InN | Hafen [Planung&Bau]

  • südliche Speicherstraße: Plätze und Verkehrsflächen | 23. August 2022


    Als nächstes stehen die Außenanlagen und Verkehrsflächen der südlichen Speicherstraße auf meiner Agenda. Kaum sind sie fertiggestellt, verschwand ein Teilbereich auch schon wieder unter einer dicken Schicht Asphalt und Gummimatten. Der Grund hierfür sind die Arbeiten an Lensing Media Port. Ein solches Vorgehen gewährleistet nämlich, dass das schöne Kopfsteinpflaster und die ebenfalls ansehnlichen Betonplatten des Platzes zwischen Hafenforum und Lensing Media Port, in den kommenden 24 Monaten nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.


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    Die südliche Speicherstraße wird spätestens mit den ersten gastronomischen Angeboten enorm an Anziehungskraft hinzugewinnen. Um auch für junge Familien attraktiv zu sein, wurden vier Überseecontainer kurzerhand zu Spielgeräten umfunktioniert → zwei Container befinden sich zwischen Leuchtturm und Lensing Media Port, zwei zwischen Lensing Media Port und Hafenforum. Freigegeben wurden sie aber bislang noch nicht.


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    Den Beitrag beschließe ich mit der Wildblumenwiese, die die Artenvielfalt im Quartier fördern soll, einem schön gestalteten Verteilerschrank, der einen Vorgeschmack auf die historischen Portalkrane gibt, der fertiggestellten Promenade entlang von Leuchtturm sowie dem (fast) fertiggestellten südwestlichen Abschnitt der Speicherstraße.


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    Fotos: eigene Aufnahmen

  • südliche Speicherstraße: Heimathafen | 23. August 2022


    Die Arbeiten an Heimathafen biegen auf die Zielgerade ein. So ist der Rohbau nahezu fertiggestellt und der Innenausbau hat parallel bereits begonnen, siehe zum Beispiel hier und dort. Nach derzeitigem Planungsstand soll Heimathafen im zweiten Quartal 2023 bezugsfertig sein. Wie zuletzt bei den Nordstadtbloggern und den Ruhr Nachrichten jedoch zu lesen war, verursachen die Sanierung und der Umbau abermals höhere Kosten. Eine wohl finale Schätzung geht mittlerweile von einer Investitionssumme von rund 9,2 Millionen Euro aus. Davon trägt die Stadt 1,9 Millionen Euro, die übrigen 7,3 Millionen Euro stammen vom Bund, dem Land und der EU.


    Fotos aus dem letzten Jahrtausend und vom vergangenen Dienstag:


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    Colonialwarenhandel Heinrich Schreer, ca. 1910

    Foto: Dortmunder Hafen AG


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    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Die bisherigen fertiggestellten Projekte sind ein überzeugender Beginn für die neue Speicherstraße. Am Leuchtturm gefällt mir besonders, dass (absichtlich oder nicht) die sichtbaren Decken fast schon eine Reminiszenz an das benachbarte Gebäude bilden. Auch die Treppe ist zwar nur ein kleiner, aber wichtiger Baustein.


    Wollen wir hoffen, dass die gesamte Anlage möglichst lange in ihrer heutigen Form erhalten bleibt.


    Überfällig sind auch die Ergebnisse des Interessenbekundungsverfahrens für Speicherstraße 1 & 11.



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    Fotos: eigene Aufnahmen

    Man fragt sich allerdings, wer solche Parkplätze plant?

  • südliche Speicherstraße: Lensing Media Port | 23. August 2022


    Nachdem die letzten Wochen und Monate eher geprägt waren von bauvorbereitenden Maßnahmen, haben nun definitiv die eigentlichen Arbeiten an Lensing Media Port begonnen. Wie gleich zu sehen, wurden bereits erhebliche Eingriffe in die Bausubstanz vorgenommen. Besonders hervorheben möchte ich das über die gesamte Länge geöffnete Kellergeschoss, das zu einem späteren Zeitpunkt wieder geschlossen und überbaut wird. Hier entstehen die Außenbereiche für die Gastrobetriebe.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


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    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Speicherstr. 1 und 11


    Nun sind auch die letzten Grundstücek im Interessenbekundungsverfahren vergeben - vorbehaltlich Ratsbeschluss. Laut RN soll die DIAG hier den Zuschlag für Speicherstr. 11 erhalten und möchte ein viergeschossiges Kontorhaus mit Arkaden errichten. Als Nutzung sind Büros, Gastronomie und eine kleine Markthalle vorgesehen. Haken: Der dortige Großhandel hat einen Vertrag bis 2030. Es laufen Verhandlungen ob dieser vorzeitig aufgelöst werden kann.


