WISTA | Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof

• Unfassbar wie gering hier die Baukultur im Wista ist.

Jeder dieser Lego-Würfel wirkt wie ein provisorischer Container auf einer Baustelle.

• Lieber Arty Deco Deine Bewertung teile ich zu so manchen Neubauten dort. Ich würde aber eher von einer starken Schwankung des Niveaus im gesamten Gebiet sprechen. Von sehr ansprechend (Brain Box, Müller Reimann) bs sehr banal (Am Oktogon, GBP) ist alles dabei.

• Ach herrje, jetzt wird's aber komisch. Das ist ja ein reines Industriegebiet, was für eine Architektur hättet Ihr denn dort erwartet? Also wirklich, bei allem Anspruch, wenn Adlershof am Hauptbahnhof liegen würde, ok - keine Frage - das wäre dann wirklich grauenhaft und indiskutabel. Aber Adlershof, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen man müsste dort "anspruchsvolle" oder wirkungsvolle Architektur umsetzen.

• Da sind recht finanzstarke Firmen ansässig und um klassische Industrie handelt sich eher nicht.

Wenn soviel Geld investiert wird, sollte die Gestaltung schon besser sein. Brain Box ist da tatsächlich ein gutes Beispiel.

Die alten Industriehallen in Oberschöneweide finde ich hingegen genial, mit diesem Pfund sollte Berlin wuchern.

• Aber Adlershof, da wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen man müsste dort "anspruchsvolle" oder wirkungsvolle Architektur umsetzen.

Das ist das was ich hier schon öfters mit "Anspruch" meinte. Manch einer hat ihn, manche haben weniger und manche gar keinen. Ich wiederum habe an Adlershof schon einen Anspruch. Es ist doch nicht irgendein Gewerbegebiet wie in Neuenhagen oder Waltersdorf, der Name Adlershof hat zudem Strahlkraft. Rotes Rathaus hat schon Recht, schauen sie sich doch mal die Namen in Adlershof an, das ist nicht von schlechten Eltern.

Architektonisch ist Adlershof auch kein Niemandsland, nur leider und da hat die Kritik von Arty Deco schon etwas Wahres an sich, sind die Unterschiede in der Qualität teilweise exorbitant. Zudem hätte sich manche Firme mehr Selbstdarstellung erlauben sollen (z. B. Allianz).

Ich bin mir zudem sicher, dass das Steinbeis-Haus und auch die Howoge-Anlage Hermann-Dorner-Allee vorzeigbar werden, auch Square1 sieht laut Visualisierungen vernünftig aus.

Ich persönlich würde mir an dem Ort mehr Qualität und auch etwas mehr Exzentrik wünschen. Sauerbruch Hutton konnten dort einen ihrer ersten bedeutenden Bauten realisieren. Eigentlich als Exerzierfeld für junge Berliner Architekturbüros wünschenswert.

• Auch hier wird jetzt wieder von einem Extrem ins nächste gewechselt. Ich hätte keinen Anspruch ist eine kleine Nickligkeit, die Sie sich sparen können. Sie können sehr gut ablesen, sofern man will, was ich meinte.

Das Gebiet ist als Wissenschaftstandort gekennzeichnet und ist ein typisches Industriegebiet wie wir es vielfach in Deutschland haben, ich bin dort vor 4 Jahren beruflich öfters gewesen, also ich weiß nicht wie man anders ein Industriegebiet beschreibt, als das was man in Adlershof sieht. Selbstverständlich ist anspruchsvolle Architektur bitte immer und überall umzusetzen. Bitte mit Brunnen und schönen Aussenanlagen und bitte abwechslungsreicher als das was man dort geboten bekommt. Gibt es hier jemanden im Forum der das bestreiten würde?

Zur Realität gehört aber, das Adlershof seit Jahren keine anspruchsvolle Architektur hervorbringt und für mich am Rande von Berlin nie den Anschein gemacht hätte, als sollte hier etwas anderes entstehen sollen, als ein übliches Industriegebiet. Fahrt einfach mal hin und man kann gar keinen anderen Eindruck haben. Wenn ich jetzt an Industriegebiete oder Präzise Wissenschaftsstandorte denke, dann hier den großen Anspruch zu formulieren, halte ich schlicht für etwas "realitätsfremd" zumal man gerade an diesem Standort vermutlich keiner mehr auf die Idee käme dort einem hier angedeuteten Anspruch genügen zu müssen.

Belehrt mich eines besseren und zeigt mir die anspruchsvolle Industriearchitektur von der hier geredet wird,. Ich hingegen bin schon froh, wenn diese Art der Architektur nicht in der Mitte Berlins gebaut wird und da bin ich deutlich kritischer als hier an einem sich befindenden Randbezirk Wissenschaftsstandort und Industriegebiet !

• Ich finde z. B. die Amöbe von Sauerbruch Hutton anspruchsvoll. Auch das Lise- Meitner-Haus von Augustin und Frank ist sehenswert. Klick

Selbstverständlich gibt es noch andere Projekte, die diesen Ansprüchen genügen.

