WISTA | Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Adlershof

• Kann man sagen, dass Adlershof NOCH hässlicher geworden ist als die Europacity ?

Ich glaube es gibt keinen einzigen Bau dort in dem ein normal ästhetisch fühlender Mensch Lebensqualität entdecken kann.

Weder als Wohn- noch als Arbeitsstätte.

Ein Paradebeispiel dessen, was Sie meinen:

allianz2tj27.png

In meinem Beruf (Webentwicklung, wo ich auch mit Webdesignern zu tun habe) werden für solche Produkte Augen ausgestochen und Hände amputiert :-). Ein Bisschen Sinn für Ästhetik müssen ja die Architekten und die Abnehmer (Stadt-/Berzirkverwaltung ???) doch haben, oder?

• Wir haben doch so eine Architekturkommission in Berlin die mosert an jedem Detail wenns um Neubauten geht rum aber nur wenn es um Hochhäuser in der Innenstadt geht. Was da so am Standtrand oder in Adlershof fabriziert wird ist der Kommission ziehmlich egal wie die meisten Klötze da am Ende ausehen.

Und ich kann mir diese grauen Kästen da noch so schön reden aber am Ende find ich sie doch nur hässlich. Vielleicht muss man aber froh sein das da überhaupt was neues entsteht, die Ansprüche für gute Architektur darf man ja Heutzutage sowieso nicht zu hoch bewerten.

• Das selbe Bild ergibt sich im gesamten Südosten um den leider schon unspektakulären BER … ganz Schönefeld bis Adlershof wird mit Gewerbe und Büros und Hotels auf teilweise unterirdischem Niveau zugepflastert… ähnlich wie in vielen anderen Ländern an Flughäfen

• Die meinen vielleicht die Anbindung mit dem Heißluftballon, der auf den Visualisierungen mehrfach sinnloser Weise auftaucht.;)

• Ich glaube, "AQUA WISTA" hatten wir noch nicht hier im Thread: und zwar am Groß-Berliner-Damm, Höhe ca. Haus 104. Die genauere Adresse kenne ich nicht.

Das Foto ist vom 19. Juni.

Die Büros scheinen noch nicht bezogen zu sein, obwohl alles relativ fertig aussieht.

Es gibt auch ein Schild "Büros zu vermieten" an diesem Gebäude, was ich etwas merkwürdig finde, wenn das Gebäude für ein bestimmtes Unternehmen gebaut wurde. Oder ist es normal?

aqua_wista4jjgv.png

• Ziemlich direkt an "AQUA WISTA", aber an der Richard-Sedlmayr-Str., welche an dieser Stelle parallel zum Groß-Berliner-Damm verläuft (etwas süd-westlicher) baut "Christian Dunkel GmbH" ein Büro- und Produktionsgebäude für sich.

Das Foto wurde am 25. Juni gemacht.

christian_dunkel_gmbhg0jgg.png

• In der Wagner-Régeny-Str. (Süd-Östliche Fortsetzung der Wagner-Régeny-Allee) baut "Evo Logics GmbH" ein schickes Bürogebäude für sich:

evologics_1agk95.png

evo_logics_2avket.png

• Nochmal zu "CONE": ich finde, das ist das beste Bauschild, das ich je gesehen habe. Ihr wisst bestimmt, wo genau ich die Ästhetik an dem Schild gesehen habe :-).

coneqrjwd.png

• ^ vielen Dank, tux77, das BV CONE sieht tatsächlich ganz ansprechend aus. 👍

Leider ist der Webauftritt, dessen URL auf dem Bauschild steht, (noch) nicht sehr ergiebig und bietet neben der Visu nur ein paar eher dürre Basisdaten.

Demnach entstehen hier Flächen für moderne Büros auf ca. 7500 qm mit 44 Tiefgaragenstellplätzen:

https://www.cone-adlershof.de/

Auf die Schnelle konnte ich auch keine weiteren Infos dazu im Netz finden. Da keine Angaben zum Baubeginn gemacht werden und, so wie es auf den Fotos aussieht, noch keinerlei Arbeiten auf dem Grundstück begonnen haben, muss man mal abwarten, ob sich das BV konkretisiert.

• Rechts (süd-östlich) von Christian Dunkel GmbH (zuletzt hier: Dunkel GmbH) entsteht noch ein Bürogebäude, welches allerdings durch keine Bauschilder gekennzeichnet ist.

Weiß jemand, was da gebaut wird?

Nachtrag: ich habe recherchiert. Es ist eine Erweiterung von Hirsch+Lorenz: Hirsch+Lorenz Erweiterungsbau. Mehr fand ich nicht.

img_014053k5t.jpg

Einmal editiert, zuletzt von tux77 ()

• Update zum Steinbeis-Haus Berlin (Rudower Chaussee, Kreuzung Max-Born-Str.):

Ich finde, man hat mit diesem Projekt eine sehr schöne Ecke "verpasst/versaut". Ich meine, an einer scharfen Ecke würde ein Hochhaus a la Kollhoff-Tower optimal wirken. Und 8-10 Stockwerke würden sogar ausreichen. Stattdessen wird da ein Stumpf stehen, von der Höhe her. Auch dass es die scharfe Ecke der Strassen nicht nachahmt, sondern an der Ecke abgeschnitten ist, wirkt so, als ob da eine Querstrasse zu Rudower Chaussee gibt.

img_0168o9jsk.jpg

img_0170a3kk3.jpg

img_0171dwkxz.jpg