Luxemburg Teil I - Die Altstadt

• Luxemburg Teil I - Die Altstadt

Ich war gestern in unserem kleinen Nachbarland um mir Land, Leute und Geschäfte :lach: anzusehen. Ich muss sagen das ich begeistert bin, wie man es dort schafft alt & neu zu kombinieren. Das gilt für die Architektur ebenso wie für das gesellschaftliche leben dort. Die Strassen und Plätze waren voll, Cafés und Restaurants fast alle besetzt - ja ein wenig den Chrame von Paris Montmartre.
    Natürlich habe ich auch einige Bilder gemacht um Euch das Großherzogtum näher zu bringen.

Blick von den historischen Wallanlagen Richtung Alzette-Tal

Ein Beispiel, wie prachtvoll sich größtenteils die historische Altstadt dem besucher präsentiert... Die Aufnahme entstnd direkt am Theatré

Solche Gassen findet man zuhauf in dem größtenteils erhaltenen "Gewirr" (positiv!) des Stadtzentrums. Et voilá - petit france

Das ist das "Kanzleramt" des Staatschefs Jean-Claude-Juncker. Ein solches "Bundeskanzleramt" ist eine wirkliche bereicherung für wohl jede Stadt! Besonders erwähnenswert fand ich das dieses Gebäude übrigens wie alle gleich gezeigtenunmittelbar in der Stadtmitte liegen. Kein Sicherheitsabstand, keine Ängste vor Terror oder sonstiges!

Eine Freude für die von der moderenen Architektur der "Unproportioniertheit" geschundenen Augen

Das letzte Blick auf diesen Prachbau

Am Stadtmuseum konnte ich folgende höchst interessante "Klappe" entdecken

Das Finanzministerium im herzen der Altstadt!

Der Sitz der Regierung

Detail an der Rückseite

Die Kirche "Notre Dame" unmittelbar neben dem Regierungssitz

Ein Sightseeing Bus am Place d'Armes

Bauarbeiten am selbigen Platz

Carrée de Bonn

Rue phillipe II

Eine Gasse... Wunderschön...

Briefkastenfirmen oder was?

Alt & Neu - Spannende Mischungen

P.S. - ja eingekauft habe ich auch (nicht nur Zigaretten, Benzin für 1,10 Euro! und Kaffee :lach: )

Da habe ich gut lachen und volle Kanister - natürlich nur 20 L die sind ja erlaubt pro Fahrzeug und vollgetankt. in Deutschland Preise bei 1,40 Euro für Benzin!

Steuergeschenk:

• Sehr schöne Eindrücke bei tollem Wetter. Ich war dort im Februar, eigentlich war Sonne angesagt doch es war trüb. :mad: Trotz allem hat mir Luxemburg sehr gut gefallen.

• Danke @Cologne - Eine sehr schöne Altstadt die ihren ganz eigenen Charme hat. Auch die neuen Bürotürme am Kirchberg brauchen sich nicht zu verstecken :daumen: