Münster: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Neues Wohnviertel

    Hiltruper Straße / westlich Am Sandbach

    Wolbeck


    img_20230807_181235hxdua.jpg

    Stadt Münster


    20 neue Wohneinheiten in Form von Einzel- und Doppelhäusern sowie Hausgruppen sollen laut Bebauungsplan Nr. 608 westlich der Straße „Am Sandbach“ in Wolbeck entstehen.

    Google


    img_20230807_181444gfi7m.jpg

    Stadt Münster

  • neuer Stadtteil

    Nördlich Osttor / Östlich Loddenweg / Südlich Erdelbach

    Hiltrup


    Mit dem neuen Bebauungsplan Nr. 628 sollen seit Februar 2022 die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Entwicklung von rund 1060 Wohneinheiten mit attraktivem Ortsmittelpunkt samt neuer Infrastruktur wie Sportflächen und soziale Einheiten (z. B. Kitas) geschaffen werden. Google


    Ab dem vierten Quartal 2022 sollten auf Teilen der Fläche die Untersuchungen von möglichen archäologischen Vorkommen beginnen.


    hiltruploddenqkduf.jpg

    Stadt Münster

  • neues Wohnquartier

    Hobbeltstraße / Kirschgarten /

    Heriburgstraße

    Handorf


    Nach Änderung des Flächennutzungsplanes 2017 wurde 2022 der Bebauungsplan Nr. 562 vorgelegt, laut dem auf dem 8,9 Hektar großen Areal weitere Wohnbauflächen für die Errichtung von 80 EFHs und MFHs mit 100 Wohneinheiten entwickelt werden sollen. Google


    img_20230808_144103hvczt.jpg

    Stadt Münster

  • MartinW : Vielen Dank für die vielen interessanten Posts. Trotzdem wäre es schön, wenn du darauf achten könntest, was hier schon behandelt wurde. Die Posts 465 und 466 sind in diesem Strang schon vorgestellt worden, ebenso Leos Gate usw. Doppelt muss man ja nicht posten, wenn es keine Neuigkeiten gibt. Danke dir!

  • Albachten Ost: Neuer Stadtteil mit 500 Wohneinheiten geplant

    Die Stadt Münster hat einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb für eine 14 ha große Freifläche in Albachten-Ost ausgelobt. Auszug aus der Wettbewerbsauslobung: "Südlich der Weseler Straße zwischen der Sportanlage und der Sendener Stiege soll ein attraktives Wohngebiet mit rund 500 Wohneinheiten entstehen. Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmer wird es sein, ein energetisch optimiertes Stadtquartier mit eigener Identität zu entwerfen. Mit einem breiten Mix an Wohnformen sollen sowohl Einfamilienhäuser als auch Geschosswohnungen für unterschiedliche Zielgruppen geplant werden. Zusätzlich sind verschiedene Infrastruktureinrichtungen verträglich in das Gebiet zu integrieren.[...]"


    Quellen:
    http://www.baunetz.de/wettbewerbe/AlbachtenOst_neuer_Ausschreibungstext__4926163.html
    http://www.baunetz.de/dl/21175…t_Langfassung_aktuell.pdf

    Das Vergabeverfahren bzgl. Bebauungsplan Nr. 572 wurde jetzt mit Frist 5. September eingeleitet.


    Das Wohnquartier Albachten (Ost) erstreckt sich künftig südlich der Weseler Straße und östlich der Straße Hohe Geist. Neben rund 470 Wohneinheiten sind eine Grundschule, mehrere Kindertageseinrichtungen, Spiel- und Sportflächen sowie ein optionaler Standort für eine Feuerwache geplant. Google


    26797pf5x.jpg

    Stadt Münster

    Einmal editiert, zuletzt von MartinW ()

  • Rosendahl-Quartier

    Dahlweg / Roddestraße

    Südviertel



    Das Projekt nähert sich der Vollendung.

    Am Ende sind's 255 Wohneinheiten verteilt auf zehn Häuser geworden, zusätzlich eine dreizügige KiTa.

    Immoscout mit Bildern

  • Bremer Platz (zuletzt hier)

    Die Gartenbauer sind weiter im Einsatz. Es wird spannend, ob man die Quadratur des Kreises hinbekommt, und man an diesem Ort mit schwierigem Klientel auch für Normalos Aufenthaltsqualität schaffen kann. Es würde vermutlich auch dem darbenden Hansator etwas helfen. Ich bin skeptisch.





  • Hafenstraße/ Ecke Bremer Straße (zuletzt hier)

    Leider nur ein BIld von etwas weiter weg. Daher kann man die Visualsierung nicht besonders gut erkennen. Online ist sie nicht zu finden (verstehe ich nicht, sowas). Auf jeden Fall sind es Studentenwohnungen, die dort auch sehr gut hinpassen. Der Nachbarbau scheint auf der Visualisierung ein Flachdach verpasst bekommen haben, vielleicht wird der bald saniert. Der Bau wird der Ecke gut tun, die runde Ecke gefällt mir, den Rest wird man sehen.

  • Südviertelhof Burgstraße

    Hier war das Projekt wohl noch nicht Thema. Der Südviertelhof wird gerade auf dem Gelände der alten Josefsschule errichtet. Er ist ein kooperatives, genossenschaftlich organisiertes Wohnprojekt, welches neben dem Wohnen auch Gemeinschaftsräume vorsieht und dem die Verknüpfung mit umliegenden Angeboten sehr wichtig ist. In drei Gebäuden entstehen 57 neue WE, davon sind nur 40 Prozent frei finanziert. Eine Kita ist bereits seit einiger Zeit eröffnet, eine Tiefgarage gibt es auch. Das Projekt wurde zeitlich zurückgeworfen durch einen stadtbekannten Sonderling, welcher mehrfach über längere Zeit den Kran auf der Baustelle besetzte. Hier eine Visualisierung:

    Quelle: suedviertelhof.de

    Die Nachverdichtung gefällt mir, die Architektur ist so mittelmäßig, aber farbenfroh. Die Kita macht schon etwas her.

















