Upper Eastside Berlin (Neubau Ecke UdL/Friedrichstraße)

• Upper Eastside Berlin (Neubau Ecke UdL/Friedrichstraße)

- Thread wurde aus einzelnen Posts der Themen
    "Unter den Linden" und "Friedrichstraße" zusammengefügt -

Ich denke folgendes bezieht sich auf den gmp-entwurf

Am Westende der "Linden" wird bereits gebaut: Dort entsteht die U-Bahn-Linie U 55. Im Juni kommt noch eine Baustelle dazu: auf den Grundstücken mit den Nummern 10 bis 14. Auch dort warnt der Senat vor Behinderungen und Staus.

http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/434965.html

das hotel udl wird doch abgerissen? oder ist das ein anderes grundstück :confused:

• Danke für die Nachricht über den Naubau an der Ecke Unter den Linden/Friedrichstraße. Für die Stadt ist das eine gute Nachricht, aber für mich nicht. Ich werde mir jetzt ein neues Hotel suchen müssen. Sehr ärgerlich, denn das Hotel Unter den Linden ist zwar häßlich, hat aber ein phantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. So günstig und gleichzeitig in einer solchen Lage wird man in Zukunft wohl nicht mehr ein vernünftiges Hotelzimmer bekommen. :(

• danke für die Info nikos!!!
    (das muss telekinese gewesen sein: heute hab ich mich gefragt, was den eigentlich jetzt aus der Ecke wird und wollte es mal hier im Forum fragen...Freu mich, dass es auf der ecke endlich losgeht!!)

EDIT: mit dem geänderten Bauplänen macht auch etwas Sinn, was ich immer vergessen hab hier zu erzählen. Vor etwa nem 1/4 Jahr hab ich da vor dem Hotel
    so drei vier anzugträger mit Plänen rumlatschen sehen. Die sind richtig lange da rummarschiert und haben sich alles ganz genau angeschaut...
    ;)

• übrigens interessante nachricht heute in der welt:

Link

an der ecke friedrichstraße / unter den linden könnte demnächst wohl die nächste großbaustelle in berlin entstehen.

wird auch mal zeit, allerdings find ichs nen bissel schade, dass an der ecke dann überhaupt kein freiraum mehr ist

• Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden: Meag kündigt Baubeginn an

(...) Auf dem Eckgrundstück Friedrichstraße/Unter den Linden in Berlin entsteht bis Sommer 2008 ein Komplex mit einer Nutzfläche von 30.000 qm. (...)

In dem Artikel steht auch das der Abriss des Hotels unter den Linden noch vor der Fussball WM bginnen soll (März 06). Ausserdem sollen rund 50% Büros, 30% Einzelhandel und 20% Wohnungen entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt dem Artikel zufolge über 200 Mio. EUR.

Quelle

• Na hoffentlich geht alles glatt und wird nicht wieder um X Jahre verschoben. Abgesehen vom Aeroflot-Gebäude neben der russ. Botschaft wäre damit der letzte Schandfleck an dieser Straße beseitigt!

• Oh ja, die habe ich ganz vergessen! Danke! Obwohl...Als ich das letzte Mal dort war, bin ich glaube ich unter Gerüsten hindurch gelaufen. Aber wenn da was passieren würde, hätte man es doch bestimmt in der Abendschau oder spätestens hier erfahren, oder?

• Hab nüscht jefund'n.

Komisch: Im Berliner Branchenverzeichnis steht als Adresse UdL 74. Die Homepage gibt aber eine Anschrift irgendwo in Grunewald an. Sind die umgezogen?

• "Großbaustelle Unter den Linden

"Noch vor der Fußball-WM wird Hotel an der Friedrichstraße bgerissen – auch die Freifläche wird bebaut"

"Am Montag kündigte der Münchener Investor Meag an, nun mit den lange angekündigten Bauarbeiten an der Ecke Friedrichstraße zu beginnen. Im November werde der Bauantrag eingereicht, im März 2006 sollen die Bagger anrollen und das Hotel Unter den Linden abreißen. Geplant ist ein Komplex aus drei Blöcken mit Büros, Läden und Wohnungen für rund 200 Millionen Euro. Mitte 2008 soll alles fertig sein. Für das 40 Jahre alte Hotel bedeutet es das Ende. Auch der Platz zwischen Kulturkaufhaus Dussmann und dem Boulevard Unter den Linden ist bald Geschichte. Während der WM ist die freie Fläche, auf der heute noch das Hotel steht, als Veranstaltungsgelände vorgesehen. Was konkret geplant ist, wollte Meag-Sprecher Josef Wild nicht sagen: „Die Gespräche dauern noch an.“"

Die bisher kritisierten Pläne (zu hoch, zu dunkel etc.) seien nachgebessert worden und wären beim Amt gut angekommen.

"Mit der Entscheidung Ecke Friedrichstraße bleibt noch eine Baulücke am Boulevard – Ecke Glinkastraße. Seit 2000 ist geplant, rund um die Komische Oper neu zu bauen. Dafür soll die Glinkastraße schmaler werden und das Verwaltungsgebäude der Oper Unter den Linden abgerissen werden. ... Investor ist der Baukonzern IVG, der eine Entscheidung für den Herbst ankündigt. Auch diese Lücke könnte bald Geschichte sein. "

http://www.tagesspiegel.de/ber…7.09.2005/2081627.asp#art

• Das der jetzige Hotelbau verschwindet ist zu begrüßen. Schade hingegen finde ich den Verlust des Kleinen Platzes an der Ecke, mit entsprechender Randbebauung hätte der durchaus seinen Reiz.

• Hoffentlich haben die Änderungen bez. der Dunkelheit und so nicht zu Glasfassaden geführt :rolleyes:...Ansonsten kann ich es kaum abwarten. Der Platz ist mir egal...Ist nicht im Grunde der ganze Linden-Mittelstreifen ein Platz ;)?

• Wenn ich drüber nachgedacht habe, fand ich es auch ein bißchen schade, dass der Platz wegkommt. Bei genauerem Nachdenken ist mir aber aufgefallen, dass mich das beim Rest der Friedrichstraße auch nicht stört, diese einheitliche Bebaung. Da wird mich das auf der Ecke auch nicht stören, gerade wo Ben schon richtig sagt, das ja UdL eine Riesen Freifläche bietet.