Einmal editiert, zuletzt von DerBe () aus folgendem Grund: Falscher Link

• Siemens Mobility zieht mit Entwicklung und Produktion in Neubau mit 30.000m² Fläche - aus 150 Mitarbeitern werden 1.200

Siemens Mobility expandiert stark in Adlershof und bezieht je 15.000m² für Entwicklung (Büros, Networking- und Konferenzflächen) und für Produktion (plus Lager). Mit dem Neubau steigert sich auch die Mitarbeiterzahl um 700 Prozent. Die Gestaltung des Bauprojektes würde ich als gehobenen Adlershofer Durchschnitt bezeichnen - solide aber nicht gerade beeindruckend:

Realace_Siemens-Mobility-Niederlasung-Berlin-Adlershof.jpg

Bild: Realace GmbH

Quelle: Adlershof.de

• Ich glaub, hier liegt ein kapitaler Irrtum vor.

Der Hauptstandort wird von Treptow nach Adlershof verlegt.

Zusätzlich zieht eine bereits in Adlershof beheimatete Entwicklungsabteilung mit ca. 150 Mitarbeitern dort ein. 1200 Mitarbeiter sind es künftig in Summe inkl der (vermutlich 1050) Mitarbeiteiter aus Treptow.

In der Pressemeldung geht es ausschließlich um eine Standortentscheidung, aber nicht um eine personalpolitische Änderung.

• Scritch Du hast Recht, hab es jetzt auch nochmal in verschiedenen Quellen nachgelesen. Es werden demnach zwei Standorte zusammengelegt. Dennoch wird auch expandiert (das ist mit der Hauptgrund für den Umzug). Das Plus liegt damit aber weit niedriger als angenommen. Für Adlershof dennoch eine interessante Entwicklung, da es nach der Allianz-Ansiedlung nochmals ein ziemlich großer Fisch ist (es gibt auch andere große Namen am Standort aber solche großen Ansiedlungen sind neu). Ich würde sagen, damit ist der Standort endgültig etabliert und bekannt.

• WISTA expandiert nach "Adlershof-Johannisthal" - Ansiedlung der Sparkasse erster Achtungserfolg

Mir war bislang völlig unbekannt, dass der WISTA inzwischen ganz offiziell von Adlershof nach Johannesthal expandiert (der offizielle Duktus lautet dann auch "Adlershof-Johannisthal". Demnach heißt es nun auch, dass Square One Teil des WISTA Adlershof sei. Und demnach verkündet WISTA somit auch nach Allianz und (oder eigentlich vor) Siemens Mobility mit der Berliner Sparkasse eine dritte Großansiedlung innerhalb weniger.

Der Übersicht halber mal alle drei Projekte in Kurzfassung:

1) Allianz: 2.500 Mitarbeiter, 60.000 m² Bürofläche - Umzug innerhalb von Treptow

2) Siemens Mobility: 1.200 Mitarbeiter, 30.000 m² Gesamtfläche mit Nutzungsmix aus Büros, Entwicklung und Produktion - Umzug innerhalb von Treptow

3) Berliner Sparkasse: 1.500 Mitarbeiter, 24.600 m² Bürofläche (2.600 oder über 10% davon unterirdisch!) - Umzug innerhalb von Berlin (aus Wedding)

Mit der Allianz kam Wista übrigens erstmals über 20.000 Mitarbeiter, genau genommen auf ca. 22.000. Unter anderem damit hat der Standort während der Corona-Zeit ein Wachstum von 20 Prozent erreicht und man sprach davon, die kritische Größe sei nun endgültig erreicht. Jetzt kommen also nochmals so viele Mitarbeiter und zwei weitere große Namen mit Strahlkraft hinzu. Siemens Mobility ist ja durchaus ein wichtiger Player im Verkehrssektor, ähnlich wie eben die Allianz bei den Deutschen Versicherern. Und bei der Berliner Sparkasse als Lokalgröße sind es immerhin 1.500 von Berlin-weit laut Google knapp 3.700 Angestellten. Die Nähe zu Flughafen sowie Wissenschaft und Forschung scheint zunehmend zu ziehen (die Allianz nannte neben besseren Gestaltungsmöglichkeiten der Immobilie beides als entscheidende Argumente für die Umsiedlung). Es sind auch alles moderne Immobilien mit hervorragender Infrastruktur auch für die Mitarbeiter sowie guter Ökobilanz. Das scheint so weit also durchaus Zukunft zu haben.

Von der Gestaltung her ist das aber alles eher schlicht statt auffallend und im klassischen Sinne repräsentativ (direkt hässlich oder misslungen finde ich sie aber auch nicht):

1) Allianz

csm_Visualisierung-Allianz-Campus-Adlershof_b7dcb82b8e.jpg

Bild: CORPUS SIREO

Aus der Luft erkennt man erst, was für ein Riesenkomplex das tatsächlich ist - siehe hier und hier auch nochmal bei Nacht. Man will sich hier mE bewusst optisch zurücknehmen.

2) Siemens Mobility

Realace_Siemens-Mobility-Niederlasung-Berlin-Adlershof.jpg

Bild: Realace GmbH

3) Berliner Sparkasse

8fe99ed2-c624-11ec-98c7-240ca6b4c17a.jpg

Bild: moka-studio/Bauwert

Auf jeden Fall eine interessante Entwicklung, die ich weiter mit Interesse verfolgen werde.

