Aachen - Teil V

• Aachen - Teil V

...letzter Teil meiner Fotoserie über eine der ältesten und schönsten Städte Deutschlands...

Eingang zu einer vom Rathausplatz abfallenden Gasse

Fassadenbeispiel

Häuserzeile am Rathausplatz

Noch einmal die faszinierende Fassade des Rathauses

Bebauung entlang der Gasse

Fassadenbeispiel am Ende der Gasse

Einer der Sääle im Rathaus, die zu besichtigen sind. Dieser "Goldene Saal" dient dem Empfang von Staatsgästen und der Karlspreisträger

Aus dem Treppenhaus in dem Portaits aller Karlspreisträger hängen offeriert sich folgender Blick auf den Dom (Leider spiegelt die kamera etwas)

Etwas näher gezoomt...

Das goldene Buch der Stadt Aachen 1902 - 2000

Das Highlight meines Ausfluges. Der Krönungssaal. Getragen von gotischen Verstrebungen auf dicken Säulen ruhend. Ewald Matarèe schuf die Fenster. Absolut beeindruckend, ein tolles Raumgefühl!

Eines der Wandgemälde, welche die Bögen zu den Wänden hin schmücken. Nach dem II. Weltkrieg in mühseliger Kleinarbeit wiederhergestellt...

Karl der große persönlich.

Originalgetreue Kopien, die originale liegen im Museum der westlichen Welt in Wien. Warum auch immer?!

Der Sieg über die Sachsen. Dargestellt als großflächiges Wandgemälde...

Das war es von meiner kleinen Aachen Tour. Hoffe es hat euch wenigstens etwas gefallen :confused:

• Auf Bild 5 ist ja ein Profanbau der Romanik zu sehen. Ich dachte derartiges sei in Deutschland nicht mehr erhalten, oder kennt einer von euch weitere romanische Profanbauten?

• Das Rathaus ist allein schon aufgrund seiner Größe ein beeindruckender Bau, aber auch das Gebäude an sich ist wirklich ein Juwel der Gotik. Allerdings gefiel mir der Vorkriegszustand der Türme besser als die jetzige Ausführung. Kann aber auch sein, dass man - wie auch bei der Dortmunder Reinoldikirche - einen früheren Zustand rekonstruiert hat.

• Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in Aachen war. Die Stadt ist mir gar nicht als etwas Besonderes in Erinnerung. Deshalb danke für die schöne Bilderserie.

• Ich kann mir denken, wie es dazu gekommen ist. Die "Schönheit" dieser Stadt ist auf die historische Altstadt begrenzt. Rundherum (besonders im Bahnhofsviertel) alles 50 er Jahre Kisten wie in all den anderen stark zerstörten Städten auch... Umso überraschender war für mich der starke Kontrast!