    Neubau Hammer Straße 25

    Leider gibt es hierzu keine Visualisierung oder Infos. Auch was hier vorher stand, weiß ich nicht mehr. Street View zeigt schon das leergeräumte Grundstück.



  • Neubau Hauptstelle Volksbank

    Die Volksbank plant wohl eine Aufstockung ihres derzeitigen Hauptgebäudes an der Neubrückenstraße. Der Bestand sieht derzeit so aus. Ich finde das Bestandsgebäude an sich ganz markant, vielleicht etwas amerikanisch, aber durchaus gut gealtert und erhaltungswürdig. Die vermutliche Aufstockung beinhaltet jetzt einen Mini-Turm an der Kreuzung und eine kleinteiligere Aufteilung der Parzelle mit unterschiedlichen Fassaden. Die Proportionen des "Turms" sind dabei sehr unerfreulich, er müsste einfach ein paar Etagen höher sein.

    bf3a6f0c-380f-4763-9634-2130f11152ce.jpg Quelle: Ellertmann Schmitz Architekten

    Die Fassaden an sich sind aber weniger markant und irgendwie ziemlicher Durchschnitt. Insgesamt ist eine Aufstockung in der Lage natürlich wünschenswert, das wird der Ecke gut tun. Interessant ist, dass Kresings ein Jahr zuvor mit einer Studie beauftragt wurde, die deutlich spannender aussieht und bessere Proportionen hat. Dort ist auch die Rede von der Umwandlung von Flächen der Bank zu Wohnungen, was eine gute Nachricht ist. Ich vermute mal, dass das Studienergebnis einfach viel zu teuer geworden wäre und man sich dann für das konventionelle Modell entschieden hat. Schade, aber besser als nichts.

    AAA-KRESINGS-Volksbank-MS-IWC-2.jpgQuelle: Kresings

    KRESINGS-Volksbank-MS-IWC-3.jpgQuelle: Kresings

  • Oxford-Areal (zuletzt hier)

    Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich dort war und es hat sich wieder was getan, auch wenn ich mit etwas mehr Fortschritten gerechnet hatte.

    Teilquartier A4 ist eher langgezogen und wird OxWood und KLIQ beherbergen. Insgesamt werden es 28 WE für 100 Menschen. Mehr Infos mit etwas Marketingblabla gibt es hier: https://www.oxfordquartier.de/teilquartier-a

    Viel ist noch nicht passiert.

    Weiter geht es auf Baufeld A2. Hier entsteht das genossenschaftliche Wohnprojekt Grüner Weiler in Holzhybridbauweise. 132 WE für 250 Menschen werden hier in drei Baukörpern untergebracht. Wie auch im vorherigen Baufeld wird hier sehr auf Nachhaltigkeit geachtet. Infos und Bilder gibt es hier: https://www.oxfordquartier.de/w1oxf





    Baufeld A3.2 heißt schnörkellos Kita-Wohnen. EIne Fünf-Gruppen-Kita im Erdgeschoss und 30 Wohnungen in den Obergeschossen entstehen hier. Das Kasernengebäude dahinter wird erhalten und auch Wohnungen beherbergen. Ich finde es gut, dass der Charakter des Areals durch das Stehenlassen einiger dieser Gebäude und beispielsweise der Begrenzungsmauer erhalten wird. Infos hier: https://www.oxfordquartier.de/kita-wohnen-a3.2


    Das Uhrenturmgebäude wartet noch auf seinen Umbau zum Kulturtreff des Oxford-Quartiers.


    Das Teilquartier B wird gerade erschlossen.



    Es ist schon durchaus lauschig hier. Ich hoffe, dass dies in Teilen erhalten bleibt. Dieses Mannschaftsgebäude steht schon mal unter Denkmalschutz und wird Teil des Moxys werden.



    In Baufeld D2 wird das Moxy entstehen. Dazu werden die Fahrzeughallen dort in Ateliergebäude umgewidmet. Weiterhin entstehen durch Umbau des Bestandes und Neubauten 116 WE. Mehr Infos hier: https://www.oxfordquartier.de/teilquartier-d-d2



    Auch das Teilquartier D bekommt eine Kita spendiert. Infos hier: https://www.oxfordquartier.de/kita-am-sonja-kutner-weg


    Und hier noch ein paar Bilder von "Wohnen mit Aussicht", was nahezu fertiggestellt ist. INsgesamt haben wir hier ab dem ersten Quartal 2024 161 WE verfügbar. Viele sind bereits bezogen.

    Das Freiherr-Vom-Stein-Gymnasium macht aus der Distanz Eindruck.










    Die Spielgeräte haben alle den gleichen Farbcode, der vermutlich eher den gemeinen Beamten als Kinder anspricht, aber so fügt es sich immerhin gut in die Umgebung ein. Insgesamt ist dieses Baufeld ganz gut gelungen, auch wenn ein wenig farbliche Abwechslung beim Klinker nicht übel gewesen wäre. Die Ausführung ist aber wertig und ansprechend.

    Hoffen wir mal, dass die Lampe über der Tür nie wieder angehen wird.