Münster: Bauprojekte und Stadtplanung

• Umgestaltung Bremer Platz

Es geht nun auch los mit der Umgestaltung des Bremer Platzes, der schon länger ein Unort ist. Bereits 2019 hatte Brandenfels einen Wettbewerb dazu gewonnen. Hier gibt es ein nettes Video des WDR dazu. Der Norden bleibt dabei das Reich der Szene, wird mit Sonnensegeln ausgestattet und mit Stahllamellen vom Rest der Grünfläche abgetrennt. Der Rest der Fläche bekommt das Standardrepertoire mit Wasserspiel, erhöhter Veranstaltungsfläche und Spielgeräten. Hier ein Übersichtsbild:

Quelle: Stadt Münster, Brandenfels Landscape + Environment

Man erkennt eine Platzsituation im Zentrum des Bremer Platzes, was ich eine gute Idee finde. Schade, dass man die Verbindung der Wolbecker Straße zum Hansaring nicht geopfert hat. So gibt es immer noch Durchgangsverkehr an der Stelle anstatt eines wirklichen Platzes. Leider hat man soweit ich weiß keine Lösung für die Fahrradsituation gefunden. Die neue Radstation im Hansator ist wohl zu klein, perspektivisch soll das Parkhaus am Bremer Platz ja ebenfalls ein Radparkhaus werden. Auf der Visualisierung sind allerdings Fahrradbügel zu erkennen (wenn ich mich nicht täusche), und wenn die so angeordnet werden, dann kann man sich die Neugestaltung des Areals schenken.

Etwas Beifang war ein Neubau hinter dem Verlagsgebäude Aschendorff. Dort werden 14 Wohnungen gebaut. Preise sollte man gar nicht erst nachfragen.

• Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zur Umgestaltung vor dem Empfangsgebäude? Ich hatte in Erinnerung, dass man nach Abschluss der Bauarbeiten am Hansator hier aktiv werden wollte. Der provisorisch wirkende Straßenbelag vor dem Empfangsgebäude spricht ja auch dafür. Mittlerweile ist das „Entrée“ zur Stadt auch unfassbar versifft, so dass hier wirklich Handlungsbedarf ist.

• "Corner 1" an der Warendorfer Straße (20 WE)

Das Langelahaus an der Warendorfer Straße wurde kürzlich abgerissen. Ich kann nicht glauben, dass der ansässige Möbelladen in Zukunft keinen 365 Tage/Jahr währenden Räumungsverkauf mehr anbieten kann. Hier gibt es ein Bild des Vorzustandes. Ein typischer, wenig spektakulärer Münsteraner Bau. So sieht es jetzt aus:

DSC-4001.jpg

Und so soll es in Zukunft aussehen.

objekt-aktuell-warendorfer-strasse-20-1.jpg

Quelle: Lewe KG

Leider ist mir das zu gewöhnlich an dieser Stelle. Man ist zu Fuß in 10 Minuten in der Salzstraße, also im absoluten Zentrum. Am schönen (wenn auch etwas verbauten) Altbaunachbarn kann man sehen, was uns in der Baukultur verloren gegangen scheint. Auf ihn wird auch null Bezug genommen. Insgesamt gibt an der Warendorfer jetzt schon zwei Neubauprojekte, die nicht überzeugen können. Ich hoffe, dass gegenüber etwas Besseres entsteht, dort wurde ein weiteres Haus abgerissen.

• Also mir gefällt das nun abgerissene Gebäude bedeutend besser. Auf jeden Fall war es ein Recht typischer Vertreter der Münsteraner Architektur, nichts Weltbewegendes. Aber diese für Münster doch recht typischen Bauten mit rotem Klinker wirken auf mich immer recht zeitlos und durch und durch solide, zudem prägen sie in ihrer Gesamtheit Münster mit.

Der Neubau hat mich nun nicht aus den Latschen. Roter Klinker hätte ihn gefälliger gemacht.

Witzig aber, dass auch anderen hier der ewige Räumungsverkauf aufgefallen ist. ;)

• Nenno Architektur hat eine schöne Übersicht über viele anstehende Projekte (leider bei vielen Architekten nicht selbstverständlich), daher poste ich sie mal hier. Die Quelle sollte daher klar sein. Zunächst die Hammer Straße.

