Münster: Bauprojekte und Stadtplanung

  • Grundsteinlegung für LVM 5


    Heute Mittag wurde der Grundstein für den 19.800 m² Bruttogeschossfläche umfassenden Erweiterungsbau der LVM Versicherung gelegt. Das Konzept für das 18-geschossige Hochhaus stammt von Prof. Duk-Kyu Ryang. Die architektonische Planung wurde von HPP bewerkstelligt. Mit dem Bauarbeiten wurde im September 2011 begonnen. Die Fertigstellung ist für Sommer 2014 vorgesehen.


    Quelle: LVM5 Münster - Visualisierung - LVM 5 in Münster – ab heute liegt ein Stein

  • LVM 5 | Kristall

    Anlässlich der Grundsteinlegung, folgt im Anschluss noch eine Visualisierung aus dem Hause Splinedock:



    Visualisierung: Splinedock

  • Grundsteinlegung für Erweiterung des Hauptsitzes der Westfalen AG


    Quelle: Westfalen AG - bk|a bleckmann & krys architekten Münster


    Letzte Woche erfolgte die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Hauptsitzes der Westfalen AG. Ein viergeschossiger Vorbau mit viel Glas und einem Sichtbetonrahmen verbindet den elfgeschossigen Büroturm mit dem Altbau. Im Erdgeschoss befindet sich der Eingangsbereich, der alle Ebenen der Hauptverwaltung barrierefrei erschließt. Das Münsteraner Architekturbüro Bleckmann & Krys ist für die Gestaltung der Erweiterungsmaßnahme verantwortlich. Der neue Büroturm soll rechtzeitig zum 90-jährigen Jubiläum der Firma 2013 eingeweiht werden.


    Quellen:
    Grundstein für Hochhaus in Münster / Lisenen am Westfalenhimmel - Architektur und Architekten - BauNetz.de
    Pressemitteilungen, Westfalen AG, Münster
    Pressemitteilungen, Westfalen AG, Münster

    Westfalen AG - bk|a bleckmann & krys architekten Münster

  • Sanierung Hauptbahnhof


    Quelle: Landheer Architekten

    Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird der Hauptbahnhof einen Verbindungsbau erhalten der zukünftig die ehemalige Bundesbahndirektion mit dem vierstöckigen Empfangsgebäude verbindet. Der Eigentümer Aurelis plant, das lang gestreckte Empfangsgebäude in Richtung Bahnhofstraße um einen eingeschossigen, grauen Pavillon zu erweitern. Die Gestaltung übernahmen Landheer Architekten, die auch für die Sanierung der benachbarten Bundesbahndirektion verantwortlich sind.


    Quelle: Umbau genehmigt: Hauptbahnhof bekommt schlicht-eleganten Verbindungsbau - Münstersche Zeitung




    Quelle: Münstersche Zeitung Bild: DB


    Indes befindet sich die DB weiterhin auf der Suche nach potenziellen Investoren für ihr Grundstück auf der Ostseite des Bahnhofes.


    Quelle: Ostseite des Bahnhofs: Bahn verhandelt mit privaten Investoren - Münstersche Zeitung

  • Büromarktstudie der Wirtschaftsförderung Münster GmbH

    PM: "Die neue Büromarktstudie der Wirtschaftsförderung Münster GmbH lässt die Immobilienszene aufhorchen: Noch nie verzeichnete der Standort eine derart hohe Nachfrage von 97.100 Quadratmetern, die das Bestergebnis aus dem Jahr 2007 um zirka 16.000 Quadratmeter übertreffen. Zudem sank der Leerstand bei einem Flächenbestand von 2,11 Mio. Quadratmetern auf knapp 78.000 Quadratmeter, wodurch Münster eine äußerst niedrige Leerstandsquote von nur 3,7 Prozent ausweist.


    • Der Nachfragerekord von 97.100 Quadratmetern setzt sich aus 20.900 Quadratmetern Umsatz durch Eigennutzer und einer reinen Vermietungsleistung von zirka 76.200 Quadratmetern zusammen. Vor allem große Flächen mit mehr als 1.000 Quadratmetern waren von Interesse – zum Beispiel für die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme (GWS) im Gewerbepark Loddenheide, für die LVM Versicherungen am Kolde-Ring und für die Westfälische Wilhelms-Universität Münster. 2011 ging der Nachfragetrend in allen Größensegmenten erneut in Richtung Innenstadt und umliegende Bereiche.



    • Die Spitzenmiete liegt am Kreativkai am Hafen und in der City bei 13,00 Euro/Quadratmeter monatlich nettokalt. Im Durchschnitt erzielen Neubauflächen bzw. repräsentative Altbauflächen in der City rund 11,50 Euro/Quadratmeter. Gegenüber 2010 entspricht das einem deutlichen Anstieg von 1,00 Euro/Quadratmeter.



