Danke für die Fotos des Landesmuseums.
Angesichts dieses wenig feingliedrigen, um nicht zu sagen brachialen Baukörpers mit wenigen Öffnungen, niedriger Traufhöhe und im Sinne der 70er Jahre abgestumpften (nicht ausgebildeten) Ecken fragt man sich, warum der Vorgängerbau der 70er Jahre nicht stehen geblieben ist. Von Stadtreparatur an dieser sensiblen Ecke keine Spur, keine Erinnerung an die Vorgängerbebauung.
Münster: Bauprojekte und Stadtplanung
-
- Münster
- Bewacher
-
-
-
-
Neubau Oberfinanzdirektion
Der BLB Münster hat die Generalplanungsleistungen für den Neubau der Oberfinanzdirektion in Münster ausgeschrieben.
Kerndaten:
- Grundstücksgröße: 17 000 qm.
- Nutzung: Bürogebäude für 4 unterschiedliche Nutzer bzw. Nutzungseinheiten.
- HNF gesamt: ca. 12 000 qm.
- Für das Bauvorhaben wird eine Baukostenobergrenze für die Kostengruppen 200-600 in Höhe von 32 265 417,- EUR brutto festgelegt/ ohne MwSt. EUR.
Quelle: Neubau eines Büro- und Verwaltungsgebäudes, Münster - Wettbewerbsauslobung | BauNetz.de -
Grundsteinlegung "Münztor"
Quelle: Neubau am Neutor - Münstersche ZeitungEnde November erfolgte die Grundsteinlegung für das Wohnprojekt "Münztor", bis Herbst 2012 soll das Acht-Millionen-Projekt am Kopf der Münzstraße/ Ecke Kalkmarkt bezugsfertig sein.
Das „Münztor“ wird aus zwei zwei autarken Baukörpern bestehen, die mit einer gläsernen Erschließungsfuge verbunden sein werden.
Im Erdgeschoss werden Büroflächen und Praxen realisiert.
Entworfen wurde das Gebäude vom Architektenteam Maas und Partner, Generalunternehmer ist die Telos Real GmbH.Quelle: Acht-Millionen-Bau: Grundsteinlegung: "Münztor" soll Herbst 2012 fertig sein - Münstersche Zeitung
-
-
Erweiterung des Hauptsitzes der Westfalen AG
Die Westfalen AG in Münster plant die Erweiterung ihrer Unternehmenszentrale am Industrieweg. Neben der Umstrukturierung des Eingangsbereichs soll zusätzlich ein 11 geschossiger Büroturm entstehen.
In Anlehnung an das angrenzende Werksgebäude von 1938 erhält das Bürogebäude eine für das Münsterland typische, rot verklinkerte Ziegelfassade. Der gegenwärtige Empfangsbereich wird teilweise zurückgebaut und durch einen transparenten Baukörper ersetzt. Die über vier Geschosse verglaste Front wird den repräsentativen Eingang zur Westfalen AG markieren und bildet das Verbindungsglied zwischen Alt- und Neubau. Die Bauarbeiten starten im Frühjahr 2012, damit der neue Büroturm rechtzeitig zum 90-jährigen Jubiläum im Herbst 2013 eingeweiht werden kann.
Bild: bleckmann-krys
Bild: bleckmann-krysQuelle: http://www.bleckmann-krys.de/p…hochbau/westfalen-ag.html
-
Update Uni-Türme
Quelle: Münstersche Zeitung Grafik: Deilmann & KresingDer Planungsausschuss der Stadt Münster hat Mitte Dezember die Höhe des geplanten Hochhaus-Neubaus auf dem alten Metropolis-Gelände auf 45m begrenzt. Die Investoren Kresing | Deilmann wollten 55m hoch bauen und das Haus zum Studentenwohnheim machen. Angesichts der Entscheidung stehe nun das gesamte Bauvorhaben in Frage.
Quellen:
Unitürme höher, Einkaufszentrum kleiner - Münstersche Zeitung
Unitürme und Hafenpläne: Kompromisse geraten von allen Seiten unter Beschuss - Münstersche Zeitung
Meinung: Uni-Türme: Architekturkritiker plädiert für mehr Wohnen am Bahnhof | Westfälische Nachrichten -
Wohnbauprojekte
1.) Auf dem Gelände der ehemaligen Brüder-Grimm-Schule zwischen Scheibenstraße und Eichsfelderstraße werden 91 Wohnungen gebaut.