Hammer Straße 279 (vmtl.) - Neubau von 114 WE

visu-hammer.jpg

Es sind zwei Gebäude, allerdings sind 114 WE auch schon ein ziemliches Brett. Vermutlich ist das Gebäude sehr tief, bisher findet man nur diese Visualisierung. Ob dafür nur die 279 abgerissen wird oder auch der benachbarte Betrieb, kann ich nicht sagen. Mehr Dichte würde der unwirtlichen Gegend gut tun.

Das BV ist hier.

Hammer Straße 134 - Neubau von 30 WE

Bild-1-114-WS-48417ea9.jpg

Noch steht das abzureißende Gebäude gegenüber vom umgebauten Schützenhofbunker. Ich hoffe, dass der Neubau ein paar mehr Wohnungen hat als der Alte, aber viel höher wird er nicht werden.

Das BV ist hier.

Hoffschultestraße 26 - Neubau von 14 WE

Wohnen für Reiche.

Bild-2-056-HS.jpg

Bild-3-056-HS.jpg

Bild-5-056-HS-b9c231d5.jpg

nenno-mfh-am-kanal-ba2-cam03-vorabzug04.jpg

Das BV ist hier.

Fliednerstraße 9-11 - Neubau von 44 WE

Direkt gegenüber der Psychologischen Fakultät und in der Nähe vieler Unigebäude sind diese möblierten Wohnungen wohl auch für Unipersonal gedacht. Das verlinkte Luftbild zeigt, wie viel Fläche hier im Umfeld noch verschenkt wird.

k1600-fs-01-1920x550.jpg

k1600-fs-05-1920x550.jpg

k1600-fs-08-1920x550.jpg

Das BV ist hier.

Urbanstraße 3 - Neubau von 16 WE

Praktisch direkt am Bahnhof gelegen wird es höchtes Zeit, dass man hier höher und weniger piefig wird. Ich hoffe, der Nachbarbau weicht dann auch schnell.

urbanstrasse-3-21-05-21-fertige-visu.jpg

Das BV ist hier.

Sanierung an der Kreuzkirche

Direkt an der Kreuzkirche gelegen. Man hofft, dass es keine WDVS-Fassade wird.

Bild-2-075-HS.jpg

Bild-1-075-HS-8d29e671.jpg

Das BV ist hier.

Einmal editiert, zuletzt von Monasterium () aus folgendem Grund: Google-Screenshots sind bestimmt böse.

• Hafenstraße/Ecke Bremer Straße

Einen hab ich noch. Ich habe keine Ahnung, was hier gebaut wird, aber es gibt etwas Stadtreparatur und einen Lückenschluss.

DSC-4003.jpg

Das BV ist hier.

An der Kreuzung sieht man, dass dort vorher eine verranzte Freifläche war. Insgesamt wird dieses Areal noch richtig interessant werden, wenn die Eisenbahnbrücken erneuert werden müssen. Dort sind auch noch Gleisanlagen und Gebäude eines nicht mehr genutzten Güterbahnhofs. Außerdem sieht man ja die beiden großzügigen Parkplätze. Der gesamte Verkehrsraum muss dort neu geordnet werden, da es derzeit viel zu schmal für Autos und vor Allem Fahrräder und Fußgänger ist. Dadurch, dass MS später mit seinem Bebauen von alten Bahngeländen ist, könnte es sogar besser werden, als die tristen Europaviertel in vielen deutschen Städten. Allerdings wird das Areal auch nicht so groß sein.

Einmal editiert, zuletzt von Monasterium () aus folgendem Grund: Screenshots sind bestimmt nicht erlaubt.

• Moldrickx-Quartier in MS-Kinderhaus (240 WE)

Auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei direkt gegenüber des vor einiger Zeit errichteten gelungenen Stadtteilzentrums am Idenbrockplatz entsteht ein neues Wohngebiet mit Mehrfamilien- und Reihenhäusern, Kita usw. Der eigentliche (langweiligere) Name des Gebietes ist Langebusch. SIcherlich hätte man auf dem Gebiet mehr Wohnungen unterbringen können. Zweistöckige Gebäude sollten es einfach nicht mehr sein.

Quelle für alles: Stadtraum Architektengruppe Strey-Rogge

So sieht es derzeit aus:

• Krummer Timpen (zuletzt hier)

Das BV ist so gut wie fertig. Hier entstehen gegenüber des Juridicums Studentenwohnungen, im Erdgeschoss wird ein Café und eine Kita mit Großtagespflege einziehen (wenn man denn Personal findet). Ich bin dann doch ganz zufrieden damit.