    • Für modernisierte und gut ausgestattete Bestands- oder Altbauflächen werden innerstädtisch bis zu 11,00 Euro/Quadratmeter in der Spitze und 8,50 Euro/Quadratmeter im Durchschnitt gezahlt. Mit Ausnahme der Durchschnittsmiete für modernisierte und gut ausgestattete Bestands- oder Altbauflächen, die keinen Mietpreisanstieg zu verzeichnen hatten, sind damit die Mieterträge in der City um 0,50 bis 1,00 Euro/Quadratmeter gestiegen.



    • Seit 2010 fiel der Büroflächenleerstand von fast 108.000 Quadratmetern (5,1 Prozent) auf knapp 78.000 Quadratmeter bzw. 3,7 Prozent. Mit dieser Quote liegt Münster unter dem Niveau übriger B-Standorte wie etwa Dortmund (5,9), Essen (4,4) oder Hannover (4,9). Münsters Entwicklung ist auch auf die realisierten Vermietungen von Leerstandsflächen zurückzuführen, da Neubauprojekte kein ausreichendes Angebot schaffen konnten.



    • Der niedrige Leerstand bietet durchaus eine Chance für die Leerstandsobjekte auch außerhalb der stark nachgefragten zentralen Lagen. Wenn aber bei dem niedrigen Leerstandsvolumen noch der schwer zu vermietende Sockelleerstand (schlechte Lage und Ausstattung) berücksichtigt wird, dann besteht die Gefahr zu geringer Flexibilitätsreserven. Einen Engpass gibt es in Münster insbesondere bei größeren, zusammenhängenden Flächen in einem Bestandsgebäude.



    • Zwar zog die Bautätigkeit 2011 in Münster wieder an, so dass zum Jahreswechsel 2011/2012 insgesamt 62.000 Quadratmeter Büroflächen entstanden. Von 45.000 Quadratmetern für den Vermietungsmarkt standen zu jenem Zeitpunkt aber nur noch 11.500 Quadratmeter etwa in den Objekten „Alter Fischmarkt“ oder businessdock 2.0 zur Verfügung."



    weitere Informationen: büromarktstudie2012.pdf
    Quelle: Pressemeldungen - Wirtschaftsförderung Münster

  • Umbau des Dresdner Bank Gebäudes


    Quelle: Münstersche Zeitung | Grafik: Pfeiffer Ellermann Preckel Architekten


    Die Grundstückseigentümer Lohmann und der Architekt Jörg Preckel stellten im Planungsausschuss unlängst Pläne für einen umfangreichen Umbau des alten Gebäudes der Dresdner Bank an der Ecke Rothenburg / Königsstraße vor. Geht es nach Preckel so wird außer dem Grundriss und der alten Travertin-Fassade vom Bestandsgebäude nicht viel übrig bleiben. Der geplante Umbau ist indes noch nicht vom Planungsausschuss abgesegnet, so dass ein konkreter Baubeginn aktuell nicht terminiert werden kann.


    Quellen:
    Königsstraße/Rothenburg: So soll das Dresdner-Bank-Gebäude einmal aussehen - Münstersche Zeitung
    Neue Nachbarn für die Arkaden : Planung für den Umbau der Dresdner Bank geht in die nächste Runde - Westfälische Nachrichten

  • Neubau Landesmuseum

    Die Fassade zum Aegidiimarkt ist inzwischen weit fortgeschritten, verkleidet wird mit einem gefälligen, sandsteinfarbenem, strukturiertem Werkstein.


    Dagegen ist bei der Fassade zum Domplatz bisher kaum ein Fortschritt zu erkennen. Dieser Teil der Fassade soll ja weiß verputzt werden. Vom Domplatz aus wird auch nur ein kleiner Teil erkennbar sein, der als Keil hervorragt.


    ein paar Bildimpressionen:







    Bilder sind von mir.

  • Erweiterung Hauptsitz Westfalen AG

    Die Bauarbeiten für den neuen Büroturm haben bereits begonnen- hier mal zwei Bilder aus dem RE. ( sorry für die schlechte Qualität!)



  • Hiltrup: Neubau Geschäftshaus


    Quelle: http://www.muensterschezeitung…de;art2563,1722906Grafik: Fischbach & Partner Architekten


    Die Brachfläche an der Ecke Marktalle/Westfalenstraße in Hiltrup soll noch dieses Jahr neu bebaut werden.

    Daten:


    • Gestaltung: Fischbach & Partner Architekten
    • Projektentwickler: Baackmann Immobilien und Bauträger
    • Projektstand: die Baugenehmigung soll in kürze erfolgen
    • Flächennutzung: auf 1133 m² Grundfläche entstehen 4 Vollgeschosse und 1 Staffelgeschoss + Tiefgarage
    • Baustart: voraussichtlich November 2012
    • Fertigstellung: ca. Ende 2013


    Quelle: http://www.muensterschezeitung…kgebaeude;art2563,1722906
    siehe auch: http://www.muensterschezeitung…-aussehen;art2563,1470509

  • Umbau des Dresdner Bank Gebäudes

    http://www.deutsches-architekt…hp?p=339487&postcount=140


    Hab gerade im APH davon gelesen und bin ehrlich gesagt leicht geschockt. Ein Staffelgeschoss ist an der Stelle extrem unpassend. Dem Architekten ist laut eigener Aussage aber wohl scheinbar nicht viel daran gelegen sich in irgendeiner Form an der Umgebung zu orientieren. Sehr schade, ein gelungener Nachkriegsbau der für den allgemein gelungenen Wiederaufbau des Prinzipalmarktes steht.

