Le Flair Blanc
Die Fläche für den nächsten Bauabschnitt von Le Flair wurde geräumt, vermessen und abgesteckt. Hier scheint es wohl in Kürze weiterzugehen.
Le Flair Blanc
Die Fläche für den nächsten Bauabschnitt von Le Flair wurde geräumt, vermessen und abgesteckt. Hier scheint es wohl in Kürze weiterzugehen.
Das Deal Magazine berichtete am Freitag, dass Aurelis das fast 2.000 Qm große Grundstück zwischen der Wehrhahnbrücke und LeCour an PDI verkaufte. Dort sollen ein Bed&Breakfast-Hotel mit 99 Betten und 2.980 Qm BGF auf 8 Etagen sowie ein sechsgeschossiger Bürobau mit 3.010 Qm BGF entstehen - mit einer Tiefgarage darunter.
Die Meldung erwähnt noch das Baufeld an der Toulouser Allee/Brücke Franklinstraße mit 6.820 Qm Fläche - vielleicht soll aber dort das Hotel Holiday Inn Düsseldorf mit 213 Zimmern entstehen, über das kürzlich im Hotel-Thread die Rede war (#186/#187)? Für so viele (größere) Zimmer gehobener Kategorie wären die Anbauten an den Wohnhochhäusern eher zu klein und andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.
Bei dieser Nutzung jedoch - selbst wenn ich mit insgesamt 50-70 Qm BGF pro Zimmer rechne, dürfte das Hotel vielleicht 15.000 Qm BGF erreichen - auf dem Grundstück wäre eine GFZ von gut 3,0 (die Wohnhochhaus-Quartiere liegen weit darüber) mit weit über 20.000 Qm BGF angesagt.
Aurelis will jetzt das zwei Hektar große, noch gewerblich genutzte Grundstück südlich von der Wehrhahnbrücke für Wohnzwecke entwickeln.
Die Meldung erwähnt noch das Baufeld an der Toulouser Allee/Brücke Franklinstraße mit 6.820 Qm Fläche - vielleicht soll aber dort das Hotel Holiday Inn Düsseldorf mit 213 Zimmern entstehen, über das kürzlich im Hotel-Thread die Rede war (#186/#187)? Für so viele (größere) Zimmer gehobener Kategorie wären die Anbauten an den Wohnhochhäusern eher zu klein und andere Möglichkeiten gibt es nicht mehr.
Bei dieser Nutzung jedoch - selbst wenn ich mit insgesamt 50-70 Qm BGF pro Zimmer rechne, dürfte das Hotel vielleicht 15.000 Qm BGF erreichen - auf dem Grundstück wäre eine GFZ von gut 3,0 (die Wohnhochhaus-Quartiere liegen weit darüber) mit weit über 20.000 Qm BGF angesagt.
Ich glaube nicht, dass es sich um das Grundstück handelt, wo das Holiday Inn gebaut werden soll, dafür sind die beiden Meldungen im Deal Magazine zu unterschiedlich.
Zudem braucht das Hotel auch kein so großes Grundstück - wie kommst du auf die irrsinnige Größe von 50-70 m² BGF für ein Hotelzimmer und somit auf die Gesamtgröße?
Die Mindestgröße für ein 4-Sterne-Zimmer (mit Bad/WC) beträgt für ein Einzelzimmer 16 m² und für ein Doppelzimmer 22 m².
Natürlich werden die Zimmer größer als die Mindestgröße ausfallen, aber auf deine m²-Zahlen komme ich bei weitem nicht.
Hier mal die DEHOGA-Klassifizierung: http://www.klassifizierung.de/…seite%20Beherbergung2.pdf
War der Beitrag uninteressant, dass das FOM-Hochhaus vorerst NICHT gebaut wird?...Dann nochmal hier die Info....
^ Das hast du doch schon am 05.03.14 im QC-Bautagebuch geschrieben: http://www.deutsches-architekt…hp?p=420041&postcount=178
Ist zwar nicht uninteressant (danke für die Info!), aber dann ist das halt erst einmal so....
Ha..mein Fehler...dachte es sei gelöscht worden...mea culpa!
Kommt der Gebäuderiegel VOR das Pandion D`Or zur Toulouser Allee in Richtung Bahn oder dahinter...??? Vorne erscheint mir der Platz ziemlich knapp.
In Richtung Toulouser Allee / Bahn....
