Umgestaltung Bremer Platz
Es geht nun auch los mit der Umgestaltung des Bremer Platzes, der schon länger ein Unort ist. Bereits 2019 hatte Brandenfels einen Wettbewerb dazu gewonnen. Hier gibt es ein nettes Video des WDR dazu. Der Norden bleibt dabei das Reich der Szene, wird mit Sonnensegeln ausgestattet und mit Stahllamellen vom Rest der Grünfläche abgetrennt. Der Rest der Fläche bekommt das Standardrepertoire mit Wasserspiel, erhöhter Veranstaltungsfläche und Spielgeräten. Hier ein Übersichtsbild:
Quelle: Stadt Münster, Brandenfels Landscape + Environment
Man erkennt eine Platzsituation im Zentrum des Bremer Platzes, was ich eine gute Idee finde. Schade, dass man die Verbindung der Wolbecker Straße zum Hansaring nicht geopfert hat. So gibt es immer noch Durchgangsverkehr an der Stelle anstatt eines wirklichen Platzes. Leider hat man soweit ich weiß keine Lösung für die Fahrradsituation gefunden. Die neue Radstation im Hansator ist wohl zu klein, perspektivisch soll das Parkhaus am Bremer Platz ja ebenfalls ein Radparkhaus werden. Auf der Visualisierung sind allerdings Fahrradbügel zu erkennen (wenn ich mich nicht täusche), und wenn die so angeordnet werden, dann kann man sich die Neugestaltung des Areals schenken.
Etwas Beifang war ein Neubau hinter dem Verlagsgebäude Aschendorff. Dort werden 14 Wohnungen gebaut. Preise sollte man gar nicht erst nachfragen.