nid=390273

  • "Filetgrundstück in Berlins City-West wird erneut ausgeschrieben"



    "Der Liegenschaftsfonds Berlin schreibt das Grundstück Württembergische Straße 41-48 im Stadtteil Wilmersdorf ein zweites Mal aus. Grund dafür ist, dass der Bezirk einem Konzept den Vorzug gibt, das nicht den ursprünglichen Ausschreibungsbedingungen entspricht. Diese hatten für das nahe dem Kurfürstendamm gelegene, derzeit noch von Kleingärtnern genutzte Areal eine Wohnnutzung mit Townhouses vorgesehen, während der vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf favorisierte Interessent zusätzlich eine gewerbliche Nutzung mit Fitness und Sport plant. Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds, äußerte sich gegenüber IZ aktuell "nicht sehr erfreut darüber, wenn Vereinbarungen mit dem Bezirk im Nachhinein revidiert werden". Die neue Ausschreibung soll bis November erfolgen."


    http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=15470&rubrik=2


    ist echt ein super Grundstück. relativ nah am Olivaer Platz...

  • Ist zwar nicht unwichtig, aber habe keinen eigenen Thread gefunden...


    Habe heute zufällig gesehen, dass Leute in der Attreappe ein und aus gegangen sind. War aber eine geschlossene Veranstaltung. Aber wozu gibt's Google...


    "Wieder ein Stück Schinkel
    Rohbauarbeiten am Musterraum in Bauakademie abgeschlossen"


    http://www.freiepresse.de/TEXT…/KULTUR/TEXTE/346172.html


    "Berliner Bauakademie soll 2007 wieder aufgebaut werden"


    http://www.news.de/222/03_zwei…eder_aufgebaut_werden.php

  • Museumshöfe

    Geöffnete Kaserne
    Wettbewerb „Museumshöfe“ in Berlin entschieden


    Am 28. September 2005 wählte ein Preisgericht unter Vorsitz von Heinz Nagler den Entwurf von Auer + Weber + Architekten (Stuttgart/München) zum Sieger des städtebaulichen Ideenwettbewerbs für die Museumshöfe in Berlin-Mitte. Hier sollen eine Galerie und wissenschaftliche Einrichtungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz entstehen.


    http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=80918


    Dem Modell nach zu urteilen, würde ja die ganze derzeitige Bebauung auf dem Grundstück verschwinden. Aber stehen nicht zumindest am Kupfergraben auf dieser Höhe auch historische Gebäude:confused:

  • Japher:


    Habe mal bei Google Earth nachgeschaut: das was auf dem Baunetz Bild zu sehen ist, also das rechts vorne steht, wo der Riesenneubau steht, steht bislang nichts, nur diese alte Kaserne gibt es halt.;)

  • Wo der Neubau hinkäme, steht nur son kleines einetagiges Lagerhäuschen. Kann ruhig weg, aber das, was auf dem Bild ist, können die auch behalten. So, wie es da zu erkennen ist, passt es Mal wieder kein Bisschen hinein.


    Habe übrigens gesehen, dass an dem noch unsanierten Teil der Kasernen gearbeitet wird...



  • Meiner Meinung nach wurde mit dem Artikel übertrieben! Für die Investoren wird es sich früher oder später auszahlen. Der Artikel würde besser zu Düsseldorf passen!

  • Zitat von rako

    Google Earth Bilder sind nicht immer die aktuellsten, sieht man besonders an Berlin!


    naja, war ja auch mehr als beobachtung der Gesamtsituation (Bebaut oder unbebaut) gedacht und nicht als Baussituationsklärung.

  • Zitat von Ben

    Ist zwar nicht unwichtig, aber habe keinen eigenen Thread gefunden...


    Habe heute zufällig gesehen, dass Leute in der Attreappe ein und aus gegangen sind. War aber eine geschlossene Veranstaltung. Aber wozu gibt's Google...


    "Wieder ein Stück Schinkel
    Rohbauarbeiten am Musterraum in Bauakademie abgeschlossen"


    Vielleicht kann man das und weitere Meldungen hierzu in folgenden Thread verschieben:


    http://deutsches-architektur-f…orum/showthread.php?t=984


    (Und diesen evtl. ins Berlin-Subforum verschieben?)

  • "Für Einkaufscenter wird der Markt immer kleiner"


    "Weitere Eröffnungen in den nächsten zwei Jahren. Handelsverband gegen neue Zentren am Stadtrand"


    ". Bis zum Herbst 2006 sollen auch das Projekt „Alexa“ am Alexanderplatz von Sonae Sierra und Foncière Euris (Portugal, Frankreich) fertig sein, die Schlossgalerie Steglitz der Firma HFS will schon im Frühjahr eröffnen, der Umbau des Forum Steglitz ist voraussichtlich im Juni beendet. Alle neuen und umgebauten Shopping-Center wollen sich mit unverwechselbarer Architektur und außergewöhnlichem Design vorstellen..."


    "Wie viele Einkaufszentren kann die Stadt noch verkraften, fragt sich derweil Klaus Fischer vom Einzelhandelsverband. Der Verband beobachtet die Entwicklung zunehmend kritisch."


    http://www.tagesspiegel.de/ber…6.10.2005/2098391.asp#art


    EDIT: Bitte hierhin verschieben: http://deutsches-architektur-f…ge=6&highlight=ringcenter


    (shop till u drop Thread) danke

  • Bin jetzt Student der FU und war neulich in der neuen philologischen Bibliothek.
    Sehr beeindruckend! Vor allem - auch wenn es nur ein Detail ist - gefallen hat mir das im Boden eingelassene riesige FU-Logo im Eingangsbereich. Auf geniale Weise protzig, zumal ich das Logo ohnehin sehr schick finde! :)


    Hatte nur - wie immer - keine Kamera dabei... :(


    Bilder und so:
    http://www.fu-berlin.de/philbib/
    HP der FU

  • Sind denn die akustischen Verhältnisse in der neuen Bib so schlimm, wie vielfach behauptet? Es gab ja Stimmen, die sagten, dass richtige Stillarbeit nicht mehr möglich wäre...