    Fürs Grundstück Nr. 1 hat die ansässige Papierfirma den Zuschlag bekommen. Sie wird das Gebäude sanieren, auf 3 Stockwerke aufstocken und mit roten Backsteinen verkleiden. Der Firmensitz bleibt vor Ort. Die weiteren Flächen sollen an Startups vermietet werden.


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  • Die Speierstraße 11 geht also an einem Garanten für hochwertige Architektur, und die Speicherstraße 1 bleibt erhalten. Insbesondere mit Letzterem, war so nicht zu rechnen. Fein. Somit sind alle Grundstücke der nördlichen Speicherstraße vom Markt.


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    Speicherstraße 1

    Foto: eigene Aufnahme

  • Toll dass das alles erhalten und renoviert wird. Auch wenn ich bei der Nr 1 mal gespannt bin wie die Aufstockung am Ende wirkt. Je mehr alte Substanz erhalten wird desto mehr Fair wird der Hafen und die Speicherstrasse bekommen.

  • Kontor 11

    Die Pläne zum Kontorhaus an der Speicherstraße sind jetzt in der RN veröffentlicht worden.


    Dreier wird das Kontor 11 errichten. Im EG eine Markthalle. Im 1. OG eine Galerieebene mit Gastronomie und darüber Büroflächen.







    Quelle: Gerber Architekten

  • Speicherstr. 1

    im selben Artikel wird dann auch der Nachbar erwähnt, wo die ansässige Pro Büro und Kopier GmbH nächstes Jahr mit dem Umbau starten will. In den nicht selbst genutzten Büroflächen möchte man dann junge IT-Startups aufnehmen, eventuell auch eine Arztpraxis und die Bergmann Brauerei ist interessiert an einem Ausschank.



    Quelle: Pro Büro und Kopier GmbH

  • südliche Speicherstraße: Kontor 11 & Speicherstraße 1


    Nicht schlecht! Der Neubau Kontor 11 fügt sich hervorragend ins Hafenquartier ein und wirkt tatsächlich eher wie ein revitalisiertes Kontorhaus - die Fassade aus rotem Klinker ist Hafen-like und die bodentiefen Rundbogenfenster sind eine Augenweide. In jedem Fall erhält der wohl noch namenlose Platz eine tolle Einfassung bestehend aus Kontor 11, Hafenforum, Lensing Media Port und Heimathafen. Mindestens genauso gelungen finde ich die Speicherstraße 1. Die Klinkerfassade und die Sprossenfenster erinnern mich stark an die großartigen Krämer-Höfe am Wallring.

  • Wow, das nenne ich mal eine großen Wurf. Beziehungsweise Zwei. Absolut großartig, ich hoffe dass die Rundbogenfenster genau so kommen und nicht noch dem Rotstift zum Opfer fallen. Aber auch die Idee der Markthalle mit Galerie weiß zu gefallen. Die Ähnlichkeit der Speicherstrasse 1 mit den Krämer Höfen kam mir auch grad in Sinn. Sehr hübsch und ein äusserst gelungener Entwurf an dieser Stelle.

  • Kontor 11 & Speicherstaße 1


    Das sind wirklich sehr gelungene Entwürfe. Insbesondere das Kontor 11, das mit seiner traditionellen und sehr hochwertigen Architektur so aussieht, als würde es bereits seit 1899 dort stehen. Mit der tollen Nutzung als Markthalle wird an dem Platz das Zentrum des neuen Quartiers entstehen.


