Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)

  • Danke, Adama, hast ein gutes Auge für die vielen grossen und kleinen Details. Und auch ich finde gerade den Hüftschwung besonders spannend. Die Fernwirkung ist ansich nicht so extrem wichtig. Aus der Nähe wird er erst richtig spannend, weil die Perspektivsicht von unten erst die Dramatik ausmacht. Und gerade in einer Hochhausschlucht wirkt das erst richtig. Dazu kommt die Filigranität der schwingenden Scheiben, die ja nur an den schmalen hellen Bändern wahrgenommen werden, denn die Brüstung wird ja wegen des Glases kaum sichtbar sein.

  • Täuscht es mich, oder ist der Hüftschwung auf den Modellen und Renderings stärker als nun im Original? Mir gefällt das Original, aber der Hüftschwung wirkt auf den Fotos etwas schwächer.

  • ^Bedenke die Fassade fehlt da. Sie wird dann die Schwünge deutlicher abzeichnen bzw. noch viel deutlicher wirken lassen!

  • Der Hüftschwung ist umlaufend nicht gleichmäßig bzw. schwingt Richtung Garden Tower bzw. Commerzbank Tower 2x hin und her, bevor der Turm wieder in den Regelgeschossen gerade hoch läuft.
    Zum "Four" hin ist der Hüftschwung am größten. Hier sind auch zusätzliche "Rucksackstützen" nötig.

  • Die vor- und zurückspringenden Sockelgeschosse erhalten jetzt ihre Fassade. Zunächst wird die Unterkonstruktion montiert. Blick von der Neuen Schlesinger Gasse steil nach oben:



    Ergänzend dazu ein Blick auf die Arbeiten unten (auch zu erkennen: weiß besprühte Deckenunterseiten und die Rohre der bereits eingebauten Sprinkleranlage) und noch einer nach oben von der Kreuzung Neue Mainzer / Große Gallusstraße:


    Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A3570.jpgBild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A3573.jpg Bild: http://www.dafmap.de/d/serve.py?2018/EPI_85A3569.jpg


    Ganz oben geht es jetzt wieder im rasanten Tempo weiter mit dem Rohbau der Regelgeschosse:



    Bilder: epizentrum

  • Wöchentliches Update:
    Die Fassade ist um eine weitere Etage gewachsen
    Bild: http://telesniuk.com/OMNI20.JPG


    und die letzte "Huftschwung" Etage ist nun enthüllt
    Bild: http://telesniuk.com/OMNI20_2.JPG

  • Ergänzend zu thomasfra's Frage ^^ ein Bild anders zueinander verlaufender Pfeiler. Lässt sich leider aus der Perspektive nur am Verlauf der Pfeiler erahnen, dass die Etagen in 2 Richtungen (oder diagonal) verschoben werden.



    Noch ein Gesamtbild vom Eingangsbereich des Taunusturm's aus gesehen, sowie eine unscharfe Spiegelung (wegen Schutzfolie) des Marienturm's in der Omiturm Fassade (klick)


  • Ein wenig neues Weitwinkeliges Material vom Omniturm. Interessant wie unterschiedlich die Fassade immer wirkt. Natürlich ganz wichtig die Persketive nach oben an der einzigen Kreuzung in Europa die von 4 Hochäusern flankiert wird, schon jetzt beieindruckend:


    Alle Bilder groß klickbar:


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omni01kaqot.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni0318p7r.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni02tspvk.jpg


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omni04r1oe1.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni05xrrc6.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni06ixqkd.jpg


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omni0725paj.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni09wjq3g.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni10pvohz.jpg


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omni11kep5h.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni12xnocy.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni13servf.jpg


    Und überall andere Hochhaus-Fans :), nirgends hat man seine Ruhe...


    Bild: https://fvgffm.de/img2/omni14nzowz.jpg Bild: https://fvgffm.de/img2/omni15w7rvq.jpg






    Alle Bilder: Adama

  • Tolle Bilder von der Kreuzung und von der Komposition der Tower. Hast Du im Liegen fotografiert?


    Stück für Stück werden auch gerade die schwingenden Etagen ausgeschalt. Das Stützgerüst ist zwar beeindruckend, aber die reinen Etagen wirken noch besser. Wenn erstmal die Fassade bis an den Hüftschwung herangekommen ist, wird die Strenge des Turmes ein guter Kontrast zum Schwung ergeben. Kann es kaum erwarten.

  • Seit dem quasi wieder Regelgeschosse hochgezogen werden, hat das Tempo auch wieder zugelegt. Von den schrägen Abstützungen der Hüftschwung-Stockwerke werden letzte Streben und Verschalungen entfernt



    Fassadenelemente werden weiter eingesetzt, aber ohne wie die sonst üblichen, umlaufenden Fassadenkräne zu nutzen. Sie werde mittels mobilem Gerät hochgehoben und dann eingesetzt. Interessant wieviel Leitungen schon unter den Decken verlegt wurden, und zwar nicht nur dort wo Fassadenelemente gesetzt werden sondern auch schon in den Etagen darüber.



    Die Kräne haben mittlerweile ihre zweite Absicherung am Hochhaus selbst bekommen. Sie liegen unter- und oberhalb des Hüftschwungs.


  • Aus dieser Perspektive haben wir den Turm noch nicht gesehen. Hier ist gut zu erkennen, dass die Gesamthöhe nun die Höhe des JapanTurms überschritten hat

  • Omnitower am Wochenende


    Bild: https://www.stadtbild-deutschland.org/bilder/images/2018/05/29/20180526_142856_ergebnis.jpg


    Bild: https://www.stadtbild-deutschland.org/bilder/images/2018/05/29/20180526_1434060_ergebnis.jpg


    Ich muss sagen, dass mir der Omnitower sehr gut gefällt. Er ist ein sehr klassisch angelegter Hochhausbau, der durch den "Hüftschwung" aber trotzdem etwas extrem Besonderes hat. Ich denke, er wird sich sehr gut in die Skyline einfügen und ist eine wirkliche Bereicherung für Frankfurt!


    -----------------
    Mod: Einbindungen in (vergrößerbare) Thumbs geändert. Bilder bitte nur mit maximal 1.024 Pixel Breite einbinden. Und immer die Bildquelle angeben.

  • Statusupdate

    Also, das Ding wächst wirklich schnell. Und es gefällt mir persönlich extrem gut. Eine Bereicherung. Schiebedachfotos von heute:





    Bilder: Hennes

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes () aus folgendem Grund: Ps: Formatanpassung erfolgt zeitverzögert.

  • Der Blick auf das Maintor Areal wird bald verdeckt sein ...



    ... da der Omniturm zügig nach oben wächst



    beim Blick nach oben von der neuen Schlesingergasse wirken die vorspringenden Geschosse -jetzt ohne Netze- mMn am besten



    die Eckansicht vom Taunustor ist jetzt schon imposant



    zum Abschluss noch ein Blick aus der Taunusanlage