InN | Hafen [Planung&Bau]

• Historischer Kran dockt wieder im Hafen an

Der Dortmunder Hafen ist seit dem vergangenen Sommer um ein Wahrzeichen reicher. Seit 1908 war der historische Vollportaldrehkran im Dortmunder Hafen im Einsatz. Hat Schiffe be- und entladen, und war maßgeblich an der Entwicklung des Hafens zum bedeutendsten Kanalhafen Europas beteiligt. In den 1980er wurde er außer Dienst gestellt, demontiert und fristete seither ein trauriges Dasein. Durch die Umgestaltung der Speicherstraße zu einem Digitalquartier, bot sich die Gelegenheit den Kran zu restaurieren. Die Stadt investierte insgesamt 410.000 EUR. Das Resultat lässt sich hier und dort begutachten. Ein zweiter, baugleicher Kran wartet übrigens noch auf seine Restaurierung.

Anbei dann auch noch ein Video vom Tag der Montage.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Projektspeicher

Richtig interessanter Entwurf in meinen Augen und psst gut zur Idee vom Projektspeicher. Hoffentlich wird dies so umgesetzt und der Bestand dann auch noch entsprechend modernisiert. Der ist nämlich nicht gerade eine Augenweide.

• ^ Projektspeicher ist keine Augenweide aber dennoch cool und passend zum Hafenquartier. Ich finde das Abgerockte sollte keinesfalls wegsaniert, sondern konserviert werden - seelenlose Neu- und Umbauten gibt es doch schon zur Genüge. Auch deshalb finde ich, dass sich der Ergänzungsbau ganz wunderbar einfügt.

bpxpi4gi.jpg

t79ftqy9.jpg

i89nhtsx.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Nördliche Speicherstraße: Speicherstraße 41-45

Neben der Umbaumaßnahme Speicherstraße 1 und dem Neubau Kontor 11 freue ich mich ganz besonders auf die tadellose Sanierung der Speicherstraße 41-45. Zu Letzterem habe ich eine hochauflösende Visualisierung (7.12 MB) entdeckt. Den Zuschlag zum Kauf des "identitätsstiftenden" Gebäuderiegels erhielt bekanntermaßen die Julius Ewald Schmitt GbR, die sich bereits mit hochwertigen Baumaßnahmen in der Nordstadt hervorgetan hat.

u8l2gbs7.jpg

Quelle: https://www.mynewsdesk.com/de/…-240604-punkt-jpg-3065778

• Raiffeisenturm bleibt erhalten

Die Abrisspläne der Verwaltung sind gescheitert. Zum einen gab es Wiederstand der Architekten von COBE, die diese Landmarke erhalten wolle. Zum anderen sprech sich auch die Mehrheit des Rates für einen Erhalt aus. Nun will die Stadt einen Investor suchen, der den Turm saniert und ihm neues Leben einhaucht.

https://www.ruhrnachrichten.de…spiel-w980089-2001502115/

• ^ ich bin gespannt ob es jemanden gibt, der sich trotz der Studienergebnisse an solch ein Projekt heranwagt. Der Turm als Landmarke ist sicherlich wertvoll. Die Zweckbauten könnnten m.E. gerne Neubauten mit mehr Nutzfläche weichen, um eine Verdichtung zu erreichen. Vielleicht ja unter wiederverwendung der Klinker bzw. mit einer neuen Klinkerfassade, in Anlehnung an die aktuelle Bebauung.