Hier noch einige interessante Quellen:

Adlershof.de nach dem Einzug der Allianz (einige interessante Infos zum Gebäudekomplex)

Adlershof.de zu Siemens Mobility

Adlershof.de zur Sparkasse

mr_ilaischa mit der letzten Meldung zur Sparkasse

Morgenpost (die entsprechende Quelle zu letztgenanntem)

• It is considered the birthplace of German aviation and one of the most successful high-technology sites in Germany with Superb infrastructure, modern facilities, hundreds of companies and research institutions.

• Ich habe am WISTA Management GmbH eine Karte/Plan fotografiert, womit ich ein paar parallele Diskussionen starten möchte:

img_06782zjou.jpg

1 - gibt es Infos, was hier geplant wird?

2 - hier gibt es bereits Aktivität (s. zweites Foto unten). Aber was gebaut wird, finde ich auch nicht heraus.

3 - hierzu habe ich auch keine Infos gefunden. Hier steht noch eine provisorische Freiluft-Bühne vom benachbarten Theater OST.

4 - hier steht bereits der Rohbau von Dan Green. Aber es ist hier auf der Karte nicht Mal ein grauer Fleck zu sehen :-).

5 - das Leonardo Royal Berlin Hotel wird noch nicht gebaut

6 - Hier soll statt dem insolventen Solar-Unternehmen (weiß nicht mehr wie es hieß) ein Neubau für BAM (https://www.gbd149.berlin/projekt) entstehen, aber erst ab 2024

7 - Siemens Mobility, Fertigstellung: 2025

8 - für mich ist das der Platz der verspielten Möglichkeiten: hier ist der Rohbau von 'Steinbeis-Haus' fast fertig. Aber gerade an dieser Stelle würde ein mindestens doppelt so hohes Gebäude mit Verjüngung besser passen. Stattdessen haben wir nun einen sockelartigen Stumpf

9 - viel Platz. Pläne?

Ich versuche demnächst zu jedem von mir markierten Ort Fotos zu machen.

Zuerst zu 2.

img_07186ok5g.jpg

• Ich finde dieses Techansiedlungsgebiet absolut beeindruckend und für Berlin bestimmt enorm wichtig.

Allerdings musste ich auch feststellen, dass es eben ein rein wirtschaftliches Thema ist und Stadtentwicklung betrifft.

Architektonisch ist es einfach völlig uninteressant.

Wenn man mit der S Bahn da vorbeifährt, sieht es trotz der ständigen Erfolgsmeldungen immer noch ziemlich trostlos aus. Zwanzig Jahre jetzt.

Klar hat sich enorm was getan, aber wenn man mal durch das Gebiet fährt, ist es doch sehr ernüchternd, finde ich jedenfalls.

Funktionelle Flachbauten wohin das Auge blickt, immer noch viele Freiflächen - also bestes Entwicklungspotenzial, die Wohnbebauung ist meist unterirdisch und selbst Global Player wie die Allianz, die nun wirklich finanziell gut dasteht, baut sich eine Zentrale die auf dem Rendering noch einigermaßen aussieht, aber in real extrem öde ist.

Wie gesagt, das schmälert absolut nicht den Standort, sondern ist nur meine Sichtweise auf die dortige Architektur, über die Jahre hat sich bei mir eine ziemliche Ernüchterung breit gemacht. Und selbst Projekte wie das jetzt gehypte Square nehme ich nur noch so zur Kenntnis.

Wie gesagt alles auf die Architektur bezogen.

• ^ 3. Bild:

Das sieht ja so aus, als hätte man ein gelasertes Finnpappe-Modell mit angekohlten Schnittkanten in Lebensgröße dahingestellt. Na wenigstens wirkt das Haus durch die Holzfassade nicht ganz so abstoßend.

Unnötiges Zitat des Vorposts gelöscht. Bitte sparsam und nur soweit nötig zitieren. Danke!

• An der Hermann-Dorner-Allee Ecke James-Frank-Str. steht dieser Bauschild. Am Horizont sieht man die neuen HOWOGE-Wohnhäuser:

img_0989whcwo.jpg

Übrigens: zwischen diesem Grundstück und HOWOGE (zw. Karl-Ziegler-Str. und Barbara-McClintock-Str.) wird etwas grandioses vorbereitet. Es werden nach meinem laienhaften Wissen eine Art Pfeiler in den Boden reingepresst. Ich sehe aber keinen Bauschild. Fotos folgen.

• Wie versprochen, die Fotos vom mysteriösen Bau (keine Bauschilder), direkt neben HOWOGE (paar Meter süd-westlich, zw. Karl-Ziegler-Str. und Barbara-McClintock-Str.).

Wenn die Profis hier anhand der Maschinen erkennen können, was hier gebaut werden könnte, wäre prima.

img_07194wf7b.jpg

img_072129dce.jpg

img_0722cwdxi.jpg

img_0724tbevc.jpg

img_0829xed4u.jpg

img_0830n6di1.jpg