Quartier Central (ehemals Güterbahnhof Derendorf)

  • Wirklich sehr gelungene Entwürfe - schön, dass auch mal in der Formensprache was gewagt wird - es muss ja nicht immer Blockstruktur sein, nicht immer nur aus trottoirnahen Riegeln bestehen. Und die Rückkehr zu Vorgärten und Hecken als Grundstücksgrenzen ist wirklich ein optischer Gewinn.
    Auch wenn ich an anderer Stelle in der Stadt immer für Kleinteiligkeit bei der Fassadengestaltung plädiert habe: Der bunten Vielfalt hätte es hier nicht bedurft, das Gebäude hätte ruhig durchgehend die gleiche Fassade haben dürfen.


    Nochmal: Toller Entwurf!


    BTW, das NYer FlatIron steht nun wirklich nicht an exponierter Lage, sondern an einer Kreuzung mit zumindest einer der am stärksten befahrenen Straßen. Nicht jedes spitz verlaufene Gebäude muss den Vergleich suchen, vor allem, wenn es wie hier auch ohne Vergleich schon eine sehr gute Wirkung entfalten kann.

  • Keine eckigen Kistenbauten sondern Rundungen.
    Keine leeren Löcher sondern große Sprossenfenster.
    Kein weiss verputzter Beton sondern Klinker und anderes hochwertiges Fassadenmaterial.
    Urbane Kleinteiligkeit anstatt gleichbleibenden langweiligen Riesenfassaden.
    Kleine Vorgärten anstatt direktem Blockrandbau ohne Grün.
    Und in der oberen Visualisierung sogar beim Mittelbau in der oberen Etage als Abschluss Bogenfenster anstatt immer nur Eck- oder Lochfenster.


    Kurz das Beste was ich in Deutschland abgesehen von den Edisonhöfen in Berlin in den letzten Jahren gesehen haben.

  • LeFlair 2.0 am 21.05.2012

    Heute wurde der vierte Baukran aufgebaut - auf dem ersten der beiden heutigen von mir vom REWE-Parkplatz gemachten Fotos konnte ich gerade noch den abziehenden mobilen Kran mit-aufnehmen:





  • Auch die RP berichtet von dem Campusneubau der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Dabei heißt es leicht irreführend, das Grundstück liege auf dem Schlachthof-/Schlösser-Areal, das ja ganz als Standort für die FH Düsseldorf beplant wird. Das Grundstück der FOM liegt nördlich der Jülicher Straße im Quartier Central. Die Nähe zur FH ist allerdings durchaus gewollt – man erhofft sich Synergieeffekte. Bisher saß die Schule an der Karlstraße in Stadtmitte und doziert wurde sonst in Räumen der HHU. Man begründet die Entscheidung mit wachsenden Studentenzahlen und guten Kooperationen mit der Düsseldorfer Wirtschaft.


    Sehr gute Nachrichten für den Bildungsstandort.


    Im Herbst soll offenbar der Bau der Pandion-Hochhäuser beginnen: Je 62m Höhe.

  • LeFlair 2.0 am 29.05.2012

    Heute habe ich neue Fotos vom Osten gemacht. Auf dem ersten sieht man die Perspektive der Straße vom Norden - derzeit wird sie in weiter Ferne von LeCour geschlossen (eine deutlichere Dominante wäre besser - hinter LeCour gibt es noch ein Grundstück, davor ebenso):









  • Gegenüber von LeCour

    Auf der anderen Seite der Bahngleise ist es bereits Flingern, aber immerhin habe ich auf dem ersten meiner heutigen Fotos LeCour mit-aufgenommen (auf die fertige Fassade werden wir wohl noch warten müssen) - und die kleine Baustelle auf der östlichen Seite der Bahngleise. Vor Ort verrät kein Schild, was und wie genau gebaut wird:





  • Kleine Ortsberichtigung:
    Nicht Flingern, sondern Düsseltal - die Grafenberger Allee ist die Grenze. :D
    Das Baugrundstück befindet sich gegenüber der Rethelstraße 37, 40237 Düsseldorf.

