Ladenpassage im Südbahnhof
Im bzw. unter dem Südbahnhof wurde eine neue Ladenpassage eröffnet, die alten Buden wurden abgerissen und durch neue ersetzt. Das ganze sieht sehr passabel aus und ist wirklich eine Verbesserung:
Bilder: Marty
Im bzw. unter dem Südbahnhof wurde eine neue Ladenpassage eröffnet, die alten Buden wurden abgerissen und durch neue ersetzt. Das ganze sieht sehr passabel aus und ist wirklich eine Verbesserung:
Gestern habe ich ein Bild von der Gesamtansicht gemacht:
Bild: Marty
Und schon ist der Rohbau fertig:
Bild: Schmittchen
und schon werden auch Fenster und Balkone eingesetzt und an der Dämmung gearbeitet. Bilder von heute Morgen:
Fensterdetail:
Balkondetail:
In Beitrag #73 hieß es in Epizentrums Bildunterschrift des letzten Bildes
Das Haus rechts im Vordergrund ist völlig heruntergekommen und zählt sicher schon seine letzten Tage vor dem Abriss.
Ein Blick aus der S-Bahn am Südbahnhof zeigte mir nun eine beginnende Renovierung. Dämmplatten verdecken die vergammelte Fassade. Erstaunlich, ich hätte wie Epizentrum auch eher auf einen Abriss getippt/gehofft. (Streetviev-Ansicht)
Das Haus Nr. 39-41 von Haber Turri Architekten steht und wartet auf Mieter. Der Infobeitrag findet sich hier, Updates gab es bis zum Vorvorbeitrag im Oktober 2012. Heute:
Der "Pudelkönig" (Nr. 43) wurde tatsächlich saniert, siehe Vorbeitrag. Man hat das damals abgehalfterte Gebäude nicht abgerissen, sondern zu einer Kombination aus Gastraum und Ausstellungsort umgebaut. Der Architekt ist Christian Schmidt (Projektseite). (EDIT: Oder ist auch dieses Projekt überholt? Die Projektseite spricht von 2009.) Ein Rennpferd ist das Gebäude von außen nicht geworden:
Ich frage mich, was mit der Kegelbahn im hinteren Teil passiert ist. Hier der Blick in den Hof mit dem langgestreckten Baukörper rechts und den S-Bahn-Gleisen links:
Bilder: epizentrum