Zudem braucht das Hotel auch kein so großes Grundstück - wie kommst du auf die irrsinnige Größe von 50-70 m² BGF für ein Hotelzimmer und somit auf die Gesamtgröße? Die Mindestgröße für ein 4-Sterne-Zimmer (mit Bad/WC) beträgt für ein Einzelzimmer 16 m² und für ein Doppelzimmer 22 m².
Die gesamte BGF - mit dem Restaurant, Wellness, Konferenzräumen usw. Etwas darüber ist von knapp 100 B&B-Zimmern auf knapp 3.000 Qm BGF die Rede (30 Qm pro Zimmer), ein ****-Hotel hat nicht nur größere Zimmer, sondern auch viele zusätzliche Service-Räume - also in etwa die doppelte BGF pro Zimmer scheint mir plausibel.
Vorne erscheint mir der Platz ziemlich knapp.
Auch mir scheint der Platz hier für 213 Zimmer und weitere Räume knapp. Oder vielleicht werden zwei ähnliche Plätze vor den benachbarten Hochhäusern zusammengelegt?
Danke TIFOSI für die Infos mir gefällt die Visulation für das neue Hotel richtig gut.
An der Collenbachstraße gibt es ein Projekt der Nachverdichtung:
COncept58 - Eigentumswohiungen in einer Riegelbebauung zur Straße hin sowie Stadthäudern im Hinterhof.
-> übersichtliche Visualisierung
Sorry, sollte in den Derendorf-Thread
Neubau B&B-Hotel und Bürogebäude an der Wehrhahn-Brücke
Quelle: PDI Gruppe
Hoster: abload.de
Baubeginn ist für die zweite Jahreshälfte 2014 geplant.
^ Während das Hotel trotz weniger Sterne und daher knappem Budget noch nach was aussieht (besser als am Wehrhahn um die Ecke), der Büroteil ist zu sehr dem eintönigen LeCour gleich gegenüber ähnlich. Da müsste eine andere Fassade hin (dass diese hier durch bessere Materialien wie etwa Naturstein sich von LeCour abhebt, erwarte ich realistisch nicht).
Da wird gebaut und gebaut, aber eine vernünftige Anbindung der immer länger werdenden Toulouser Allee an den Wehrhahn oder sogar an die Wehrhahnbrücke ist wohl endgültig abgehakt, oder?
Einer Verlängerung der Toulouser Allee nach Süden stehen die Neubauten jedenfalls nicht im Wege:
Quelle: Quartier Central
Hoster: abload.de
^ Östlich von den künftigen Bauten gibt es eine technische Anlage, die man ganz gut aus den vorbeifahrenden Zügen sieht (vor ein paar Monaten wurde sogar hier über diese geredet). Der Platz unter der Brücke würde auch für vier Spuren nicht reichen.
Die Toulouser Allee ist an den Wehrhahn angebunden, wie die darüber verlinkte Karte zeigt - dass die Straßen stadteinwärts enger sind, war noch vor dem Bau bekannt (weswegen es Zweifel gab, ob man wirklich vier Spuren braucht).
Theoretisch könnte man sie sogar bis zur Gerresheimer Straße an der Kreuzung Ackerstraße führen: http://goo.gl/maps/89coj
^ Östlich von den künftigen Bauten gibt es eine technische Anlage, die man ganz gut aus den vorbeifahrenden Zügen sieht (vor ein paar Monaten wurde sogar hier über diese geredet). Der Platz unter der Brücke würde auch für vier Spuren nicht reichen.
Die Toulouser Allee ist an den Wehrhahn angebunden, wie die darüber verlinkte Karte zeigt - dass die Straßen stadteinwärts enger sind, war noch vor dem Bau bekannt (weswegen es Zweifel gab, ob man wirklich vier Spuren braucht).
2 Spuren unter der Brücke würden auch reichen - wichtig ist, die Zufahrten zur Toulouser Allee zu entzerren....
^ Diesen Endloskreis gibt es seit Jahrzehnten - baut man eine zweispurige Verlängerung, stellt jemand bald fest, dass es Staus auf der Ackerstraße und auf der Gerresheimer Straße gibt. Besser gleich aufhören - vielleicht wird die Fläche irgendwann wieder für Bahngleise benötigt? Sie könnte auch als Abstandsgrün zwischen den Bahngleisen und der angedachten Wohnbebauung des südlichen und letzten Teils des Quartier Central dienen. Auf diese Weise bleibt die zu bebauende Fläche größer, wodurch man dort mehr WE unterbringen kann - Wohnungen der Lage wegen eher der niedrigsten möglichen Neubau-Kategorie.