Münster: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Bis zum Jahresende die Baugrube fertig? Ich denke das kann man getrost streichen.


    Es geht nämlich noch ziemlich tief runter, das dürften mindestens zwei, wenn nicht drei Kellergeschosse werden und da dauert die Auschachtung natürlich. Interessant dass nun die Spuntwand vom Bau des früheren Hotels oder seiner Erweiterung wieder zum Vorschein tritt. Ein bisschen moderne Bauarchäologie und so hat man nun rechts Baugrubenauskleidung wie aus dem Lehrbuch: Oben Berliner Verbau, darunter die Bohrpfahlwand und in der Baugrube die Spundwand. Fehlt nur noch eine Schlitzwand:)
    Mein Foto vom gegenüberliegendem Parkhaus ist etwas unscharf - die könnten die Scheiben mal wieder putzen:D - aber das Wichtigste ist erkennbar:

  • Inzwischen stehen doch schon erste Kellerwände. Wie groß der Keller letztendlich genau sein wird ist aber noch schwer abzuschätzen, es finden nämlich auch noch hinter der Bohrpfahlwand Aushubarbeiten statt. Vom Straßenniveau aus wird man wohl erst im nächsten Frühjahr etwas sehen. Somit erstmal ein weiterer Blick von oben von mir:

  • Inzwischen ist die Baugrube vorne ganz ausgefüllt und der Neubau wächst sogar schon in die Höhe, im hinteren Bereich wird dagegen wieder ausgeschachtet. Beim weiteren Hotelprojekt eine Straßenecke weiter tut sich nach wie vor allerdings noch gar nichts:



  • Neubau Novotel / Ibis


    Auch schräg gegenüber tut sich inzwischen was und die Arbeiten an der Baugrube haben begonnen. Ein Bauschild gibt es auch, auch hier meine Fotodoko:



  • PUres Leben modern apartment


    Auf dem Grundstück zwischen der von-Steuben-Straße und der Bahnhofstraße verwirklicht Entwickler Pro Urban direkt schräg gegenüber seiner Appartementanlage Universe (Beitrag 299) nun sein nächstes Projekt. 247 Einheiten mit je 20-40 m², ein Ladenlokal im Erdgeschoss und eine Tiefgarage mit 39 Stellplätzen sind geplant. Der verklinkerte Bau ist nun kein architektonisches Highlight, macht aber einen soliden Eindruck und wird sich in die Umgebung bestens einfügen. Auf ihrer Internetseite wird das Projekt samt Visualisierungen und Webcam präsentiert. Siehe hier.

    Ein Bild von den Bauharbeiten habe ich auch gemacht:

  • Neubau Bahnhof Ostseite


    Nachdem sich der Baustart lange verzögerte wächst der Bau nun wenigstens an einer Seite in die Höhe. Ein Bild von der Ecke und eine Gesamtübersicht über die Baustelle von mir dazu:


    20200513_101456afvj6w.jpg



  • Neubau Multifunktionsgebäude am Servatiiplatz

    Die Wirtschaftsförderung Münster hat einen Realisierungswettbewerb zur Errichtung einen Neubaus am Servatiiplatz ausgelobt. Auszug aus der Wettbewerbsauslobung:

    Die Stadt Münster plant in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Münster GmbH die Bebauung einer ca. 1 000 qm großen, bisher als Parkplatz genutzten zentral gelegenen Fläche am Servatiiplatz in Münster. Der Standort stellt eine städtebaulich besonders prägnante Situation in unmittelbarer Nähe von Hauptbahnhof, Promenade und Innenstadt dar. In diesem städtischen Kontext soll mit einem modernen Solitärgebäude ein qualitätsvoller urbaner Ort entstehen, der vielfältige, hybride und flexible Nutzungsmöglichkeiten bietet.


    Entstehen soll ein modernes und innovatives Gebäude mit vielfältigen Nutzungen. Ziel ist die Schaffung offener städtischer Raum- und Nutzungsangebote für Kommunikation, Austausch und Information, Bildung und modernes Arbeiten. Die Erdgeschosszone soll für unterschiedliche Veranstaltungs- und Beteiligungsformate ausgebildet werden und ein neuer Treffpunkt für die Münsteraner Bürgerschaft werden. In den weiteren Geschossen sollen Angebote (Arbeitsplätze, Seminar-, Tagungs- und Besprechungsmöglichkeiten) in flexiblen Strukturen für unterschiedliche städtische und private Nutzer etabliert werden. Derzeit angedacht sind beispielsweise Nutzungen für die Volkshochschule (v. a. digitale Bildung, Medienbildung), ein kommunales Digitallabor (Förderung der Medienkompetenz von Lehrkräften) und das Smart City Office.

