Upper Eastside Berlin (Neubau Ecke UdL/Friedrichstraße)

• An der Mittelstraße ist noch nicht viel los, z.T sind noch gar keine Fenster drin und alles ist noch eingepackt. Die "Rückseite" wird etwas abwechslunsgreicher, aber auch zerklüfteter, bin jedenfalls gespannt auf das Ergebnis.

Die Fassadenfarbe ist übrigens eher hellgrau als beige, das merkt man bei Schatten. In ein par Jahren könnte sich die Farbe der Umgebung anpassen oder die Umgebung dem UES. Möglicherweise werden die Platten aber nie nachdunklen, das weiß man bei den modernen Versiegelungen nie.

• Zu meinem Erstaunen hat man die Bäume vor dem rechten Bauwerk von Kahlfeld abgeholzt. Nun kann man auf der Webcam den Verlauf der Bauarbeiten im Erdgeschoß betrachten.

• Wurden bestimmt extra für die Webcam gefällt ;). Allerdings stehen auf der "Titelseite" der Webite auch keine Bäume mehr vor den Häuser :???:. Ist aber wohl auch eher nur, damit man die EGs sehen kann.
    Hm...Außer, dass die Fassaden entlang der Friedrichstraße enthüllt wurden, scheint nicht viel passiert zu sein. So siehts jetzt schon seit Wochen aus. Würde gern mal sehen, dass/wie es mit den Dächern des mittleren und des Rechten Gebäudes weitergeht...

• Auch wenn sich der Bau der äußerlichen Fertigstellung nähert, vielleicht doch ganz interessant: Das Modell von allen vier Seiten, fotografiert auf der Expo Real 2008:

Bilder: Schmittchen

• Der Seite zur Friedrichstraße mit ihrer monotonen Fensterreihung hätte es gut getan, wenn das mittlere Haus zur Mittelstraße (Bild) dort eingefügt worden wäre.

Zwar bietet dieser Block insgesamt eine durchaus gefällige Stadtarchitektur, die mancher deutschen Großstadt gut zu Gesicht stünde, aber an der legendären Kreuzung Friedrichstraße / Unter den Linden hätte ich mir doch etwas Beeindruckenderes gewünscht!

-----------------
    Editiert. Keine Bildzitate bitte (Richtinien).

• Es ist richtig, dass die Fassade zur Friedrichstrasse sehr ruhig, wahrscheinlich sogar zu ruhig ist.
    Ob der Bau insgesamt zu dezent ist, ist fraglich. Inwieweit sollte der Bau an dieser Stelle denn besonders spektakulär werden. In früheren Entwürfen wurde der Bau noch experimenteller angelegt. Aber im Verlauf der Planung wurde der Bau stets "konservativer". Ich bin auch der Meinung, gerade die Eckbebauung hätte etwas gewagter, und damit betonter ausgeführt werden müssen!
    Eine Verbesserung des IST-Zustandes ist der Bau allemal.

• Morgen wird das Gebäude offiziell eröffnet. Die ersten vier Geschäfte, also Douglas, Marc O'Polo, Zara und Esprit öffnen am Donnerstag. Zwei weitere Shops von Mercedes-Benz und O2 folgen später. Die Wohnungen und Büros sollen allerdings erst Ende 2009 fertig sein.

Dafür, dass die Berliner Boulevardblätter bei großen Neueröffnungen immer ziemlich verrückt spielen, wird die Upper Eastside völlig links liegen gelassen. Merkwürdig.

Quelle: Berliner Kurier

• Kein Wunder. Bei den Geschäften! Das ist ja nicht der Rede wert. Das bietet jede zweitklassige Mall zwischen Aachen und Leipzig.
    Typisch irgendwie für Berlin! Fehlt eigentlich nur noch nen Subway's...

• Bei der Eröffnung einzelner Geschäfte spielt die Berliner Presse nicht verrückt. Zumal das Gebäude ja nur stückweise fertiggestellt wird. Wenn Mercedes eröffnet wird die Berichterstattung aber mit Sicherheit lebhafter sein.

• Der Fußgängerweg ist auch weitestgehend fertigestellt in Richtung Unter den Linden, die ersten Leuten marschieren auch schon drauf rum. So eine helle Pflasterung wünsche ich mir auch um den recht dunklen Bau am Spreedreieck.

• Upper Eastside? Ist das auch der offizielle Name? Das erinnert mich stark an New York, deshalb etwas unoriginell, auch wenn "Upper Eastside Berlin".

• Die Anspielung an die Upper Eastside ist ganz bewusst gewählt worden. Wobei ich das für schlicht bescheuert halte, dass "Upper" macht gar keinen Sinn, jedenfalls nicht wie es im Originalbezug gebraucht wird. Aber irgendwelche reichen Amis finden das bestimmt ganz schick, dort eine stylische Wohnung zu besitzen. :nono:

• bin heute vorbeigekommen und der meinung, dass das tonnendach noch kommt.
    kann leider nich mit bilder dienen, aber so wie es aussah, wurde der obere Rand des vorletzten geschosses mit der oberkante des letzten verbunden - durch bogenelemente. in fertig könnte das dieses tonnendach geben, wie man es auch schon mal auf renderings gesehen hat.

weiß nicht ob das bekannt war, ich dachte das wär aus der welt und es bleibt bei den vielen staffelgeschossen. ich finds gut.

• Auf genau diesen Bildern kann man im obersten Geschoss von dem monotonen Block zur Friedrichstraße hin eine Art Glasglocke um den gesamten Bau erkennen. Kommt das wirklich so, und was für einen Sinn macht das ganze?

• Ich habe vorgestern auch gesehen, dass schon die ersten Elemente des Tonnendächleins angebracht wurden. Wirkt im Verhältnis zum Gebäude etwas mikrig, aber mal abwarten. Ginge es über zwei Etagen, wärs besser...Mit dem EG des rechten hauses lassen die sich allerdings Zeit :???:

• Ich bin heute am Gebäude vorbeigekommen - die Kolonnaden finde ich sehr ansprechend - sie machen einen noblen, beinahe schon weltstädtischen Eindruck (der durch die dortigen langweiligen Filialisten jedoch wieder aufgehoben wird...)
    Ansonsten bleibt es wohl noch abzuwarten, bis die Bauarbeiten beendet sind, um ein Gesamturteil zu treffen.