  • Das Tor zur Loddenheide

    Die Fa. Derwald errichtet die neue Hauptverwaltung der Eucon GmbH. 10 Mio. EUR werden investiert, Ende 2013 soll die Immobilie bezugsfertig sein. (Quelle)



    Quelle: Derwald GmbH & Co. KG

  • Umbau des Hauptbahnhofs

    Zuletzt wurde unter #138 über die Umbauarbeiten berichtet. Derzeit konzentrieren sie sich auf die Unterführung und die Treppen/Aufzüge zu den Bahngleisen - gestern habe ich zwei Fotos gemacht:





  • Neubau EUCON Firmenzentrale


    Quelle: http://www.derwald.de/aktuelle…-tor-zur-loddenheide.html

    Der IT-Dienstleister EUCON plant im Gewerbegebiet Loddenheide einen Neubau für seine Firmenzentrale zu errichten.


    • Ausführung: Derwald
    • Kosten: ca. 10 Mio EURO
    • Kapazität: für ca. 300 Mitarbeiter
    • Architekt: Roland Bondzio
    • Status: Der Bauantrag ist eingereicht
    • Baubeginn: September oder Oktober 2012
    • Fertigstellung: Ende 2013


    Quellen:
    http://www.wn.de/Muenster/Inte…ehn-Millionen-fuer-Neubau
    http://www.derwald.de/aktuelle…-tor-zur-loddenheide.html

  • 38 Wohneinheiten neue in der Gasselstiege geplant


    Quelle: http://www.wn.de/Muenster/Wohn…-38-neue-Wohnungen-gebaut | Grafik: Wohn- und Stadtbau


    Die Wohn- und Stadtbau errichtet in der Gasselstiege 30-36 auf einer 2600m² großen Baulücke insgesamt 38 Wohnungen.


    Gestaltung: Architekturbüro Thesing&Thesing aus Heiden
    Aufteilung: 4 Vollgeschosse + Staffelgeschoss
    Tiefgarage: 25 Stellplätze
    Gesamtkosten: 6,5 Millionen Euro


    Quelle: http://www.wn.de/Muenster/Wohn…-38-neue-Wohnungen-gebaut

  • Neues vom Neubauprojekt "Alter Fischmarkt" in Münster

    Neues vom Neubauprojekt "Alter Fischmarkt" in Münster (Stand 21. Oktober 2012)






    Alle Fotos sind von mir ;)

    Einmal editiert, zuletzt von casch ()

  • Projekt "Alter Fischmarkt"

    Da war mein Vorposter schneller... Willkommen im Forum casch:)
    Von mir zu diesem wirklich schönen Bauprojekt daher nur noch ein Bild von der anderen Seite und hier eins in etwas besserer Auflösung

    Bilder sind meine

    Einmal editiert, zuletzt von Kieselgur ()

  • Neubau Landesmuseum

    Zum Aegidiimarkt hin bringt man an der Fassade des Neubaus wieder das Kunstwerk an, welches schon am Altbau hing. (hier auch auf den Visualisierungen zu sehen)
    Ansonsten ist, insbesondere zum Domplatz hin, seit Wochen äußerlich nicht viel Baufortschritt zu erkennen. Ich muss meine früheren Äußerungen übrigens korrigieren: Das Landesmuseum erhält an allen Seiten eine Fassade aus Sandstein. Ich hatte mich von den sehr hellen Visualisierungen und den schon erstellten einzelnen Teilflächen täuschen lassen und gedacht, das Museum würde weiß verputzt. Weiße Putzflächen gibt es aber nur als Auflockerung der Fassade - ansonsten kommt zu Münster passender, gelblicher Sandstein, hier nun mit strukturierter Oberfläche, zum Einsatz.

    Vergrößerung hier

    Bilder sind meine

    2 Mal editiert, zuletzt von Kieselgur () aus folgendem Grund: Fehlerteufel

  • Neubau Ecke Bergstraße / Tibusstraße

    Die Immobilienblase scheint langsam zu wachsen - in Münster verschwinden nun auch die letzten Baulücken in der Innenstadt. Nun ist auch die sehr prominente an der Ecke Bergstraße / Tibusstraße dran. Zur Zeit finden Ausgrabungen statt, siehe hier. Im Artikel wird auch erwähnt, dass an an dieser Stelle ein klassischer Backsteinbau geplant von Architektenbüro GOP entsteht. Falls es wirklich schon ne Immobilienblase ist und der Neubau nicht genug Rendite erwirtschaften sollte - sei's drum, um diese Baulücke ist es nicht schade!:D

    Bild - meins!


    Da das Finanzamt an der Münzstraße schließt gibt's bald vielleicht, neben dem dem an anderer Stelle schon erwähntem Münztor noch eine Baustelle an diesem Straßenzug von Münster.

    Einmal editiert, zuletzt von Kieselgur ()