    Quelle: https://www.baunetz.de/wettbew…ervatiiplatz_7305436.html

  • Neubau Bahnhof Ostseite

    Vier Monate später ist der Bau schon kräftig in die Höhe gewachsen, allerdings nur an der einen Seite, bei der anderen entsteht allerdings auch eine umfangreichere Tiefgarage. Leider war ich später am Tag da und so gibt's bei meinen Bildern diesmal keinen strahlend blauen Himmel:


  • Neubau Hotel Atlantik

    Inzwischen ist der Rohbau fast fertig, wenn nun so langsam die Fassade dran kommt wird man die Optik besser beurteilen können. Fotodoku von mir:

    20200820_174449a9jkxr.jpg

    20200820_174455v3jeg.jpg


    Hier nochmal die Website des Hotels damit man sich das geplante Endergebnis anschauen kann:

  • Neubau Novotel / Ibis


    Schräg gegenüber wächst an einer Ecke der Bau auch in die Höhe, an der anderen Seite wurde gerade die Bodenplatte gegossen. Interessanter Aspekt: Während es beim Luxushotel mit viel Aufwand zum Teil zwei Etagen in die Tiefe ging, verzichtet man beim Budgethaus Novotel fast ganz auf ein Kellergeschoss. Hier rechnet man wohl weniger damit, dass die Gäste mit dem Auto anreisen, bzw. man scheut wohl einfach den Aufwand eine tiefe Baugrube direkt an einer belebten Straßenkreuzung neben zwei anderen Bauten herzustellen, die auch keine tiefe Gründung haben. Auch hier meine Fotodoko vom obersten Deck des daneben liegendem Parkhauses:

    20200820_1740523cklx.jpg20200820_1740592jjh5.jpg

  • Neubau Hotel Atlantik


    Drei Monate nach meinem letzten Foto lässt sich von der Straßenseite nur bei näherem Hinschauen ein Baufortschritt beobachten. Im hinteren Bereich wurde der Rohbau aber beendet, dies kann man allerdings nicht von der Straße oder vom Parkhaus aus fotografisch dokumentieren. Richtig was sehen wird man dann erst wieder was, wenn die Fassade dran kommt. Trotzdem ein aktuelles Bild von mir:

  • Neubau Novotel / Ibis


    Im Gegenteil zum Atlantic ist hier ein deutlicher Baufortschritt zu erkennen. Die Sanierung des Bestandsgebäudes ist auch im Gange:

  • PUres Leben modern apartment


    Wieder schräg gegenüber ist der Bau des Appartmenthaus bereits fast fertig, die Fenster sind schon drin. Im Mai standen gerade mal die Wände vom Erdgeschoss:

  • Neubau Bahnhof Ostseite


    Inzwischen ist beim Nordtunnel der Ausgang zum Bremer Platz wieder geöffnet. Hier ist mir aufgefallen, dass der Neubau doch einiges an Abstand zu den bestehenden Gleisanlagen hält, das war mir zuvor gar nicht so bewusst und ich habe da bei den Grundrissplänen auch nicht weiter darauf geachtet. Allerdings bekommt der Münsteraner Hauptbahnhof auch noch einen weiteren Bahnsteig, da das Gleis 21 im Zuge der Reaktivierung der Bahnstrecke der WLE bis Sendenhorst hierfür genutzt werden wird, so wird der Abstand später sicher weniger wahrnehmbar sein. Fotografieren ließ sich dies gegen die Sonne allerdings nicht. So also nur ein Übersichtsfoto vom entstehenden Gebäude aus der Richtung Bremer Platz: 20201124_120929evkuo.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Kieselgur ()

  • Sanierung Dominikanerkirche und nebenanliegender Neubau


    Das Gerüst am ehemals als Gotteshaus genutzten Gebäude ist inzwischen gefallen und alles erstrahlt wieder frisch. Der Neubau nebenan ist auch bald fertig. Hier zieht eine radiologische Praxis ein und im Erdgeschoss wird eine Filiale der US-amerikanischen Imbisskette "Five Guys" eröffnen.

    20201124_1230120nk5t.jpg20201124_122937yrjd0.jpg
    (Die derzeitige Maskenpflicht hat einen gewissen Vorteil, man braucht die Gesichter der Passanten nicht mehr unkenntlich zu machen :)

  • 34bbc5d5-4df7-47c2-9upk14.jpeg2f2ecd15-da68-4354-83sj84.jpegSo, es folgt (ich hoffe ich halte alle Regeln ein) mein erstes hochgeladenes Bild hier im Forum. Und dann gleich ein schlechtes aus der Vorbeifahrperspektive. Sorry for that- wollte hier erstmal testen wie alles so funktioniert.

    Werde nächste Woche mal die große Runde drehen, und von den Westfalenhöfen, über das neue- für Münster sehr städtische- Hotelareal rund um die Engelenschanze, und die Bebauung des rückseitigen Hauptbahnhofs Fotos machen- man muss hier ja auch mal produktiv sein. Als Teaser hier nun also ein kurzer Blick auf die wirklich weit fortgeschrittenene Neubebauung des Bremer Platzes/Hamburger Str. Das wird, mit der dann folgenden Umgestaltung des Platzes selbst, die ganze Ecke extrem verändern. Verdient hat sie es.



    Ja, Bilder sind von mir& wer die tatsächlich nutzen möchte: bittesehr!