Münster: Bauprojekte und Stadtplanung
-
- Münster
- Bewacher
-
-
-
-
Danke für deine Beiträge. Ich bin zwar immer noch enttäuscht, dass der Neubau des Poha/Prizeotel nicht wirklich den Visus entspricht & das Umfeld schon jetzt arg mitgenommen aussieht, aber mit Fertigstellung des Platzes (und anschließend hoffentlich einer Sanierung der Rumpelpiste Bremer Str.) ist die Ecke doch deutlich aufgewertet & wirkt urbaner.
Any news, was nun am Berliner Platz geplant ist? Ursprünglich sollte der Bereich doch auch neu gestaltet werden, wenn "hinten" alles fertig ist, kann aber nichts Aktuelles finden.
-
Zum Thema Berliner Platz habe ich auch nichts gehört. Da kann ich nicht helfen. Ich weiß nur, dass sie wohl Probleme mit dem Ablauf von Wasser hatten.
-
Laut der WN ist der Vertrag für den Neubau des Polizeipräsidiums unterzeichnet worden.
Genehmigt wurde der Neubau bereits 2019, wurde jedoch seitens des Unterlegenen im Bieterverfahren beklagt. (Ab 2022)
Die Bietergemeinschaft NPP.1-MS errichtet im Gewerbepark Loddenheide auf 30000qm rund 42000qm Gebäudefläche.
Bis auf einzelne Wachstandorte und das Kommissariat für Jugendkriminalität werden alle Dienststellen hierhin wechseln.
Platz für über 1400 Mitarbeitende in ca. 500 Büros. Inklusive Sporthalle öffentlicher Kantine alternativer Bürokonzepte. ausreichend Fahrradabstellplätzen und einer Infrastruktur für E-Mobilität.
Genaueres unter https://www.wn.de/muenster/pol…-willy-brandt-weg-3014366
-
Da wird einiges an Filetstücken frei werden, wenn ich das richtig verstanden habe. An der Moltkestraße und am Friesenring sollte auf hohe Wohnbebauung wert gelegt werden, am besten qualitativ hochwertig! Vor allem die Moltkestraße als sehr zentrale Straße kann eine Urbanisierung gebrauchen!
-
Auszug aus der Internetseite der Polizei MS:
In der Wache Moltkestraße befinden sich der Stammsitz der Pool-Dienststelle, die von Ralf Zickelkau geleitet wird. Weiterhin sind hier die Leitung der Bezirks- und Schwerpunktdienstes, das Bezirksteam Mitte und der Kontaktbeamte für muslimische Institutionen ansässig. Räumlich sind die Beamten wesentlich für das Stadtzentrum und die östlichen Bereich des Stadtgebietes zuständig. Die innerstädtischen polizeilichen Brennpunkte (Hauptbahnhof, Promenade/ Aasee, Hafenviertel) sind hier angesiedelt.
Ich denke, dass viele Bereiche wechseln können in den Neubau, aber nicht alle. Vielleicht wird an dieser Stelle ja abgerissen und kompakte neu gebaut. Aber das ist reine Spekulation.
-
Neubau des Polizeipräsidiums Münster
Ergänzend zu den Vorbeiträgen dann auch die Visualisierungen und weiteres (verlinktes) Textliches zum neuen Polizeipräsidiums.
Das Zukunftsprojekt für die Polizei Münster wird durch eine Bietergemeinschaft umgesetzt: der NPP.1-MS, bestehend aus JBR PARTNER, Rotthoff- Nienhaus Architekten, Partnergesellschaft mbB aus Münster mit FKN Plan2 GmbH aus München, SCHÜTT Ingenieurbau GmbH & Co. KG aus Münster, CM Immobilien Entwicklung GmbH aus Münster und Cordes Holding GmbH & Co. KG aus Bremerhaven. "Wir freuen uns, dass es endlich los geht. Nun können wir in die Detailplanung der Umsetzung gehen und alles dafür tun, damit Münster so schnell wie möglich ein neues Polizeipräsidium bekommt", so Michael Lüke, Geschäftsführer der CM Immobilien Entwicklung, für die Bietergemeinschaft.
