Oxford-Areal (zuletzt hier)
Letztes Mal gab es keine Bilder, aber jetzt war Feiertag und der Wachmann hatte wohl frei. An der Roxeler Straße sieht der Fortschritt noch eher gemächlich aus. Auf dem York-Gelände ist da schon mehr passiert.
Der Bogengang am Eingang des Quartiers war lange zugemauert, jetzt wurde dort Glas eingesetzt und ein Verantaltungsraum geschaffen.
Sehr nett geworden ist die Sanierung dieser Villa, die allerdings offiziell nicht Teil des Oxford-Areals ist. Ich konnte leider nicht herausfinden, was das für ein Gebäude ist und was mit ihm geplant wird, aber ich vermute, dass es eine Offiziersvilla oder Ähnliches war. Die oben durchsichtigen Gauben sind sicherlich nicht Jedermanns Geschmack. Ich finds aber gelungen.
Im vorderen Teil des Gebiets muss noch Einiges passieren.
Aber im Hintergrund sieht man schon Fortschritte.
Dies ist das Teilprojekt "Wohnen mit Aussicht", welches teilweise schon bezogen ist. 140 öffentliche geförderte Mietwohnungen, 40 Eigentumswohnungen und 17 frei finanzierte Wohnungen werden gebaut.
Kleinere Hochpunkte gibt es auch, die dann wohl die Aussicht haben sollen. In MS sind sechs Etagen dafür dann schon ausreichend. Ich bin zufrieden mit dem Gebiet. Es wirkt wertig und unaufgeregt. Etwas mehr Abwechslung bei den Farben wäre schön gewesen, aber man kann wirklich nicht meckern.
Das Gebiet grenzt direkt an das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an, was sehr schön ist, allerdings immer wieder wegen Baumängeln Probleme macht.
Der Wasserkreislauf ist in der Konzeption des Areals von Pritzker-Preis Gewinner Francis Kéré sehr wichtig. Unter Anderem wird am Randes des Quartiers ein Regenrückhaltebecken gebaut.
Kita-Neubau Steinfurter Straße/Ecke Lazarettstraße
An dieser sehr verkehrsintensiven Kreuztung entsteht eine weitere Kita für Mitte und das Kreuzviertel. Viel kann man noch nicht erkennen.
Anbau Kreuzschule (zuletzt hier)
Es geht dem Ende entgegen, am Bestandsbau hat man sich offensichtlich nicht orientiert.