Ich halte die Chance auf eine kulturelle Nutzung für eher gering, als Museum wird Münster den Bau nicht benötigen, bzw. nicht selbst betreiben können.
Als Kulturzentrum oder gar Nutzung als Club wäre es zwar von der Atmosphäre her attraktiv, aber da das Gebäude nicht die allerbeste Verkehrsanbindung hat, halte ich diese für höchst unwahrscheinlich. Auch wenn Münster sehr aufs Fahrrad fixiert ist, kann man bei Nutzung als Kulturzentrum/Club das überregionale Publikum nicht einfach ausblenden. Autoverkehr abends und am Wochenende wird man hier mit Sicherheit nicht haben wollen.
Ideal wäre ja, wenn man hier ein Institut der Uni/der Fachhochschule unterbringen könnte und ehemalige Zellen für Büros nutzen könnte, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Selbst eine Nutzung als größeres Studentenheim wird mit der schlechten Bausubstanz kaum vereinbar sein. Mit normalen Wohnungen wird es noch schwieriger, da passen die Grundrisse ins bestehende Gebäude gar nicht mehr.
Insofern ist ein Abriss des Hauptgebäudes wohl das Wahrscheinlichste. Die Eingangsgebäude lassen sich aber vielleicht erhalten. Es dürfte dann wohl auf eine größere Wohnanlage mit dem Namen "Gartenhof" oder so ähnlich hinauslaufen.