Wer sich für die technischen Aspekte des Bauablaufs, die Herstellung der Fertigteilstützen interessiert, dem sei dieses Video auf Youtube ans Herz gelegt. Besonders das letzte Drittel ist sehr interessant!
Es scheint also ein ähnliches System wie beim Taunusturm zum Einsatz zu kommen:
Projekt "Omniturm" Große Gallusstraße, 190 m (realisiert)
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^ Sehr interessantes Video!
Den Begriff "Schleuderbeton" hatte ich bisher auch noch nicht gehört, die Verwendung von Beton-Stützen dieser Art im gesamten Außenwandbereich wird sich positiv auf die zukünftige Baugeschwindigkeit auswirken.
Im weiter innen liegenden Kern wird jedoch konventionell gebaut, auch die tragenden Stützen. An Bauarbeitern wird nicht gespart, sie stehen dicht an dicht.
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Fassade
Bei der Fassade scheint man zum Ergebnis gekommen zu sein. Sie spielt farblich mit dem starken Kontrast aus alusilber zum dominierenden dunkelanthrazit (fast schwarz). Es bleibt bei den schmalen Blechstreifen um die bündig eingesetzten Scheiben herum. Die Balkonbrüstungen sind vollverglast. Profile und Lüftungsverkleidungen sind alusilber. Anmutung: Edel. Hoffen wir, dass die Oberfläche nicht so "unedel" altert wie die der im Hintergrund zu sehenden IBCF-Fassade:
Bild: epizentrum -
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Laut FAZ, Finanzteil von morgen, hat Morgan Stanley zugeschlagen, also auch hier schon eine fette Vorvermietung! :-))))
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^ Hier ist der FAZ-Artikel. Die Rede ist von mindestens 8000qm, was etwa 5 bis 6 Etagen entsprechen würde.
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Der HR hat sogar einen Liveticker (!) eingerichtet:
http://embed.scribblelive.com/…?Id=2627996&ThemeId=26470Bericht:
http://hessenschau.de/panorama…t,omni-turm-kran-100.html -
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Da ist mir Uli2014 zuvorgekommen. Aber wenigstens eine neue Detailaufnahme kann ich noch hinzufügen, auf der auch ein ziemlich verheddertes Drahtseil erkennbar ist. Bin sehr gespannt, ob ein Materialfehler oder ein Bedienungsfehler vorliegt.
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Es kann Entwarnung gegeben werden, der Ausleger wurde demontiert, zerlegt und abtransportiert. Für andere Bauteile war auch ein Schweißbrenner erforderlich. Die Deformationsspuren des Unfalls waren an einigen Kranteilen deutlich erkennbar. Die interessierten Zuschauer ließen sich auch nicht vom einsetzenden Regen abhalten.
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^ Samstag abend beginnt der Aufbau lt. Verkehrsmeldung. Siehe dazu hier im Forum. Trotz ausgefallenem Kran 1, dessen Basis wohl wiederverwendet wird, geht es auf der Baustelle rege weiter. Bereit steht nicht nur ein Eisele (verdeckt im Hintergrund), auch ein zweiter Mobilkran ist im Einsatz (links neben der "1"):
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Dank der mobilen Kräne ist man hier dennoch letze Woche ziehmlich voran gekommen.
Der Hochhauskern ist nun aus allen Perspektiven deutlich warzunehmen.Dennoch frage ich mich immernoch wann den nun der Betonverteilermast kommt, schließlich verwendet man permanent Betonkübel...die überall auf dem Gelände verteilet abgestellt sind.
Hier zwei aktuelle Perspektiven von heute Vormittag.
Währendessen ist man eben dabei den verunfallten Kran wieder aufzubauen.
Ziehmlich beindruckend wie Groß der Drehkranz
des Krans neben einem Transporter wirkt.Alle Bilder durch klicken zu vergrößern.
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Wenn ich das im Vorbeifahren in der Großen Gallusstraße heute Vormittag richtig gesehen habe, sind wieder beide Kräne in voller Schönheit zu bewundern...
Aber damit's nicht langweilig wird um die Baustelle, ist jetzt in der Neuen Mainzer Asphaltaufarbeitung angesagt, so dass nur noch eine Spur an der Turm-Baustelle verhanden ist.