Gestaltung: 3pass Architekten | Köln
Bauherr: Wohn+Stadtbau
Ende Abbrucharbeiten: Ende Januar 2012
1. BA: Neubau mit 22 Mietwohnungen bis Ende 2012 bezugsfertig sein.
2.BA: 69 Wohnungen werden ab Herbst 2012 gebaut und sollen Anfang 2014 bezugfertig sein.
Kosten: rund 15 Millionen Euro.2.) weitere Wohnbauprojekte unter: 194 neue Wohnungen: Wohn- und Stadtbau stemmt sich gegen Wohnungsnot - Münstersche Zeitung
Quellen:
91 Wohnungen entstehen: Abriss der Brüder-Grimm-Schule beginnt - Münstersche Zeitung
Großbauprojekt: Brüder-Grimm-Schule weicht 80 Sozialwohnungen - Münstersche Zeitung -
Neubau der Westfälisch-Lippischen Verrmögensverwaltung
Nach dem Abbruch eines rund 100 Jahre alten Bestandsgebäudes soll an der Ecke Warendorfer Straße / Zumsandestraße ein zwei- bis sechsgeschossiger Neubau mit Wohnungen, Gewerbeflächen sowie zwei Tageskliniken errichtet werden.Projektdaten:
- Gestaltung: hartig|wömpner architekten BDA
- Bauherr: Westfälisch-Lippische Vermögensverwaltungsgesellschaft (WLV)
- Baubeginn: Anfang 2012
- geplante Fertigstellung: Ende 2013
- Grundstücksfläche: 1900 m²
- Nutzung: zu etwa je einem Drittel für Kliniken, Wohnen und Gewerbe
- Kosten: rund 6,5 Millionen Euro
-
Ich finde es erstaunlich wie dynamisch sich die Stadt entwickelt, so viele Projekte, die hier verwirklicht werden ..., da könnten sich andere Städte eine Scheibe von abschneiden. Ich finde es nur schade, dass es fast keine User aus Münster gibt, die über aktuelle Bauvorhaben hier im Forum berichtren, den diese Stadt hätte sicherlich ihren eigenen Bereich im DAF verdient.
-
^^
Tach zusammen.
Ich schaue hier schon länger immer mal wieder herein und wunder mich auch,das die alte Hauptstadt Westfalens hier so schlecht vertreten ist.Leider ist der Münsteraner,bzw. Ms-länder manchmal einfach zu bescheiden
um sich selber,seine Stadt oder seine Region ins richtige Licht zu stellen.Ich bin zwar nicht mehr täglich in Ms unterwegs,werde aber versuchen über das eine oder andere Städtebauliche Projekt hier zu berichten. -
Neubau Boxhalle
^^
Willkommen im DAF! Es ist wirklich erstaunlich. Münster entwickelt sich sehr dynamisch, die Qualität der meisten Projekte stimmt auch. Gleichwohl wird hier im Forum kaum über das aktuelle Baugeschehen in der "Westfalenmetropole" diskutiert.Ein kleines Bauprojekt soll eben noch vorgestellt werden: Im April 2012 sollen die Bauarbieten für den 1,39 Millionen Euro teuren Neubau der Boxsporthalle am Schifffahrter Damm beginnen.
-
Fortschritt der Arbeiten am Münsteraner Hauptbahnhof
Hallo zusammen,
mir geht es ähnlich wie Bunke. Verfolge gerade diesen Thread aufmerksam, da ich mich für das bauliche Geschehen in meiner Stadt interessiere. Muss allerdings dazu sagen das ich kein Fachmann bin. Ich wohne ziemlich zentral und die Baustelle am alten Fischmarkt ist quasi mein Nachbar. Stelle gerne von Zeit zu Zeit aktuelle Bilder davon online falls Interesse besteht.
Gruß,
MOE
Fortschritt der Arbeiten am Münsteraner Hauptbahnhof
Vor wenigen Tagen fand sich in der MZ ein Artikel über den Fortschritt der Bauarbeiten am Münsteraner Hauptbahnhof. Auch wenn viele Reisende, so wie ich es mitbekomme, von einem riesen Chaos sprechen, so sehe ich persönlich nur die gut voranschreitenden Baumaßnahmen.
Auch wenn mancher Bahnsteig komplett gesperrt ist und es hier und da von der Decke tropft, sofern noch eine vorhanden ist, so funktionieren an anderen Stellen die neu eingebauten Aufzüge zu den Bahnsteigen und beispielsweise am Steig 4 sind die Arbeiten schon so gut wie abgeschlossen.