    Wenn diese hochwertigen Entwürfe so realisiert werden, muss dich das neue Hafenquartier an der Speicherstraße auch ganz sicher nicht vor dem Düsseldorfer Medienhafen verstecken. Eher im Gegenteil.


  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:


    Beteiligung Bürger*innen-Dialog zum Thema "Hafenquartier Speicherstraße" findet am 9. März statt


    Die Stadt Dortmund und die d-Port21 Entwicklungsgesellschaft, eine Tochter von DSW21 und Dortmunder Hafen AG, laden zu einem weiteren Bürger*Innen-Dialog "Hafenquartier Speicherstraße" ein.


    Am Donnerstag, 9. März, 18:30 Uhr, geht der regelmäßig Austausch mit Anwohner*innen und Interessierten über den aktuellen Planungsstand und die Entwicklung in der Speicherstraße in die elfte Runde.


    Meilensteine besprechen


    Dieses Mal wird unter anderem das dänische Architekturbüro "Cobe" den finalen Stand der Rahmenplanung zur nördlichen Speicherstraße präsentieren. Darüber hinaus geht es um den aktuellen Sachstand des Bebauungsplanverfahrens sowie um die Pläne zur Quartiersgarage an der Ecke Speicherstraße/ Bülowstraße. Der Bürger*innendialog Hafenquartier Speicherstraße findet dieses Mal in digitaler Form statt. Interessierte können sich zu der Veranstaltung unter wirtschaftsfoerderung-dortmund.de anmelden.

  • Speicherstraße

    Es gibt eine neue Projektseite auf der die einzelnen Projekte und der Hafenumbau dokumentiert werden.


    Auch interessant: Hier gibt es den aktuellen Rahmenplan der nördlichen Speicherstraße, der auch schon die projektierten H-Bahnhaltestellen beinhaltet.

  • Südliche Speicherstraße: Speicherstraße 1 & Kontor 11


    Einmal mehr ein toller Fund, danke fürs Teilen, FanDerModerne! Ich fang' mal an mit der südlichen Speicherstraße, genauer mit dem Einbinden der neuen Visualisierung von Speicherstraße 1 sowie der bekannten Visualisierung von Kontor 11 - letztere allerdings in höherer Auflösung. Geradezu geflasht bin ich von der Speicherstraße 1.


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    Speicherstraße 1

    Visualisierung: Nicolas Rage GmbH


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    Kontor 11 | Visualisierung lässt sich durch ein Anklicken vergrößern

    Visualisierung: Gerber Architekten

  • Nördliche Speicherstraße: Rahmenplanung


    Und weiter geht es mit der (finalen) Rahmenplanung zur nördlichen Speicherstraße von COBE Architects. Ich ging davon aus, dass hierzu frühestens am kommenden Donnerstag neues Bildmaterial veröffentlicht wird. Schön, dass es dann doch ein wenig schneller ging. Ich bin mal so frei und stelle im Folgenden die insgesamt drei Versionen aus den Jahren 2019, 2020 und 2023 gegenüber.


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  • Nördliche Speicherstraße

    Zusätzlich zur neuen Rahmenplanung hat das Architekturbüro COBE jetzt auch entsprechende Erläuterungen dazu veröffentlicht.


    So wie es jetzt aussieht könnte sich insgesamt auch die Problematik rund um die Unterbringung etablierter "temporärer" Gastrobetriebe mit den neuen Planungen erledigt haben. Die Bergmann Brauerei möchte einen Ausschank in der Speicherstr. 1 eröffnen.

    Zum neu entstehenden Silo-Platz schreibt Cobe:

    Am Siloplatz sollen Flächen für flexible bauliche Nutzungen in Form von gastronomischen
    Pavillons oder Containern eingeplant werden.

    Was dafür spricht, dass auch der Umschlagplatz nach dem Umbau einen festen Platz bekommen könnte.

  • ICE Werk Dortmund-Hafen


    Auf dem Gelände laufen seit Monaten Arbeiten zum Rückbau der Gleisanlagen und Freimachung der Fläche für den Neubau. Derweil wurden die Planfeststellungsunterlagen beim Eisenbahnbundesamt eingereicht. Geplanter Baubeginn wäre dann in ca. 2 Jahren.


    Bild: tino27