  • ^ Demnach steht LeFlair in Düsseltal, auf dementsprechende Ortsteilkunde-Expertise bin ich gespannt. Es wird dort ein Townhouse mit 210 Qm für 3600 EUR Kaltmiete angeboten, dazu kann man zwei Stellplätze für je 100 EUR monatlich mieten.


    Heute habe ich das Haus an der Franklinbrücke fotografiert - den Wänden der benachbarten Altbauten wurde viel zu oft gesehene weiß-graue Putzoptik verpasst. Die Backsteinwände hatten mehr Charme:





    Danach habe ich LeFlair 2.0 vom Westen fotografiert - diesmal mit zwei mobilen Betonpumpen:





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  • Kleine Ortskunde

    Am S-Bahnhof Wehrhahn stoßen vier Stadtteile auf einander:


    Südlich von Wehrhahn/Grafenberger Allee und westlich der Bahnlinie liegt Stadtmitte; südlich von Wehrhahn/Grafenberger Allee und östlich der Bahnlinie ist Flingern Nord. Östlich der Bahnline und nördlich von Wehrhahn/Grafenberger Allee liegt Düsseltal ("Zoo", "Zooviertel"). Westlich der Bahnlinie und nördlich von Wehrhahn/Grafenberger Allee ist Pempelfort.


    Le Flair steht also komplett in Pempelfort. Nördlich der Jülicher Straße erst beginnt Derendorf – die beiden geplanten Hochschulcampus liegen bspw. dort. Jenseits der Franklinbrücke beginnt Zoo.


    Das hier ist also eine Fehlinformation (wenn auch knapp). DUS-Fan hat Recht.

  • 06.06.2012

    Diesmal habe ich LeFlair II vom Süden fotografiert:





    Am nördlichen Teil von LeFlair I wird noch gewerkelt, was wohl keine Eile hat - mit Blick auf eine Großbaustelle sind die Wohnungen dort nicht der absolute Renner:





    Ein ungewohnter Blick an den Neubau an der Franklinbrücke - der in diese Richtung den Nachbarn zeigt, wie grau die Welt sein kann:





    Alle Fotos von mir.



    Ergänzung: Die WAZ berichtete vorgestern über die offizielle Übergabe an die Stadt des Berty-Albrecht-Parks südlich von der Franklinbrücke, der von Aurelis angelegt wurde - nach der Aussage des Unternehmens fast drei Jahre früher als geplant.

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  • Am südlichen Ende des Geländes will Pandion ein achtgeschossiges Hotel mit angrenzendem sechsgeschossigem Bürobau errichten lassen. Das Hotel soll 99 Betten haben.


    Ich bin mir nicht sicher welches Grundtsück gemeint ist.


    Zudem sollen im ersten Wohnhochhaus im Quartier Central statt 110 nur 80 (größere) Wohnungen entstehen.


    Quelle: WZ

  • Wahrscheinlich ist das Grundstück direkt zwischen den Bahngleisen und der Anbindung der Toulouser Allee an die Schanzenstraße gemeint...

  • ^^ Es wurde in letzter Zeit umzäunt, etwas Baggergerät angesammelt - eine Grube wurde dennoch noch nicht gegraben. Eigentlich hoffte ich auf einen etwas höheren Abschluss der Achse der Toulouser Allee - statt 8 vielleicht 10-12 Geschosse, da Hotelgeschosse niedriger von Büroetagen sind - womöglich noch ein paar mehr. Das Gebäude dort würde nur den Wirtschaftsanbau des Cafes beschatten - im städtischen Rahmenplan wurde an dieser Stelle ein kleines Hochhaus vorgesehen.

  • 20.06.2012

    Das Haus an der Franklinbrücke hat bereits Farben bekommen: Hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau:





    LeCour kriegt bereits seine Fassade, die ich gestalterisch genauso ansprechend wie jene der Cubes finde. Auf der anderen Seite der Bahngleise wachsen die ersten EG-Wände:





    Die hier auf den beiden letzten Fotos abgebildete Ruine ist verschwunden - ich glaube, dort wird das vor einigen Wochen vorgestellte Flatiron gebaut:





    Alle Fotos von mir.

  • LeFlair 2.0, 22.06.2012

    Heute habe ich neue Fotos gemacht - im südöstlichen Teil wird am Erdgeschoss gebaut: