ICh weiß ja nicht, ob hier jemand das Freigängerheim Hakenfeld kennt
(ich kenne es sehr gut(nicht das was ihr denkt ) ich wohn fast gleich nebenan ). (das ist das, wo Egon Krenz "eingessesen" hat)
das sieht jedenfalls auch sehr gut aus. (find kein Bild im Netz, leider)
Neues aus Berlin
- Jai-C
- Geschlossen
-
-
-
Nie gab es mehr Berlinbesucher als im Mai diesen Jahres:
http://www.inforadio.de/news_local.do?subpage=business#60654
"Berlin meldet Touristen-Boom
Berlin bleibt wichtigster deutscher Touristen-Magnet.
Im Mai dieses Jahres besuchten rund 610.000 Touristen die deutsche Hauptstadt.
Mit diesen Ergebnissen sei der Mai 2005 der erfolgreichste Monat, den es je im Berliner Tourismus gegeben habe, sagte der Chef der Berlin Tourismus Marketing Gesellschaft, Nerger.
..."
Das nenne ich mal gute Nachrichten, es werden immer mehr.
-
Und jetzt kommt sogar Michael Jackson
Wenns genaueres über den Bau eines zweiten Neverlands gibt, dann bekommt er auch nen eigenen Thread
-
Hochhaus Tagesspiegel
Weis irgend jemand etwas über den geplanten Neubau des Tagesspiegel Gebäudes?
Da soll ein Hochhaus entstehen. Und das alte abgerissen werden.Ist das nur ein Gerücht?
Beim Architekten Jofranzke ist das auf der Website
-
Hier noch mehr zum möglichen Jacksonumzug, allerdings halte ich das nur für einen geschickt platzierten PR-Gag:
http://morgenpost.berlin1.de/c…/07/21/berlin/767934.html
"Michael Jackson will nach Berlin oder Potsdam ziehen
Berater: Einstiger King of Pop will USA verlassen - Villa Kampffmeyer im Gespräch
Von Franziska v. Mutius
Michael Jackson hat genug von Amerika. In seiner Heimat hätten ihn die Leute nicht gut behandelt. Wegen des Verdachts auf Kindesmißbrauch stand er in Santa Barbara vor Gericht. Trotz des Freispruchs seien die Wunden zu groß, um vergessen zu können. "Michael will nach Europa ziehen. Das ist sein fester Entschluß. Er hat sich in die deutsche Hauptstadt verliebt. In Berlin fühlt er sich herzensmäßig zu Hause. Potsdam könnte auch eine Alternative sein", berichtete Shawn Andrews, Berater des Jackson-Clans aus Las Vegas, gestern den verblüfften Journalisten nach einer Pressekonferenz im Hotel Estrel.
..."
http://morgenpost.berlin1.de/c…5/07/21/titel/767855.html
"Neverland in Brandenburg
Berater: Michael Jackson sucht nach einem Domizil in Berlin oder Potsdam
Berlin - Michael Jackson will die USA verlassen und nach Europa ziehen. "Er ist ein Fan von Deutschland und hat sich in die Stadt Berlin verliebt. Auch Potsdam gefällt der Familie Jackson sehr gut", berichtete Jacksons Berater Shawn Andrews aus Las Vegas gestern nach einer Pressekonferenz der Jackson-Familie im Hotel Estrel.
..."
-
Zitat von DieWelle
hab jetzt fünf minuten gesucht, nix gefunden. Poste doch nen genaueren Link, oder nen Auszug. Oder machste hier lustige Späßchen?
-
@ DieWelle
Sehr merkwürdig, habe bisher nichts davon gehört, dass der Tagesspiegel ein neues Verlagshaus bauen möchte, geschweige denn, dass er ein kleines Hochhäuschen bauen möchte.
@ Jo-King
Ist doch recht einfach zu finden, Du klickst auf Architektur(das rechte von den drei Rechtecken), dann auf geplant und voilá da ist es.
-
Zitat von Das Tier
@ Jo-KingIst doch recht einfach zu finden, Du klickst auf Architektur(das rechte von den drei Rechtecken), dann auf geplant und voilá da ist es.
ich werde langsam alt und blind;).
Ist mir bisher auch völlig unbekannt, das Projekt, das Verlagsgebäude steht doch am Alex, oder?
