Aplerbeck | Stadtkrone Ost
-
- Dortmund
- Anthony
-
-
-
Harpen Projekt
In der aktuellen Unternehmenspräsentation sind neue Entwürfe des Projekts an der Stadtkrone Ost zu sehen.
Quelle: Harpen https://www.harpen.de/fileadmi…16_zu_9_de_2021-10-28.pdf
-
Die Oberflächenbeschaffenheit lässt sich zwar nicht beurteilen, aber insgesamt gefällt es mir deutlich besser, als der erste Aufschlag.
-
^^ Es gibt inzwischen sogar eine eigene Projektseite zu dem Bauvorhaben.
-
Die Oberflächenbeschaffenheit lässt sich zwar nicht beurteilen[...]
Auf der von Kostik verlinkten Projektseite findet sich eine Detailansicht der Fassade - ich denke es handelt sich um Klinker. Den Entwurf zu SKOffice steuert übrigens das Architekturbüro Tchoban Voss bei.
Quelle: https://www.skoffice-do.de/
-
Webcam Neubau Continentale
-
-
adesso Dortmund, Freie-Vogel Straße
Fotos vom 29.11.2021
Bei Adesso sind die Erdbohrungen undAusschachtungen inzwischen abgeschlossen und Teile des Fundamentes fertiggestellt worden.Die Attraktion des gestrigen Tages war jedoch die Montage eines großen Autokranes, mit dem, wenn das Wetter mitspielt, die beiden Baukrane errichtet werden sollen. Hierfür ist die Freie-Vogel-Straße in Höhe des Baufeldes komplett gesperrt worden.
-
-
-
-
-
-
-
-
DONETZ Dortmund, Europaplatz - Hauptverteilerstation
Fotos vom 04.03.2022
Vom Grundstück des Gebäudes Europaplatz 11 wurden einige Parkplätze entfernt, die bisher von den dort ansässigen Unternehmen genutzt wurden. Es handelt sich um ein kleineres Grundstück, zwischen dem Bestandsbau und der B236, auf dem bisher, neben den weggefallenen Parkplätzen, nur Versorgungseinrichtungen (Wasser?) stehen.
Über die Zukunft kann ich nur spekulieren, ein kleines Bürogebäude, ein ergänzendes Gebäude für weitere Geräte der dortigen Radiologie-Praxis oder einfach Grünfläche wegen der Fertigstellung des Parkhauses.
-
Erst mal Danke für die umfangreichen Updates. Das mit dem Grundstück an der Kreuzung ist mir auch schon aufgefallen. Dachte eigentlich, dass da kein Baugrundstück mehr ist, aber hab mich geirrt. Scheinbar ist da noch ein bebaubarer Flecken.
-
SKOffice - Baubeginn in 2022
Die Tinte unter dem Grundstückskaufvertrag ist getrocknet, der Bauantrag eingereicht und der Bauauftrag vergeben - heute gab Investor Harpen bekannt, dass das Gebäudeensembles SKOffice mit seinen rund 18.200 Quadratmetern Bürofläche und seiner 240 PKW fassenden Tiefgarage bis Ende 2024 von Goldbeck realisiert wird. Der Entwurf stammt bekanntermaßen vom Hamburger Architekturbüro Tchoban Voss, mit der Vermarktung des Objekts wurde die Firma Cubion beauftragt.
Quelle: Harpen Unternehmensgruppe | Urheber: Pixel Brands, Düsseldorf
-
In dem verlinkten Bericht heißt es: "gehen wir auf der Stadtkrone Ost den Schlussstein für die Entwicklung eines der aktuell größten Büroprojekte in Dortmund an". Demnach sollte es das letzte neue Bauprojekt auf der Stadtkrone Ost sein, am Europaplatz also kein weiteres Bauprojekt mehr starten.
Ich frage mich, wie sich, nach Bezug von Continentale, Adesso und SKOffice, die Verkehrssituation auf der Freie-Vogel-Straße entwickeln wird. Die Hauptan- und abfahrtsroute wird zur B1 führen und wenn nur ein Teil der MA zur gleichen Zeit ankommt und abfährt könnte dies zu wiederkehrende Staus führen.
Aber auch die Belastung der Stadtbahn dürfe stark steigen.
-
Ich glaub der Satz bezieht sich eher auf das Projekt an sich. Wobei man zugeben muss, dass da jemand sehr gut im "viel reden ohne was zu sagen" geschult ist.
Wenn es Goldbeck übernimmt, wird es ziemlich wahrscheinlich eine Webcam geben.
Das Problem der Erschließung und des Verkehrsflusses besteht ja schon seit Jahren. Schon jetzt umgehen viele den B1-Stau Richtung Bochum über die Gartenstadt. Das hat schon zu einige Beschwerden und Überlegungen geführt, die bisher zu keinem Ergebnis geführt haben.
Vielleicht hätte man im Bereich der Brücke über die B236 eine zusätzliche Auffahrt einrichten sollen. Würde zwar eng werden, aber sollte machbar sein.
Und noch mal ein Nachtrag zu dem oben erwähnten Grundstück. Laut B-Plan ist die Fläche als Versorgungsfläche festgeschrieben. Somit dürfte keine Bebauung möglich sein.
Quelle: Geoportal Dortmund - B-Plan Ap192