Im Bereich des Haupteingangs mussten zwar schon ein paar Einzelhandelsgeschäfte den Baumaßnahmen weichen, aber ihre Mitarbeiter dürfen sich wohl im neuen Gebäude über einen wesentlich schöneren Arbeitsplatz freuen.
Hier der Link zum Artikel: http://www.muensterschezeitung…n-spuerbar;art993,1519952
-
Neubau Autohaus
Quelle: Münstersche Zeitung | Grafik: BeresaDas münsterische Mercedes-Händler Beresa baut für 25 Millionen Euro ein neues Autohaus, an der Ecke Albersloher Weg/Ecke Umgehungsstraße.
Der Sieger-Entwurf im Architektenwettbewerb stammt vom münsterschen Büro GOP-Architekten. Baubeginn auf dem 21000m² großen Grundstück soll noch in der ersten Jahreshälfte 2012 sein. Der Bezug ist für Herbst 2013 vorgesehen.Quellen:
Beresa investiert 25 Millionen Euro in neues Autohaus - Westfälische Nachrichten
Albersloher Weg: Beresa baut 25-Millionen-Autohaus mit gläserner Werkstatt - Münstersche Zeitung -
Erweiterung Zentrum Kinderhaus
Wenn alles gut läuft ,sollen die Bauarbeiten für die Zentrumserweiterung in Kinderhaus im März beginnen.
In zwei Bauabschnitten sollen ca.4000 qm Verkaufsfläche für den Einzelhandel entstehen.
In den Obergeschossen entstehen über 90 Wohnungen für ein bis zwei Personen, von denen 35 Wohnungen öffentlich gefördert werden.Quelle WN:
http://www.wn.de/Muenster/Stad…er-Witterung-Anfang-Maerz
Und in der MZ:
http://www.muensterschezeitung…ang-Maerz;art2597,1563699
Foto vom Modell:
-
-
Update Uni-Türme
Nun sollen 50% Senioren und 50% Studenten einziehen, um die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern:
Quelle: Münstersche Zeitung Grafik: Deilmann & KresingMod: Willkommen im Forum und danke für die Info! Bitte in Zukunft die Grafiken über einen Image-Host einbinden. Hotlinking ist leider verboten. Alle weiteren Infos hierzu findest du unter unserern Richtlinien für das Einbinden von Bilddateien. Bei Fragen und Unklarheiten kannst du dich auch gerne per PN-Funktion an mich wenden. Danke! nikolas
-
Baustatistik 2011
Laut Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Verkehrsplanung wurden in Münster im Jahre 2011 insgesamt Wohnungen fertiggestellt. 1290 wurden neu gebaut, 174 Wohnungen kamen durch Bestandserweiterungen hinzu.
Eine Durchschnittswohnung 2011 hat in Münster 96 m² und 3,6 Zimmer.
Abzüglich der 168 Wohnungen, die abgerissen, stieg der Wohnungsbestand am Jahresende 2011 damit auf 151 028 Wohnungen. Ende 2010 waren es 149 732 Wohnungen.Quellen:
Baustatistik 2011 : Soll von 1500 neuen Wohnungen fast erreicht - Westfälische Nachrichten
Städtewachstum: 1500 neue Wohnungen - Münstersche Zeitung -
Neubau OFD
Der Siegerentwurf für den Neubau der Oberfinanzdirektion steht fest.
Gebaut werden soll nach den Plänen von Schuster (Düsseldorf) und Patriarche(Frankreich).
Insgesammt sollen 30 Millionen Euro auf der Loddenheide verbaut werden. Der Neubau bietet Platz für 550 Mitarbeiter.Baubeginn soll im Juli 2013 sein.In den WN:
http://www.wn.de/Muenster/Entw…d-Patriarche-ueberzeugten
In der MZ:
-
Neubau Wohnquartier auf Hörster Parkplatz
Der Rat der Stadt Münster beabsichtigt Anfang Mai einen städtebaulichen Wettbewerb für ein „städtebaulich anspruchsvolles Wohngebiet für verschiedene Zielgruppen“ auf dem Hörster Parkplatz auf den Weg bringen.
Läuft alles nach Plan, dann können die Bauarbeiten bereits in 2014 beginnen.
Der Hörster Parkplatz gehört zum größten Teil der Stadt Münster. Ein kleinerer Bereich einem privaten Grundstückseigentümer.Quellen:
Neue Pläne: Stadt will Wohnungen auf dem Hörster Parkplatz - Münstersche Zeitung
Stadtplanung : Hörster Parkplatz: Neue Wohnanlage soll ab 2014 gebaut werden - Westfälische Nachrichten