Hier sieht man, dass sich schon darauf vorbereitet wird, den Block bis zum Schlossplatz fertig zu bauen. Hoffentlich kommt das dann auch bald, da die derzeitige Situation schon schlimm ist.

• Ich hole mal den Thread #284 von 2018 hervor.

Hier hatte Bunke schon mal das Projekt am Dreieckshafen erwähnt.

Bunke schrieb:

Ergebnisse Investorenwettbewerb Dreieckshafen

Hier die Ergebnisse des Investorenwettbewerbs für die Bebauung des Grundstücks an der B51/Robert-Bosch-Strasse/Dortmund-Ems-Kanal.

Der erste Platz ging an die Arbeitsgemeinschaft Thesing/Böhm aus Heiden.

https://www.stadt-muenster.de/…ren_Robert-Bosch_2018.pdf

Mittlerweile sind die Arbeiten im vollen Gange. (Sorry keine Fotos, bin über die B51 gefahren und hatte es gesehen).

Über den nächsten Link gibt es genauere Infos.

https://muenster-blick.de/baue…muenster-veraendert-sich/

https://www.interboden.de/news…ideenwerft-in-muenster-45

Kurz-Info:

Bauherrin ist die WLV, Tochtergesellschaft des LWL (Landschaftsverband Westfalen Lippe)

Name des Büro-Campus ist "Ideenwerft"

Fertigstellung war bereits für 2023 geplant. Das Gelände war jedoch noch mit einer Flüchtlingsunterkunft bebaut.

Kampfmittelsondierung hat bereits stattgefunden

Sichtbarste "Marke" ist ein 17-Geschossiger Hochbau

daneben entsteht ein Ensemble mit 3-4 Geschossigen Bürogebäuden

9500qm Grundstück am Kanal

21000qm Nutzfläche (LWL rechnet mit Eigenbedarf an dieser Stelle mit 4000qm)

Fläche für Gastronomie; Fitness; Kita

Tiefgarage mit 235 Plätzen; 450 Stellplätze für Fahrräder (Angaben Variieren auf mehreren Seiten - 200-450)

• York Quartier (zuletzt hier)

Es hat sich wieder einiges getan auf dem Areal. Zunächst das Baufeld A1. Richung Alberloher Weg sollen Ärztehäuser mit insgesamt 5000 m2 Gewerbefläche errichtet werden dahinter dann 90 WE.

Quelle: CM Immobilien

Quelle CM Immobilien

Auf dem gegenüber liegenden Baufeld C ist man teilweise schon fertig mit dem sogenannten Gartenwohnen. Auch die Mülltonnensituation hat sich entspannt, was einen Forumsuser hier beruhigen dürfte.

Das Wassermanagement des Quartiers ist interessant. So fließt das Regenwasser nicht in die Kanalisation, sondern wird offen durch das Quartier geleitet und kann in Sickergruben und Tümpeln natürlich versickern. Sicherlich werden diese Tümpel nicht immer wie aus dem Ei gepellt aussehen und sind eine Mückenbrutstätte, aber das Wasser sorgt für die Kühlung des Quartiers. Ich frage mich, wie diese Flächen im Sommer gehandhabt werden, wenn lange kein Regen fällt. Man muss sie ja sicherlich etwas vor Überwucherung schützen.

Auch hier sieht man die Rinnen zur Ableitung des Regenwassers.

Mir gefällt die Farbe der Balkone, die sie nicht so angepappt und neu aussehen lässt, sondern zu den Häusern passend mit leichter "Patina".

Der bereits teilweise fertige Bereich Gartenwohnen wird 751 WE haben, inklusive zweier Kitas (wovon eine bereits steht) und eines Nachbarschaftstreffs namens Kubus. Der Kubus wird auch Wohnungen für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen bieten. Auch wenn etwas mehr Höhe bei manchen Bauten schön gewesen wäre, so bin ich immer überzeugter vom Areal. Die Architektur ist unaufgeregt, aber hochwertig und es gibt bereits jetzt schon viel Grün. Ich hoffe, es geht schnell weiter vorwärts, damit wir mittelfristig die Vollendung des gesamten Projekts sehen können.

• Sanierung des Stadthausturms

Direkt am Prinzipalmarkt wird gerade der Stadthausturm saniert, in welchen nach der Fertigstellung im Erdgeschoss Gastronomie einziehen soll. Die Bögen dort waren vorher offen, jetzt wurden sie mit Fenstern verschlossen. Der Turm ist denkmalgeschützt, daher waren wohl die weißen Fenster Bedingung, sieht leider nicht so ganz wertig aus. Mehr Gastronomie tut dem Prinzipalmarkt sicherlich gut! Die Preise könnten aber gesalzen sein.

