Neue Bilder von der anderen Seite des Bahnhofs an der Engelenschanze. Beide Hotels sind weit fortgeschritten. Beim Ibis Budget bekommt man auch beim Gebäude eine entsprechende Budget-Fassade. So ein Bau wäre eher etwas für ein Gewerbegebiet irgendwo außerhalb, als für so eine zentrale Stelle in der Stadt. Allerdings haben sie sich beim Novotel mehr Mühe gegeben. Schöne, verschiedenfarbige, helle Klinkerfassade.
Blick in Richtung Klinkerkiste in der Von-Steuben-Straße, von der ich auch noch Bilder habe.
Ein Altbau nebenan wird durch einen gläsernen Überbrückungsbau mit dem Novotel verbunden. Einfach ein ordentliches Gebäude. Ich bin zufrieden.
Und hier ist der Riegel. Unspektakulär.
Auch an der kleinen Bahnhofstraße ergibt sich kein anderes Bild.
Anschließend noch ein paar kleinere Projekte. Der Lidl inklusive Wohnungen und Parkplatz an der Hammer Straße schreitet fort.
Etwas weiter an der Hammer Straße, die vielbefahren ist, gibt es ein Grundstück, das auch noch nahe des äußeren Rings ist. Dort werden derzeit anscheinend zwei Wohnhäuser hochgezogen, die von der Straße aus eher wie Bürogebäude wirken. Allerdings haben sie schöne geklinkerte Balkone und vermutlich einen großen Garten.
Und zum Schluss zwei Wohnhäuser aus dem Kreuzviertel. Erst Dürerstraße, dann Wermelingstraße.
Dürerstraße sieht etwas sehr kalt aus und passt irgendwie überhaupt nicht in die Umgebung. Eigentlich hatte ich mit Farbe gerechnet, aber das bleibt wohl so.
Die Nachbarschaft sieht anders aus.
Wermelingstraße wird leider nicht klassisch, oder gar gründerzeitlich, sondern nichtssagend modern. Leider ähnlich wie der Nachbarbau eher günstige Architektur.
Hier sieht man nochmal die eher "routiniert" zu nennende Architektur. Wenn man nett sein will.
Die Lücke zum Kreuzeck bleibt und wird nicht überbaut.