Fotos: Polizei Münster/NPP.1-MS
Quellen:
https://aktuell.meinestadt.de/…/polizeimeldungen/3199025
https://muenster.polizei.nrw/p…lizeipraesidiums-muenster
-
-
-
-
Neubau Praxis für Pathologie am Hohenzollernring
Direkt gegenüber vom Franziskushospital wird derzeit ein Praxisgebäude gebaut. Vorher war hier ein Wohnhaus mit Garten, was an der Stelle einfach auch zu wenig Dichte hatte (siehe hier). Solider Neubau, der so langsam auf die Zielgerade einbiegt.
-
Neubau Urbanstr. (zuletzt hier)
Hier wurde abgerüstet. Ein ordentlicher Bau, allerdings wird sich bei einem Abriss des mittleren Gebäudes vermutlich eine Einheithöhe mit leichtem Mauercharakter ergeben. Mal sehen, wann dort dann die Abrissbirne fliegen wird. Gespannt bin ich auf die LWL-Neubauten im Vordergrund. Hoffentlich spendiert man bei DEM Bauvolumen auch eine ansprechende Fassade!
-
Kita in der Sonnenstraße (zuletzt hier)
Hinter den Bäumen wurde abgerüstet.
Leider verstehen Architekten häufig nicht, was Kinder eigentlich mögen. Das sieht eher so aus wie eine Anstalt für schwer Erziehbare. Wenigstens die Fensterrahmen hätte man ja etwas bunter machen können. So ist eine eventuelle Nachnutzung des Gebäudes zwar einfacher zu machen, aber ich glaube nicht, dass hier in naher Zukunft etwas anderes als eine Kita einziehen wird.
Immerhin die Außenanlagen sind sehr schön geworden.
Der Bürgersteig wurde erweitert und ein Drempel hinzugefügt. Zusammen mit der leichten Kurve wird der Verkehr weiter entschleunigt.
-
-
Umbau Bremer Platz (zuletzt hier)
Der Platz ist eröffnet und wird sogar ganz gut angenommen, was mich überrascht. Die vielen Autos verdecken leider den Springbrunnen, wo sich schon einige Passanten niedergelassen haben.
Blumenwiese oder Unkrautbeet? Ich bin noch unentschlossen.
Ich habe nichts gegen Sprayer und es war zu erwarten, aber schön ist was anderes...
Gaaanz hinten sieht man den Springbrunnen nochmal.
Insgesamt eine Aufwertung, aber es ist noch viel zu tun, damit das Viertel wirklich aufgewertet wird. Vor allem das halbleere Hansator sollte sich was überlegen, um endlich die Ladenlokale zu füllen.
-
-
Rosendahlquartier (zuletzt hier)
Ein paar aktuelle Bilder des fast fertigen Areals.
Vermutlich ist das nichts Besonderes, aber für mich erwähnenswert: die Flächen für die Feuerwehr werden zunächst befestigt und dann mit Rasen begrünt. Auch wenn Rasen nicht viel für Biodiversität und Abkühlung tut, so kann das Regenwasser immerhin hier versickern.
Ich weiß nicht genau, was diese Glaskästen darstellen sollen. Veilleicht sollen sie Ersatz für Balkone sein oder eine Art Mini-Wintergarten? Kann ich mir nicht vorstellen, dass man diese gut nutzen kann. Aber sie machen die Fassade spannender.
Es fällt auf, dass an manchen Gebäuden die Halterungen für die Glaskästen zwar angebracht wurden, aber selbige fehlen. Lieferschwierigkeiten?
-
-
Südviertelhof Burgstraße (zuletzt hier)
Viele sind schon eingezogen und es neigt sich dem Ende zu. Bei Sonnenschein wirken die Farben auch ganz okay.
Die Kita wird zukünftig eine große Freifläche zur Verfügung haben, die gerade hergerichtet wird.
Diese etwas speziellen Mansarddächer sind mal was anderes im ansonsten vorherrschenden Flachdacheinerlei.
Trotzdem weiß man ja, wie verputztes WDVS altert und es hilft sicherlich nicht, wenn der Anstrich bereits jetzt fleckig ist...