DSC-4070.jpg

DSC-4073.jpg

DSC-4074.jpg

DSC-4076.jpg

• ^Stimmt, an der linken Seite des Turms war ein immer verschlossenes Tor. Das wurde jetzt entfernt und man kommt in den Hof. Bei dem Anbau weiß ich nicht, ob der nicht Teil der Sanierung war. Und ja, die Fenstersituation ist eher unbefriedigend gelöst worden.

• Warum hat man eigentlich bei dieser ewig langen Sanierung das Vordach des Stadthausgebäudes ggü. Kaufhof nicht mitgedacht? Da waren ja jahrelang (fast) alle Läden raus & nach dem Fall der Gerüste muss man feststellen, dass die Vordächer im selben Schmuddelzustand sind, wie zuvor. Dass das nun, nach Einzug der ersten Läden, im Nachgang gemacht wird, kann ich mir kaum vorstellen. Völlig unbefriedigend ist auch der Rathausinnenhof und alles zur Rückseite der Salzstraße liegende. Nach wie vor Möglichkeit dort einen echten Platz zu schaffen, wirkt es nur wir schrabbeliger Hinterhof. Schade eigentlich.

• LWL-Neubau Fürstenbergstraße (zuletzt hier)

Es wird und macht sich gut dort. Vorher war das eine Freifläche, die als Parkplatz genutzt wurde.

Umbau des alten Hauptzollamts an der Sonnenstraße zur 9-zügigen Kita

Die zwei seit einiger Zeit leerstehenden Gebäude werden verbunden und zur Monsterkita. Personla fehlt allerdings bereits jetzt, mal sehen, wie sie dem Fachkräftemangel begegnen wollen. Auf der anderen Seite steht auch bald die Fläche des altehrwürdigen Schlaungymnasiums zur Verfügung, da das Gebäude zu teuer zum Sanieren ist. Das Schlaun wird umziehen und es werden Filetstücke frei. Mal sehen, ob man sich da mal nicht lumpen lässt und auch eine ordentliche Höhe und Dichte hinbekommen wird.

Blick von der Promenade. Ich finde es auch sehr schön, dass wir hier große Außenareale haben (wobei 9 Gruppen schon auch ne Menge Holz sind). Bei manchen Kitas ist es schon traurig, wie wenig Platz den Kinder unter freiem Himmel zugestanden wird...

• Leoland am Leonardo-Campus (zuletzt hier)

Die Gerüste sind gefallen und mir gefällt es überraschend gut. Natürlich hätte etwas mehr Höhenstaffelung gut getan, aber der Klinker ist sehr schön grob ausgeführt und es gibt Farbabstufungen. Damit das ganze Areal als gelungen bezeichnet werden kann, muss jetzt das Eingangsgebäude gelingen, welches anstatt des Burger Kings entstehen und ihn im Erdgeschos integrieren wird. Bolles und Wilson sollten hier ordentlich abliefern.

DSC-4101.jpg

DSC-4102.jpg

DSC-4103.jpg

DSC-4104.jpg

DSC-4105.jpg

DSC-4106.jpg

DSC-4107.jpg

Hier lugt das alte Kasernengelände des Leo-Campus hinter dem neuen Studentenwohnheim hervor. Passt gut zusammen.

DSC-4108.jpg

DSC-4110.jpg

DSC-4111.jpg

DSC-4112.jpg

DSC-4113.jpg

DSC-4114.jpg

DSC-4115.jpg

DSC-4116.jpg

DSC-4117.jpg

DSC-4118.jpg

DSC-4119.jpg

DSC-4121.jpg

• Neubau Staufenplatz

Zurecht für Empörung sorgte der Abriss eines wunderschönen Altbaus, da er laut Eigentümer nicht mehr wirtschaftlich sanierbar war. Anstelle dessen wird ein eher schmuckloser, durchschnittlicher Bau mit kosmetischem Zierrat errichtet. Wirklich schade drum, dass in einer Stadt wie MS mit vergleichsweise wenig alter Bausubstanz solche Gebäude der Birne zum Opfer fallen. Aber das passiert ja landauf und landab ständig in Deutschland.

alt

https://www.wn.de/muenster/jun…alt-begegnen-sich-2617194

neu

Quelle: Vissing Architekten