Wenn man den Blick nun nach vorne richtet hoffe ich, dass der Hafen trotz FH ein Anziehungspunkt für alle Dortmunder werden kann. Das schlimmste was passieren kann, auch wenn Cobe weiterhin an Bord ist, ist dass dort ein steriler und abends zugeschlossener Campus entsteht. D.h. die südliche Speicherstraße ist zwar noch da, aber weniger attraktiv da klein und gleichzeitig zieht es keine Ströme in Richtung Norden, da der Campus nicht-studenten keine Aufenthaltsmöglichkeiten bietet, was in der Natur der Sache liegt. Auch die Berufskollegs am U führen ja nicht gerade zur Belebung dieses Bereiches abseits der Schulzeiten.
Toll wäre wenn man die Kleingartenanlage mit einbeziehen könnte. Es wäre ein Opfer für 2-300 Personen, dafür jedoch eine unheimlich wertvolle Chance für 600.000 Dortmunder und Dortmunderinnen. Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, wie man einen Campus für 20k Studenten dort unterbringen kann, ohne sich die kommenden Jahrzehnte über die Kompromisse die dort gemacht werden müssen zu ärgern...