-
Nee, an der Potsdamer. Am Alex ist glaube ich Berliner Zeitung oder Berliner Kurier.
-
Stimmt hast recht, ich glaube Kurier und Berliner Zeitung.
Weißt du, wie das Gebäiude vom Tagesspiegel jetzt aussieht? -
Das jetzige Gebäude besitzt eine ähnliche Höhe und dürfte m. E. aus der Zeit zwischen den Weltkriegen stammen. Vielleicht irre ich mich da und es ist nur eine Adaption aus den 60er bis frühern 70er Jahren. Der obere Bereich springt zurück und die Fassade besteht aus weiß getünchtem Beton (bei dem die Farbe ordentlich abblättert) sowie horizontalen Fensterbändern.
Gruss
AeG -
Danke AeG für die Infos.
Kennt jemand dieses Projekt der Vivico? http://www.vivico.de/deutsch/I…ektbeschreibung/index.php
"Gewerbepark City-West, Berlin"
"In zentraler Lage des Berliner Bezirkes Charlottenburg - Wilmersdorf, ca. 600 m von der Autobahnabfahrt Spandauer Damm entfernt, befindet sich das Projekt „Gewerbepark City-West“ mit direkter Sichtbarkeit von der Stadtautobahn A 100."
-
@ AEG
der tagesspiegel ist an der potsdamer strasse und sieht ziemlich schäbig aus.
aber das gebäude ist eigentlich ziemlich cool, klassische moderne mit ein bischen hight-tech, also antennen und so. und relativ hoch ist es auch, so 15 stockwerke werden es mindestens sein.
bischen geschmackssache, mir gefällts.allerdings halt sehr stark heruntergekommen
-
Sach' ich doch!
Mich wundert nur, dass das überhaupt zur Disposition stehen soll. Ich hatte vermutet, dass es als schützenswert gilt. Habe es allerdings in der entsprechenden Literatur nicht gefunden, als ich gerade für Jo-King auf Recherche-Tour war. Daher war ich mir nicht so sicher, ob es nicht doch lediglich ein Plagiat der klassischen Moderne aus späteren Zeiten ist. Auf der Visualisierung ist der benachbarte Bereich auch neu gestaltet. Dort stammt der Bestand rel. sicher aus den Sechzigern (anthrazitfarbene Keramikfassade, liegende Fensterformate mit eloxierten Rahmen)
Gruss
AeG -
DieWelle, wenn etwas bei Franzke auf der Website zu finden ist, muss das noch längst nicht heißen, dass auch eine Realisierungschance besteht.
-
aber der Franzke wird ja auch nicht aus Jux und Dollerei, einfach mal so ein Tagesspiegel Gebäude entwerfen. Vlt. hat der Tsp. Verlag ja mal so interesse halber angefragt. Sicher, das muss überhaupt nichts heissen. Aber einen Grund wird es schon geben. Und man sollte doch wenigstens mal etwas von dem Projekt/Vorhaben/Entwurf gehört haben, was hier ja nicht der Fall ist, obwohl der Entwurf offenbar von 2004 ist....
-
-
danke nikos.
Sehe ich das dann richtig, das es eventuell gar nicht um einen Neubau, sondern vlt. eher um eine Aufstockung des Turms, sowie eine Fassaden Neugestaltung geht bei dem bestehenden Bau geht? Die Struktur des Gebäudes ist schon auffällig ähnlich...
-
Jo-King, hier in Frankfurt hat Franzke schon des öfteren den Anschein erweckt, er entwerfe ohne Auftrag "Scheinprojekte" , diene diese den Zeitungen zum Abdruck an und setze sie auf seine Website. Dort bezeichnet er so etwas dann wohl als "erdacht". Anscheinend sein Weg zu kostenloser Werbung, die auch nicht viel Mühe gemacht haben kann (wenn sich die "Vorschläge" so anschaut). Der Brüller war bisher das Hochhaus Konstablerwache, zu errichten über einer der größten U- und S-Bahn-Stationen der Stadt inklusive ausgedehnter B-Ebene.
-
Schmittchen: Gut zu wissen, danke für die Info. Sicher, dann wird er halt erwähnt. wenn das alle so machen würden. dann hätten wir hier reichlich zu tun...