Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Grundsätzlich sollte man sich auch ein wenig Gedanken über das Konzept hinter dem Omniturm machen. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ein Großteil der Wohnungen bereits an die bekannten Mieter (Firmen) vermietet wurde. Im Erdgeschoss soll ein Lebensmittelgeschäft einziehen und in den oberen Stockwerken ein Fitnessstudio seinen Platz finden. Wenn man also dort arbeitet und zugleich wohnt, muss man das Gebäude quasi nicht mehr verlassen...

  • Wholefood mit Verzehretage drüber. TOLL. Das gibts noch nicht in Frankfurt.


    Was erwartest Du von denen, die dort eine Wohnung haben wollen? Was erwartest Du, wer die sein sollen? Natürlich kaufen Firmen dort Wohnungen. Würde ich als CEO oder CFO auch machen.


    Das Konzept "hinter" dem Turm ist ein amerikanisches, ein urban orientiertes und nutzerkompatibles. Ganz einfach. Dieser Turm wird mehr Bereicherung für die Stadt und das Umfeld bieten, als das, was da bisher stand.

  • Die Bereicherung steht außer Frage, darum ging es mir auch nicht.


    Man möchte die eigenen Mitarbeiter einfach länger am Arbeitsplatz halten, darum geht es. :)
    Steigst in den Lift, fährst paar Etagen tiefer und bist in der Wohnung. Falls du einkaufen musst, gehts halt noch etwas tiefer... :) Kürzere Wege = Effektivität

  • ^
    Kaufen kann man die Wohnungen nicht, sondern nur mieten RYAN.


    Da ich mehr oder weniger in den Prozess mit eingebunden bin und auch selbst in den OT einziehen werde, muss ich die Aussage, dass ein Großteil bereits vermietet ist leider widersprechen. Die Firmen haben z.T. Interesse aber noch stehen nicht mal die Mietpreise fest. Wenn mehr als 30 Wohnungen an die Firmen im Turm vermietet werden, wäre das viel.

  • Totale des Omniturms aus Bornheim, den Abschluss hätte ich mir etwas aufregender/inspirierter erhofft.


    Groß klickbar:


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omniuzckwz.jpg



    Bild: Adama

  • Ja, in der Tat langweiliger als erwartet, nachdem ein "Glaskubus" angekündigt war. Die zwei Terrassen sind sicher sehr nett für die Menschen, die sie nutzen dürfen, aber optisch ist der Abschluss sehr unspektakulaer.


    Übrigens: tolle Fotoposition!

  • Die Gesamthöhe trägt leider auch zum Faden bei.
    20-30m mehr hätten dem Turm sehr gut getan.

  • Naja, eigentlich wollte ich abwarten, bis der Turm wirklich fertiggestellt ist. Aber jetzt sag ich doch mal zwischendurch, daß er mir so, also ohne "besonderen" Abschluss gerade sehr gut gefällt. Es hieß ja mal, an der Spitze soll sich wohl noch etwas ändern. Da hatte ich kein gutes Gefühl und dachte eher an eine Abschrägung oder sonstige Verschlimmbesserung. Manchmal ist weniger mehr. Hier trifft das aus meiner Sicht zu. Also ist der Omniturm wieder mal ein gutes Beispiel, wie verschieden die Geschmäcker doch sind!;)
    Was natürlich echt bescheiden ist, wäre wenn oben unverkleidete Technik über die eigentliche Struktur herausragen würde, so wie es sich momentan leider darstellt. Das ist/wäre ein absolutes Nogo, aber dazu warte ich mal ab, wie es sich nach Komplettfertigstellung darstellt.

  • Also stark unterscheiden tut sich der aktuelle Stand nicht von der bereits in #619 verlinkten aktuellen Visualisierung des Abschlusses:



    Bild: Tishman Speyer, Quelle


    Angesichts dessen sollte eigentlich nicht mehr viel Raum für Überraschung bzw. Enttäuschung oder weitere Spekulationen bleiben.

  • Wieder 90 Grad zurück auf die Ansicht vor 8 Tagen, es geht zwar relativ langsam, aber die letzten Lücken werden geschlossen. Und wenn nicht noch großartig was umgebaut wird, bleiben die Technikaufbauten aus der Ferne sichtbar.


  • Ja genau, thomasfra, das ist wohl zu befürchten und wäre wirklich unfassbar. So etwas nicht anders zu lösen, spricht nicht gerade für den Architekten Bjarke Ingels (oder wer auch immer dafür verantwortlich ist). So was ähnliches hatten wir damals beim WesthafenTower, aber da hat selbst Schumacher persönlich eingeräumt, daß es furchtbar aussieht und so wohl nicht geplant war, daß mit etwas Abstand zum Turm die Technik zu sehen ist. Wirklich ein NoGo und würde den Omniturm erheblich abwerten!

  • Da kommt noch eine Einhausung. Die ersten Teile sind auch schon zu sehen. In diesen Technikaufbau taucht dann auch der Fassadenkran.

  • Die Perspektive direkt von der Straße hatten wir meiner Erinnerung so noch nicht, der Hüftschwung sieht aus dieser Perspektive schon einmalig aus, daher spendiere ich zwei Bilder, die ich heute Früh aus dem Auto heraus gemacht habe (Urheberrecht bei mir):




  • Tolle Bilder. Dankeschön! Tja, diese Kreuzung hat es tatsächlich in sich.


    Was mich beim OT wundert ist,dass es mit der Fertigstellung der Fassade seit einiger Zeit so schleppend vorangeht. Klar, der Innenausbau rennt derweil, sogar die Aussenanlage ist fast fertig, aber eben noch nicht das Cladding. Mit Fassade meine ich nichtpur den oberen Abschluss, sondern auch die vielen noch nicht verglasten Fenster und die beim Bau beschädigten Scheiben.